HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schlechte Fotoqualität

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Dez 02, 2007 8:07 pm

Ich plädiere für Tiefenschärfe.
Sprachlich betrachtet ist ein Eisennagel zunächst ein Nagel, der durch die Materialangabe Eisen näher bestimmt wird.
Bei der Tiefenschärfe geht es um die Schärfe, die eine bestimmte Ausdehnung = Tiefe hat.
Bei der Schärfentiefe würde es sich um eine Tiefe handeln, die eine bestimmte Schärfe besitzt. Eine große Schärfentiefe hieße also, dass die Schärfe der Tiefe groß ist. Das ist in der Regel aber nicht gemeint, sondern es soll bestimmt werden, ob der Bereich der Schärfe groß oder klein ist. Also müsste es sprachlich gesehen Tiefenschärfe heißen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Dez 02, 2007 8:33 pm

Schärfentiefe ist doch die Tiefe des scharf dargestellten Bereichs. Die Tiefenschärfe wäre die Schärfe der Tiefe. Kann eine Tiefe oder Ausdehnung eine Schärfe besitzen? Die Eigenschaft der Tiefe im physikalischen Sinne ist doch nur ihre Ausdehnung, also ihre Länge.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 02, 2007 8:35 pm

Frenky9 hat geschrieben:...Also müsste es sprachlich gesehen Tiefenschärfe heißen.

nee, das kann man auch anders sehen. Es gibt im Zusammenhang den Fachbegriff Schärfe, aber nicht den Fachbegriff Tiefe. Letzteres ist eher ein Begriff aus der Vermessung (höhe x breite x tiefe) oder allgemeiner Begriff wie z.B. Untiefe.

Schärfentiefe bedeutet also die Tiefe der Schärfe, den Bereich von vorne bis hinten der scharf ist.
Tiefenschärfe wäre die Schärfe der Tiefe... das klingt in meinen Ohren etwas unsinnig. Zumal die Schärfe ja auch nicht konstant ist.

fibbo

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Dez 02, 2007 9:43 pm

Frenky9 hat geschrieben:Also müsste es sprachlich gesehen Tiefenschärfe heißen.
Aber nur dann, wenn es um die Schärfe der Tiefe geht. Dem Fotografen geht es jedoch nicht um die Schärfe der Tiefe, sondern um die Tiefe der Schärfe. Und deshalb muß es Schärfentiefe heißen.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 02, 2007 10:02 pm

Solange wir uns einig sind das wir das nicht neu-eingedeutscht "Tiefe von Feld" nennen oder ganz neu eingedeutscht Depth of Field oder DOF ist es ja gut.

Nebenbei hat einer einen Schraubenzieher *Duck und weg*

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Dez 02, 2007 10:04 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Dez 02, 2007 10:17 pm

DSP hat geschrieben: Nebenbei hat einer einen Schraubenzieher *Duck und weg*
Ich habe einen Schraubendreher! :wink:
Übrigens hinkt der Vergleich mit dem Eisennagel etwas. Es gibt doch auch Holznägel oder Dachpappennägel.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mo Dez 03, 2007 2:40 pm

Ich habe ein wenig recherchiert, und ich glaube, Schärfentiefe scheint korrekt zu sein.
Ich bin bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, dass bei einer Zusammensetzung mit zwei Substantiven der erste Teil den zweiten (Haupt-)Teil näher bestimmt. Eben wie Eisennagel, Dampfhammer etc.
Das Verhältnis kann aber auch umgekehrt sein: Sonnenuntergang, Wassertiefe etc.
Die Wassertiefe bezeichnet eben die Tiefe des Wassers wie die Schärfentiefe die Tiefe der Schärfe. Dieser sprachlichen Analogie scheinen die Techniker gefolgt zu sein.

Folgenden interessanten Eintrag fand ich bei Wikipedia:

Der als Schärfentiefe bezeichnete Schärfebereich ist die Ausdehnung des Bereichs im Objektraum eines abbildenden optischen Systems, der auf der Bildebene hinreichend scharf abgebildet wird.

Das bedeutet, ein Objekt kann im Bereich der Schärfentiefe bewegt werden, ohne dass sein Bild auf der Bildebene (einem CCD-Sensor, einem fotografischen Film) merklich unscharf wird.

Umgangssprachlich wird gelegentlich der Begriff Tiefenschärfe synonym für die Schärfentiefe benutzt. Das ist technisch nicht korrekt, denn die Tiefenschärfe (besser Abbildungstiefe) stellt eigentlich das Gegenstück zur Schärfentiefe im Bildraum dar, also den Bereich vor und hinter der Bildebene in dem ein fokussiertes Objekt noch hinreichend scharf abgebildet wird.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Dez 03, 2007 10:39 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Dez 04, 2007 5:28 pm

Das hat sich in der Diskussion aber nicht so angehört.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Dez 26, 2007 4:41 pm

Frenky9 hat geschrieben:Ich plädiere für Tiefenschärfe.
Sprachlich betrachtet ist ein Eisennagel zunächst ein Nagel, der durch die Materialangabe Eisen näher bestimmt wird.
Bei der Tiefenschärfe geht es um die Schärfe, die eine bestimmte Ausdehnung = Tiefe hat.
Bei der Schärfentiefe würde es sich um eine Tiefe handeln, die eine bestimmte Schärfe besitzt. Eine große Schärfentiefe hieße also, dass die Schärfe der Tiefe groß ist. Das ist in der Regel aber nicht gemeint, sondern es soll bestimmt werden, ob der Bereich der Schärfe groß oder klein ist. Also müsste es sprachlich gesehen Tiefenschärfe heißen.
Applaus!

Das meine ich wirklich ernst. Ich schreibe zu sowas gar nichts mehr, weil ich mich dann nur noch aufrege. Ebenso, wenn man Sachen wie "Foto´s" liest...... Das mit der Tiefenschärfe sehe ich genauso. Die Für und Widersprecher behandeln diese Frage aber nicht logisch, so wie Du es beschreibst, sondern aus Prinzip. Ich bin dafür, also ist das richtig, basta.

Tiefenschärfe ist korrekt.

Eisennagel (schönes Beispiel) und Nageleisen ist ja auch nicht beliebig austauschbar.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Dez 26, 2007 5:06 pm

Malik07 hat geschrieben:.. Ebenso, wenn man Sachen wie "Foto´s" liest......

Sorry das ist nicht vergleichbar: "Foto´s" ist eindeutig falsch. Es gibt aber in der deutschen Sprache jede Menge logische Ungereimtheiten und Ausnahmen, und auch Trends.
Raider heisst jetzt Twix. Langweilig heisst jetzt "nett"...
Tiefenschärfe war er Begriff in den 70er/80er Jahren, heute heisst es Schärfentiefe. Die Interpretation hat sich eben geändert. Ungeachtet der Logik. So einfach ist das. Basta ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<