HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus SP-560 UZ oder Sony DSC-H9?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nahHan
wenige Posts

Olympus SP-560 UZ oder Sony DSC-H9?

Beitrag von nahHan » So Dez 02, 2007 10:51 pm

Hallöchen...

Ich wünsche mir zu Weihnachten eine neue Kamera von meinen Eltern.
Das Problem? Ich weiß nich genau welche.

- DSLR kommt nicht in Frage, da zu teuer für meine Eltern (und für mich).
- nomale Kompakt ist mir zu wenig
- Lösung: Bridge?

Jetzt hab ich mir schon sehr viele Testberichte durchgelesen und war auch in Geschäften (Wüstefeld (guter Fotoladen), Saturn, MediaMarkt), um selber ein bisschen zu testen.
In den Geschäften war ich zusammen mit meinem Vater, der selber Hobbyfotograf ist und sich auch eigentlich sehr gut auskennt.
So, hängen geblieben sind wir jetzt bei der Olympus SP-560 UZ und der Sony DSC-H9.
Beide haben Vor- und Nachteile.
Bei der Olympus gefällt mir die Tatsache nicht, dass man nur xD-Karten verwenden kann, bei der Sony gefällt mir die Bedienung nicht und die Tatsache, dass man keine AA-Akkus/Batterien verwenden kann.

Kann mir hier vllt. jemand bei der Entscheidung ein bisschen weiterhelfen?

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Olympus SP-560 UZ oder Sony DSC-H9?

Beitrag von Cano » Mo Dez 03, 2007 6:04 am

nahHan hat geschrieben:Kann mir hier vllt. jemand bei der Entscheidung ein bisschen weiterhelfen?
Die Entscheidung ist doch relativ einfach.
Bei der Olympus führst Du nur einen Negativpunkt auf, während es bei der Sony zwei sind. Daß die Sony keine AA-Akkus nimmt, halte ich für relativ unbedeutsam. Ganz gravierend ist jedoch die Tatsache, daß sie Dir von der Bedienung her nicht zusagt.

Was die Speicherkarten betrifft, bist Du mit beiden Kameras nicht gut bedient. SD- oder CF-Karten scheiden hier wie da aus.

nahHan
wenige Posts

Beitrag von nahHan » Mo Dez 03, 2007 4:30 pm

Danke für die Antwort.
Ja, das stimmt, dass ich 2 Negativpunkte bei der Sony habe. Aber ich kann nicht richtig einschätzen welcher Negativpunkt schlechter ist. Also blöde Speicherkarte oder schlechte Bedienung.
Allerdings wenn es stimmt, dass SD-Karten auch nicht besser sind, dann ist die Olympus besser. Aber was gibt es denn sonst noch für Speichermedien bei Kameras? Ich kannte bis jetzt nur xD und SD.

Da fällt mir grad noch ein, dass die Sony das RAW-Format nicht unterstützt. Also noch ein Negativpunkt mehr.
Und ich glaube ich werd mir auch die Olympus wünschen. (Hat auch noch mehr optischen Zoom. :D )

@AA-Akkus/Batterien
Ich finde es praktischer, wenn man mal keine aufgeladenen Akkus mehr hat, dass man dann einfach in nächsen Laden reingehen kann, sich Batterien kaufen kann und dann weiter fotografieren kann.
So eine Situation hatte ich nämlich schon ziemlich oft. :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<