HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400 D + EF-S 18-55

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Dez 07, 2007 12:56 pm

Mit der Canon kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, mit einer Pentax auch nicht, die kleine Nikon würde ich allerdings nicht anraten, die ist dann doch zu abgespeckt... Sonst gibts noch die Sony, aber das ist auch nicht so das meine...

Wenn Du aber von der 400er träumst, dann nimm die 400er... Träume erfüllt man nicht mit Surrogaten.

Trotzdem noch generell zur Auswahl einer DSLR, siehe was ich heute morgen schon geschrieben habe:

>>Mit jeder SLR, ob Digital oder Analog, lassen sich tolle Bilder machen. Das einzige, das zusätzlich wirklich notwendig ist, sind Objektive.

Schau Dir also mal die verschiedenen Objektivparks an. Wo gibt es all die Linsen die Du haben möchtest? Sagen wir mal, Du machst gerne Makrofotografie, wer hat das beste Makro? Oder Sport, wer bietet hier die besten Linsen? Und wie verhält es sich mit den Objektivpreisen, mit der Verfügbarkeit?

Dann solltest Du Dir überlegen welches Handling Dir am besten gefällt. Welche SLR liegt Dir am besten in der Hand? Wirst Du mal viel Zeit für deine Bilder und fürs Feintuning haben, darf die Bedienung komplizierter und kompletter sein. Wird's hektisch und schnell, ist relevant, dass Du mit sowenig Schritten wie möglich zu den benötigten Einstellungen kommst.

Ein weiterer Aspekt, wäre der Gebrauchtwert der Kamera... Das ist besonders bei der ersten SLR von Bedeutung. Es besteht das Risiko, dass die gewählte Kamera, nachdem Du herausgefunden hast, was und wie Du fotografierst, nicht mehr die obtimale Lösung darstellt... Spätestens da ist dann der Gebrauchtwert relevant. Als Beispiel mal meine 20D: Die könnte ich nach 2 Jahren heftigen Gebrauchs jetzt noch für mehr verkaufen, als manch eine Pentax neu kostet (mach ich aber nicht... hehehe... ich liebe das Ding ). Wenn man das mal weiterspinnt, hat mich meine Kamera bis jetzt also etwa 0.2 Eur am Tag gekostet... wenn ich das nun mit der nicht geschuldeten GEZ verrechene, habe ich allein für die Tatsache keinen Fernseher zu haben, eine Topkamera vom Staat geschenkt bekommen... ist das Leben nicht schön?<<
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<