HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weißabgleich Canon 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Weißabgleich Canon 40D

Beitrag von kaype » Fr Nov 16, 2007 7:23 pm

Moin Gemeinde, irgendwie hab ich ein Problem mit meiner 40D. Naja, Problem würde ich es nicht nennen aber eine Merkwürdigkeit.

Ich baue viele Sachen mit blauen LEDs um und hatte mit meiner 400D nie dieses Phänomen das die Blaue LED Wellenlänge LILA dargestellt wird:

Bild

Die Beleuchtung sollte eigentlich richtig schönes BLAU sein (abgesehen von der Nadellampe in der mitte), bzw. ist es auch ... halt nur nicht auf den Photos. Meine Ixus 500 hat bei diesen LEDs auch einen ganz minimalen Lilaschimmer, aber nicht so krass wie bei der 40D.

Bin ich zu blöd da was einzustellen oder woran könnte das liegen?

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich Canon 40D

Beitrag von fibbo » Fr Nov 16, 2007 8:55 pm

kaype hat geschrieben:...Bin ich zu blöd da was einzustellen oder woran könnte das liegen?
interessant.. hast Du denn kontrolliert ob die Feineinstellung (Farbtöne) des AWB auf neutral steht? Ich kenn die Cam leider nicht, aber bei der K10D gibt es sowas.
Den AWB der 400D fand ich auch recht ok.

fibbo

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Sa Nov 17, 2007 12:04 am

Ich hab alle Programmmodi des Weißabgleichs durch die man auf den manuellen Programm wählen kann.

Meine Eltern haben ne 350D, ich werd das morgen mal vergleichen, eventuell hat meine 40D ja auch ein weg? who knows.

Alternativ schlepp ich nen umgebauten Plattenspieler von mir mal zu Saturn und teste es dort mit ner 40D. Find ich irgendwie schon komisch :|

Ich werde das morgen mal genauer untersuchen, aber sonst waren bislang alle Bilder vollkommen unauffällig ... nur halt die mit blauen LEDs drauf nicht. Zumal ich neulich ne Häuserfront mit blauer LED Beleuchtung fotografiert hab und die war auch normal.

Die LEDs hab ich aber auch von nem neuen Händler, hab grad heute nen Schwung von meinem alten bekommen, eventuell haben die ja auch ne "eigenart" in der Wellenlänge, wie gesagt, LEICHT lässt sich das auch bei meiner ixus erahnen, aber bei der 40D ist es richtig LILA und in "echt" halt einfach sattes blau.

grüße ...
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Sa Nov 17, 2007 2:10 pm

So, mal eben alle Verfügbaren Digicams (allesamt Canon) ausprobier. Fazit, die DSLRs stellen die Blautöne nicht richtig dar.

Testobjekte:

Canon 40D mit Tamron 17-50mm/2,8 - Firmware 1.0.3
Canon 350D mit Kit - Firmware keine Ahnung :)
Canon Ixus 500 - Auch keine Ahnung bzgl. Firmware

40D:
Bild

Bild
Deutlicher Rosastich

350D:
Bild

Bild
Auch hier ist gut zu erkennen das die blaue Wellenlänge der LEDs falsch dargestellt wird

Ixus 500:
Bild

Bild
Einzig meine uralt Taschenknippse konnte das blau irgendwie einfangen ... schon komisch.

Ich hab wie gesagt gestern neue LEDs bekommen, ich werde die mal testen da sie von nem anderen Hersteller kommen und gucken was passiert.

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 17, 2007 2:58 pm

kaype hat geschrieben:So, mal eben alle Verfügbaren Digicams (allesamt Canon) ausprobier. Fazit, die DSLRs stellen die Blautöne nicht richtig dar.

das wird wohl daran liegen, dass das Auge "live" in Echtzeit auf jedes Detail einen eigenen Weissabgleich macht je nachdem wo man hinkuckt... und eine analoge Knipse passt sich ja nicht an, da gibt es halt Kunstfilm und wenn da das Blau perfekt erscheint dann stimmt halt der Abgleich auf das Gehäuse des 1210 nicht mehr 100%.

Ich fürchte Du musst manuell korrigieren. Hast Du schon ne Graukarte?

fibbo

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » Sa Nov 17, 2007 3:47 pm

Ne hab ich leider nicht...

Das mit dem Manuellen Weißabgleich werde ich später mal testen.

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Nov 17, 2007 3:54 pm

kaype hat geschrieben:Ne hab ich leider nicht...

Du kannst auch erst mal n weiss-durchsichtigen Pringles-Deckel verwenden... das erste Bild damit machen (also dort scharfstellen und belichten) und dann später am Rechner den Weissabgleich an dieser Stelle machen.

EDIT: Hab grade mal probiert den lila Stich rauszukriegen... geht irgendwie nicht... Man könnte höchstens lokal den weissabgleich ändern. dazu muss man mit Ebenen arbeiten in PS oder mit Nikon Capture NX.


fibbo

Ulf-M42
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 06, 2007 9:59 am

Beitrag von Ulf-M42 » Do Dez 06, 2007 11:05 am

Nunja, LED emittieren nunmal extrem schmalbandig. Und was eine Digicam aus ein oder zwei einsamen Peaks im Lichtspektrum macht ist wohl eher Zufall, als ein Qualitätsmerkmal ;)

btw: UV-Filter vor der Linse gehabt ?

Ulf

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<