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von KaoTai » So Dez 09, 2007 12:12 pm
Wichtig ist mal vor allem der Ausstellungsraum.
Der muß gut zugänglich sein. Auch für das angepeilte Publikum.
Du wirst ja nicht während der ganzen Öffnungszeit anwesend sein können, oder ?
Willst Du die Bilder nur zeigen oder auch verkaufen ?
Falls ja: Preise nicht zu niedrig ansetzen !
Eine ordentliche Vernissage ist auch wichtig.
Wenn es nämlich keinen festen Zeitpunkt (Dienstag, 19:30 Uhr) gibt, sondern wenn man halt irgendwann während der nächsten vier Wochen, aber nicht gleich, ja doch ganz bestimmt, später, vielleicht nächstes Wochenende - ach was, schon vorbei ?
Sekt und Schnittchen.
Evtl. ein musikalischer Vortrag.
Gerne auch noch mit einem Beamer die übrigen Bilder, die Du nicht an der Wand hängen hast, in Endlosschleife auf an die Wand schmeissen - oder avangardistischer an die Decke!
Einladungsflyer zur Vernissage.
Email und Internet halte ich nur noch für bedingt geeignet - da läuft zuviel Spam um noch Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Eine Web-Seite zur Ausstellung solltest Du aber schon haben - insb. mit genauer Anfahrt und Öffnungszeiten.
Es gibt üblicherweise eine lokale Community die sich Fotoausstellungen anschaut. Die ist z.B. in VHS-Kursen oder Fotoclubs organisiert.
D.h. die solltest Du ausdrücklich einladen - die kommen u.U. tatsächlich, wirken als Multiplikatoren.
Von der Lokalzeitung sollte jemand zur Vernissage eingeladen werden.
Gästebuch, damit die Besucher Kommentare usw. hinterlassen können.
Wer wird angesprochen: "Fachpublikum" oder "Laufkundschaft" ?
Für die Bilder:
Möglichst groß, zumindest die Rahmen.
Einheitliche Passpartouts.
Rechtzeitig prüfen, wieviele Bilder wo hängen können.
Dann kann man das Bildmaterial besser auswählen und gruppieren.
Viel Glück.