HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Telezoom Objektiv für dx40

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
sasc
wenige Posts

Telezoom Objektiv für dx40

Beitrag von sasc » Di Dez 04, 2007 5:29 pm

Hallo...
Bin seit einigen Tagen stolze BEsitzerin einer Nikon DX40, habe das Doublezoom Kit erstanden und bin also im Brennweitenbereich 17 bis 200mm abgedeckt.

Eigentlich bin ich aber auf der Suche nach einem Telezoom bis 300mm, (Makro?), und nun sehe ich auf der Homepage von Nikon dass es die DX Objektive nur bis 200mm gibt...

Stimmt das oder habe ich mich im Schock einfach verlesen?
Ich mache echt gerne MAkroAufnahmen, und Tierfotographie, Landschaft etc. Wäre jetzt echt der Hammer wenn es da kein passendes Objektiv für mich gäbe.

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Di Dez 04, 2007 5:43 pm

Hey!
Einatmen... Ausatmen... Und wieder einatmen.. Immer mit der Ruhe.

Schau doch erstmal nach, ob du bei MAKRO wirklich die 300 brauchst, oder ob dir die 200 nicht völlig ausreichen..

sasc
wenige Posts

Beitrag von sasc » Di Dez 04, 2007 5:46 pm

naja, ich hatte ursprünglich mit der eos 400 geliebäugelt. Habe mir die ausgeliehen und mal zwei Wochen damit geschossen, Kollegin lieh mir dann ihr Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2. Und das gab schon geile Bilder... Habe mich halt auch in dieses Objektiv verguckt :-(

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Dez 04, 2007 11:09 pm

sasc hat geschrieben:naja, ich hatte ursprünglich mit der eos 400 geliebäugelt. Habe mir die ausgeliehen und mal zwei Wochen damit geschossen, Kollegin lieh mir dann ihr Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2. Und das gab schon geile Bilder... Habe mich halt auch in dieses Objektiv verguckt :-(
Tja , da musst Du dann mit Deiner D40 auf den Autofocus verzichten. :?
und manuell scharfstellen. Musst Du aber auch mit "richtigen" Macroobjektiven (ausser dem neuen Nikkor 105mm)

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Telezoom Objektiv für dx40

Beitrag von fibbo » Mi Dez 05, 2007 1:24 am

sasc hat geschrieben:..
Eigentlich bin ich aber auf der Suche nach einem Telezoom bis 300mm, (Makro?), und nun sehe ich auf der Homepage von Nikon dass es die DX Objektive nur bis 200mm gibt...

ahemm... und was ist mit dem AF-S 70-300 VR?

Übrigens, wenn Du Makro machen willst, kauf Dir n Makro Objektiv. Bei Nikon heisst das Mikro. Die können 1:1 und das ist ganz was Anderes als Blümchen aus 1,5m zu fotografieren.

Nikon hat übrigens nach wie vor mit dem 105mm VR-Mikro und dem 18-200 VR Objektive die ihresgleichen suchen. Da kommt kein Tamron oder Sigma mit.

Auch das AF-S 70-300 VR ist jeden Cent Wert... das Ding hat (fast) die gleiche Qualität zwischen 70-250mm wie eine 1700-Euro Linse.

fibbo

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Telezoom Objektiv für dx40

Beitrag von Cano » Mi Dez 05, 2007 6:53 am

sasc hat geschrieben: Eigentlich bin ich aber auf der Suche nach einem Telezoom bis 300mm, (Makro?), und nun sehe ich auf der Homepage von Nikon dass es die DX Objektive nur bis 200mm gibt...
Stimmt das oder habe ich mich im Schock einfach verlesen?
Du hast Dich nicht verlesen. Die DX-Objektive gehen tatsächlich nur bis 200mm. Das von fibbo genannte AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ist kein DX-, sondern ein Vollformat-Objektiv. Du findest es auf der Nikon-Seite unter "Tele-Zooms".

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 4:27 pm

Und bevor du Canos antwort nicht verstehst: An die D40 funktionieren auch alle AF-S Objektive die kein DX im Namen haben - DX ist eine Einschränkung bei den Objektiven, da DX nicht an Analog passt, andersherum macht es aber keine Probleme (Also nicht DX AF-S Objektive an Digital).

Dirk

borsti
postet ab und zu

Beitrag von borsti » Do Dez 06, 2007 1:19 pm

hallo

also wnn ich euch richtig verstehe könnte ich mit meiner d40 dieses objektiv benutzen
(Link wurde entfernt)

unter der vorraussetzung das ich manuell fokusiere???

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Dez 06, 2007 2:58 pm

borsti hat geschrieben:...unter der vorraussetzung das ich manuell fokusiere???

ja. Aber das Teil ist ein Panzer...
fibbo

borsti
postet ab und zu

Beitrag von borsti » Do Dez 06, 2007 3:18 pm

fibbo hat geschrieben:ja. Aber das Teil ist ein Panzer...
fibbo
ja das war jetzt auch eigentlich nur als bsp mir ging es eher um das af un af-d weil ich nichts dazu in meiner bedienungsanleitung gefunden habe ob ich sie benutzen kann oder nicht

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<