HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakt Flash Formatieren

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
loeffler-w
wenige Posts

Kompakt Flash Formatieren

Beitrag von loeffler-w » Mi Dez 05, 2007 9:47 am

Ich habe eine Kamera Yakumo 47sx gekauft, diese hatte ein Kompaktflash Speicherkarte von 32MB. Nun habe ich eine Kompaktflash von 4GB gekauft, um keine Speicherplatzprobleme zu haben. Als ich die 4GB Karte zum ersten mal in die Kamera eingefügt hatte, wurde die Bildanzahl von 999 angezeigt, welches wahrscheinlich an der Begrenzung der Anzeige liegt. Nun hatte ich Aufnahmen gemacht, diese im Rechner abgespeichert und im Unterbewustsein die Speicherkarte Formatieren wollen. Dieser Prozess wurde angearbeitet aber nicht zu ende gebracht. Seither funktioniert diese Speicherkarte nicht mehr. Ist es möglich diese Kompaktflash Karte auf eine andere Art und Weise zu formatieren, oder was sagen die Experten was zu tun ist.
Ich bedanke mich im voraus für jede Art von Hinweisen
Gruß Willi

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 9:55 am

Wie hast du sie denn formatiert (NTFS, FAT32 oder 16)?
FAT16 wäre richtig für eine Digicam. Ich würde die Karte jedenfalls nocheinmal in der Kamera formatieren.

Grüße
Sabine

loeffler-w
wenige Posts

Beitrag von loeffler-w » Mi Dez 05, 2007 10:24 am

Hallo Sabine
diese Formate, welches Du mich abgefragt hast, sind doch Spielchen vom PC oder geht das auch für den Kompakt Flash Speicher? Ist es vielleicht auch möglich, das dieser Speicher zu groß ist für die Kamera? ich meine das nicht alle Adress Speicherstellen angesprochen werden, oder verwaltet sich die Karte selbst?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 11:03 am

Wenn du die Karte versehentlich im Dateisystem NTFS formatiert hat, dann kann sie nicht mehr funktionieren in der Kamera.

Ein CF-Experte bin ich nicht, aber ich denke, dass sich diese Karten selbst verwalten und daher müsste sie eigentlich funktionieren in deiner Kamera.

Wie gesagt: Einfach mal in der Kamera formatieren (ggf. Bedienungsanleitung zu Rate ziehen).

loeffler-w
wenige Posts

Beitrag von loeffler-w » Mi Dez 05, 2007 12:13 pm

Hallo Sabine
als erstes möchte ich mich für Deine Antwort bedanken. Doch ich habe jetzt erst einmal einen Kartenleser bestellt, in der Hoffnung das ich diese Karte auf über den Rechner formatieren kann. Ich habe mit einem Experten von ScanDisk in Kalifornien gesprochen, er sagte mir die Karte verwaltet sich selbst und mit einem Kartenleser in das FAT 32 Format formatieren, dann sollte alles wieder funktionieren.
Es sieht so aus, als könnte man dieses als externe Festplatte einsetzen. Wie Du siehst kann es mit dem Wissen nur noch besser werden.
Ach Sabine noch etwa ich hatte Probleme mit den Makro Aufnahmen, da habe ich im Forum gelesen, einfach vor das Ojektiv eine Standlupe anbringen dann sollte die Aufnahme um ein vielfaches besser werden habe ich auch bestellt, mal sehe was dabei herauskommt. Nun warten wir bis das Zeug erst einmal da ist, dann sehen wir weiter.
Nochmals vielen Dank für den Eisatz
Gruß Willi

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 3:39 pm

Gerade ist mir auch wieder gedämmert, dass eine FAT16-Formatierung nur bis zu einer Größe von 2 Gigabyte funktioniert.

FAT32 ist daher selbstverständlich das richtige Format.

Ich hoffe, dass es klappt mit deiner Formatierung.

loeffler-w
wenige Posts

Beitrag von loeffler-w » Do Dez 13, 2007 5:51 pm

Ich habe nun den Kartenleser aktiviert und die CardFlash 4GB mit FAT32 Formatiert und damit ist die Karte wieder Funktionstüchtig. Aber diese Karte ist scheinbar zu groß für meine Kamera, deshalb funktioniert diese in der Kamera nicht.
Ich habe auch einmal die CF Karte von der Kamera Formatiert, da scheint es als würde diese in einem anderen FAT Formatiert diese hat 32MB. In beiden Fällen war es nicht möglich ein anderes Format zu nutzen als das vom System vorgegebene.
Damit meine ich nun die Karte ist zu groß und das Format ist flasch für diese Kamera. War ein Lehrgeld.
Damit möchte ich trotzdem für die Hilfestellung bedanken
Gruß Willi

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<