Beitrag
von Gast » Mo Dez 03, 2007 10:00 pm
hi!
für makros würde ich auch das cosina empfehlen. das ist zwar ein wenig "klapperig", aber für den preis kriegst du nichts besseres - außerdem ist es sehr abbildungsstark (!).
für lanfschaftsaufnahmen reicht vorerst das kitobjektiv, das ist relativ gut bei pentax. später kannst du dann entweder über das gute tamron 17-50 nachdenken, oder noch weiter in den weitwinkel-bereich vordringen (was aber seehr teuer ist).
bei landschaftsaufnahmen empfehle ich übrigens (Link wurde entfernt), sehr einfach und gut.
für porträts rate ich zu einer manuellen linse, sonst wirds wieder teuer. (die k100d ist da ja kompatibel)...
ein 85/2,0 wäre vollkommen ok, je nach gewünschter distanz auch ein 50/1,7 oä.
zwar sind die schon bei offenblende gut, abgeblendet allerdings ein traum!
die manuellen linsen kosten ~20-100 euro pro stück (je nach hersteller, achte einfach darauf dass die vergütet sind. ich habe 20 euro für mein 50/1,7 beim fachhändler bezahlt)
damit bist du locker unter 700, und kannst entweder weiter sparen und das kit ersetzen, oder ein tele-objektiv kaufen (dafür würde es noch knapp reichen).
oder noch besser: du sparst auf "automatische" festbrennweiten, allerdings sind die teuer. sehr teuer