HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR-Fotografie auch beim Menschen?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
lacrimosum
postet oft

HDR-Fotografie auch beim Menschen?

Beitrag von lacrimosum » Fr Nov 30, 2007 12:11 am

Es dürfte interessant sein, welches Ergebnis nach dem Tone-Mapping sich herausstellt. Habt ihr in dieser Richtung schon Experimente gemacht oder kennt ihr solche Bilder, die genau diesen HDR-Effekt ausdrücken?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 30, 2007 12:19 am

ich habe neulich bei flickr welche gefunden - weil ich mir die gleich frage stellte. die bilder fand ich über google.

alles in allem ziemlich interessant, hier ein beispiel:
Bild
dies ist nicht mein bild! ehre wem ehre gebührt!

...

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Fr Nov 30, 2007 12:38 am

Ich frage mich, wie er bei dieser Geischtspose so still halten konnte.

Bei einem erwachsenem Model kann ich mir noch gute Ergebnisse vorstellen, aber bei einem Kind?! ...

Ich bin nicht der Fan von manueller Überbelichtung mit einem Programm. Für mich muss das Model schon eine Minute oder so still halten *grinst*

Sieht sehr interessant aus. Das muss ich unbedingt mal selbst ausprobieren.

:)
Zuletzt geändert von lacrimosum am Fr Nov 30, 2007 12:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 30, 2007 12:41 am

lacrimosum hat geschrieben: Bei einem erwachsenem Model kann ich mir noch gute Ergebnisse vorstellen, aber bei einem Kind?! ...
ich weiß nicht wie der fotograf gearbeitet hat, aber: ein HDR kannst du auch aus einem foto machen. (per EBV unter/über-belichten).
natürlich ist das uncool, aber das tut nichts zur sache :wink:

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Fr Nov 30, 2007 12:44 am

Du hast schon recht, aber dadurch geht doch etwas Dynamik verloren, oder nicht? Gerade in den Bereichen, wo das Licht gefehlt hat und zwecks Unterbelichtung bzw. Überbelichtung genau das hinbekommt...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 30, 2007 7:24 am

lacrimosum hat geschrieben:Du hast schon recht, aber dadurch geht doch etwas Dynamik verloren, oder nicht? Gerade in den Bereichen, wo das Licht gefehlt hat und zwecks Unterbelichtung bzw. Überbelichtung genau das hinbekommt...
Stimmt, aber das würde man auf dem PC-Monitor sowieso nicht sehen, da er die Dynamik eines HDR nicht anzeigen kann. HDRs im Internet sind also ohnehin ein Kompromiss und sind ja eigentlich nur noch TMs mit ihrer 8-Bit-Tiefe.

Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<