HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu "rotem Blitz"

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
kirschkuchen
wenige Posts

Frage zu "rotem Blitz"

Beitrag von kirschkuchen » Do Dez 06, 2007 3:07 pm

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier hereinpasst, bin neu hier. :oops:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera, meine ist jetzt fünf Jahre alt und ein wenig veraltet.
Dabei ist mir wichtig, daß Aufnahmen bei Nacht besser werden, als sie es bisher bei meiner Kamera werden. Ich habe beobachtet, daß einige Leute in letzter Zeit eine Art "roten Blitz" benutzten, es etwas länger rot aufleuchtet, bevor das Foto geschossen wird. Ich habe das jetzt gegoogelt und leider nirgends gefunden. Ich habe gesehen, daß diese Fotos von der Belichtung eigentlich ganz schön werden und wollte mir das jetzt mal im Laden ansehen, weiß aber gar nicht, wonach ich suchen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :roll:

MfG, Kirschkuchen

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 4:01 pm

meine immerdabei macht den auch, aber in grün.

das teil nennt man AF-hilfslicht und dient dazu, dass die kamera auch bei völliger dunkelheit fokussieren kann.
wie soll sie sonst scharf-stellen?
das hat mit der farbe des blitzes im übrigen nichts zu tun, es ist nichtmals ein blitz :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 5:02 pm

Bei den alten Nikons mit Metz Hilfslichtern wurde dann immer ein rotes Linienmuster gestahlt. Ob die Farbe nun daher kommt, das rote LEDs am hellsten sind oder das die AF Sensoren bei rotem Licht am empfindlichsten sind bzw. die leite sich dachten Rotlicht fällt am wenigsten auf kann ich aber nicht sagen.

Die neuen Canons (andere sicher auch) stellen per Vorblitz scharf (Kurzer Blitz, Kamera stellt scharf dann der richtige Blitz - meistens so schnell, das man den Vorblitz garnicht mitbekommt).

borsti
postet ab und zu

Beitrag von borsti » Do Dez 06, 2007 5:08 pm

also meine nikon d40 hat nen weißes hilfslicht

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 06, 2007 8:36 pm

Die Polizei verwendet so einen roten Blitz in ihren Radarfallen:

Da sich aufgrund der Doppler-Verschiebung die Farben von Autos, die schnell auf die Kamera zu fahren nach blau verschieben, kompensiert man das mit einem roten Blitz um wieder neutrale Schwarzweiß-Fotos zu erhalten.

Rubina
postet oft
Beitrag von Rubina » Do Dez 06, 2007 10:37 pm

ja meine macht das auch in weiß. sie leuchtet erst in die dunkelheit um zu fokussieren und dann blitzt sie. ich denke das ist das was du meinst, oder?

von einem roten blitz außer bei radarfallen hab ich auch noch nichts gehört.
gezeichnet Rubina ;)

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 06, 2007 11:27 pm

IR Blitze gibt es, habe selber einen.

Allerdings blitzt der nicht unauffällig für Fotos sondern ist nur dazu da um Studioblitzgeräte mit seinem schwachen Blitzlicht (Da hat jeder eingebaute Blitz mehr Leistung) auszulösen.

Dirk

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Dez 07, 2007 12:38 am

Das rote Licht kommt von separaten Blitzgeraeten und projeziert ein Linienmuster. Damit kann der Kamera AF scharf stellen.
Von Metz gab es auch mal ein Teil, das nur das konnte, also ohne Blitz.

Bei Nikon nutzt man eine kleine weisse Lampe, bei den anderen Herstellern ein kleines Stroboskopblitzgewitter.

Gruss
Heribert

kirschkuchen
wenige Posts

Beitrag von kirschkuchen » Mo Dez 10, 2007 5:26 am

Ok, danke. Ich kenn mich so gar nicht damit aus, was Digitalkameras haben. Meine ist jetzt schon fünf Jahre alt und ich suche einfach was, was im Dunkeln besser arbeitet, aber ich denke, ich geh mal zur Kaufberatung :wink:

Vielen Dank für die Antworten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<