HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Theater/Bühnenbild

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Michaéle
wenige Posts

Kamera für Theater/Bühnenbild

Beitrag von Michaéle » Di Dez 04, 2007 10:21 am

Hallo Leute,

ich platz einfach mal ohne großes Vorwort mit meinem Anliegen rein:

Ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten eine Kamera kaufen, mit der sie Bühnenbilder im Theater abfotografieren kann.
Sie studiert eben dieses und ihre aktuelle Kamera (Marke Aldi von vor einigen Jahren, so viel ich weiß) kommt damit nicht klar.
Leider hält sich mein Wissen bei Digicams und deren Wirkung bei Theaterlichtverhältnissen in Grenzen.
Wäre also schön, wenn ihr mir ein wenig (oder auch mehr) Hilfestellung gebt, auf was ich dabei achten muss, in welcher Preisklasse akzeptable Bilder entstehen etc.
Wichtig ist, wie gesagt, vor allem, dass gute Bilder bei Theaterbeleuchtung entstehen.

Ich bedanke mich schon mal herzlichst fürs Lesen und/oder Beantworten meines Beitrags 8)

kdH
Michaéle

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Kamera für Theater/Bühnenbild

Beitrag von Cano » Di Dez 04, 2007 10:53 am

Michaéle hat geschrieben:... in welcher Preisklasse akzeptable Bilder entstehen etc.
So über den Daumen gepeilt: ab 500 € aufwärts.
Wenn es kein Glücksspiel werden soll, ist eine digitale Spiegelreflex mit lichtstarkem Objektiv Grundvoraussetzung.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 04, 2007 10:58 am

das sehe ich wie cano.
ihr könnt zu testzwecke mal eine fujifilm s6500fd ausprobieren, die kommt relativ gut mit hohen iso-werten (so schlechter das licht, desto höher muss der) klar.
dennoch bräuchtet ihr noch ein programm alá noise ninja, das die bilder entrauscht.

mit einer spiegelreflex wird man aber die besten ergebnisse erzielen, es ist eine schwierige lichtsituation

Michaéle
wenige Posts

Beitrag von Michaéle » Di Dez 04, 2007 11:31 am

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet und eure Beiträge decken sich mit dem ersten Bild, das ich mir bisher in diesem Forum gemacht habe.
Nicht das mir die Frau das Geld nicht wert wäre ( :roll: ) aber da muss ich mir dann doch noch mal ordentlich Gedanken machen...

Trotzdem bin ich für Vorschläge (vor allem in niedrigerer Preisklasse) weiterhin sehr dankbar!
Ansonsten werd ich das wohl akzeptieren müssen, wenn wirklich nur DSR vernünftige Bilder liefert.

kdH
Michaéle

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 04, 2007 2:01 pm

Vielleicht eine Bridge oder eine Einsteiger DSLR mit Kit-Zoom und ein Stativ? Das müsste auch gehen und ist nicht so teuer. Über Vor- und Nachteile melden sich sicher nochmals unsere Fachmänner zu Wort.
lg vaniglia

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<