vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe vor kurzem endlich von meiner Kleinbildkamera auf ne gebrauchte 350D aufgerüstet

Mit dabei war das Standardobjektiv EF-S 18-55. (zumindest denke ich dass es das original mitgelieferte ist). Soweit ich ergooglen konnte ist das quasi ein all-in-one objektiv für Anfänger. Also es müssten sich dann damit Aufnahmen wie z.B. Portraits, Landschaften und kleinere Makro machen lassen. Frage: Liege ich richtig?
Nachdem ich mich mit der Cam und ihren Einstellungen angefreundet habe, begann ich das fotographieren. Wunderbar sind die Makroaufnahmen (hab ne Holzfigur von 20cm Höhe bildfüllend fotographiert) und auch Portraitfotos sind sehr schön.
Ich bin ein Freund manueller Einstellungen, weshalb ich entweder mit Blendenautomatik oder ganz im manuellen Modus fotographiere.
Jetzt wollte ich ein paar nette Bilder von meiner Freundin schießen und stieß auf folgendes Problem:
Sobald ich den Körper bildfüllend fotographiere (also etwa nen meter von ihr entfernt stehe) wird das gesicht seeehr unscharf, die haut wirkt verwaschen und platt, alles in allem sieht die Gute darauf wirklich gräßlich aus. Folgende Einstellungen / Setting hatte ich dabei
Licht:
Baumarktlampe 500watt + tageslichtfilter (indirekt)
4mal 36watt tageslicht halogenlampe direkt
Motiv:
Bildfüllendes Fotographieren meines "Models" (ganzkörper)
Bildfüllendes Fotographieren des Gesichts, also Portrait
Kamera:
blitz aus
ISO 400
Zoom: aus damit maximale Blendenöffnung möglich sit
Shutter: zwischen 1/30 - 1/60
Blende: voll offen 3,5
Ergebnis Portrait:
Schön scharf, ein gute Bilder!
Ergebnis Ganzkörper Bildfüllend:
Ein Grauen, unscharf, verwaschen, platt
Dann hab ich mich gefragt ob meine Hand vielleicht zu unruhig ist, also
ISO 1600
Shutter 1/160
Blende auf
Ergebnis: Wieder grauenhaft unscharf, verwaschen, platt
Portrait mit 1/30 gemacht => wieder scharf genug
=> Meine Hand ist wohl nicht zu unruhig...
Achja habe den Autofokus benutzt und immer das Gesicht scharfgestellt!
Woran liegt das?? Warum werden die Nah.Aufnahmen so gut und wenn ich 1 meter wegstehe so schlimm??
Habs dann mal mit Blitz und Programmautomatik probiert, die Ergebnisse sind etwas besser, aber eigentlich immer noch zu unscharf und platt! Meine unter-100€-Cam macht bessere Aufnahmen, was ja nicht sein kann...
Wer kann mir weiterhelfen? Schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe mal, dass es nicht am Body liegt..
Habe leider (noch) kein anderes Objektiv...
Dank im Voraus
Gruß Retakal