Beitrag
von krebs » Sa Dez 01, 2007 3:40 pm
Hallo,
ich fotographiere seit einigen Jahren, früher analog, nun seit einiger Zeit eher mit Digicams. Nun möchte ich endlich auf eine DSLR umsteigen. Hauptmotive: Portaits und Landschaft.
Eigentlich wollte ich mir die EOS 400D holen, viele meiner Freunde haben sie und für den Einstieg ist sie ja gut. Hätte sie wahrscheinlich aber mit zwei Objektiven (einem normalen 18-55mm und einem 55-250mm) geholt, beide allerdings mit integriertem Stabilisator, da ich gerne Nachtaufnamen mache und es bei einem Tele wohl eh Sinn macht...
Ein Verkäufer in einem lokalen Fotoladen empfahl mir dann aber die E-510 von Olympus. Er meinte, sie sei durch den neu konzipierten Sensor besser als die 400D in der Bildquali, besonders bei schräg auf den Sensor eintreffendem Licht (wobei ich bzgl. der Bildqualität auch schon anderes im Vergleich zur 400D gehört habe). Und der intergierte Bildstabilisator wäre auch sehr interessant. Zudem gibts ein Bundle mit einer 14-42mm und einem 40-150mm, die beide wohl für Objektive in einem Kit sehr gut sind.
Wäre ich nun nicht untenschlossen genug, könnte ich mir auch gleich noch die Pentax K10D oder die entsrepchende Cam von Samsung anschauen. Die sind ja von der Ausstattung auf einem Niveau wie die Olympus (also Bildstabilisator, Staubschutz, ...), haben aber wohl noch einen Tick bessere Bildqualität - so weit ich gehört habe.
Nun denn, was meint ihr!? Für einen integrierten Bildstabilisator könnte ich wirklich auch gleich 100€ mehr ausgeben, als jedes Mal bei einem Objektiv draufzuzahlen, oder!? Canon hat aber sicherlich eine sehr breite Auswahl an Objkektiven, und ich kaufe schon eher langfristig. Ein Weitwinkel würde ich mir - bei entsprechender Liquidität - irgendwann auch noch leisten wollen... Vielen Dank für eure Beiträge