HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

woran erkenne ich...

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Re: woran erkenne ich...

Beitrag von KaoTai » So Dez 09, 2007 7:20 pm

Sina hat geschrieben: aber woher weiß ich, als Anfänger, ob ein Bild gut ist, , oder ob ich selber es nur schön/gut finde?? :roll:
Am erzielten Verkaufspreis ?! :lol:

Gast

Re: woran erkenne ich...

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 7:24 pm

KaoTai hat geschrieben:
Sina hat geschrieben: aber woher weiß ich, als Anfänger, ob ein Bild gut ist, , oder ob ich selber es nur schön/gut finde?? :roll:
Am erzielten Verkaufspreis ?! :lol:
ich möchte hiermit nochmal auf meinen ersten post hinweisen:
Sina hat folgendes geschrieben:
ob ich selber es nur schön/gut finde??

JA, und zwar ohne einschränkungen.

doch es gibt eine einschränkung:
bei auftragsarbeiten zählt, was die auftraggeber schön finden.
wenn du für dich fotografierst, ist das egal
der meinung bin ich im übrigen immer noch

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Dez 10, 2007 12:31 pm

Mir hat es am meisten geholfen mal ein Fotobuch durch zu arbeiten und die Fotos dort mit den eigenen zu vergleichen.
Danach habe ich die Fotos mal von einem Fotografen durchschauen lassen und der hat überall seine Kritik los gelassen. Das war sehr hilfreich (wenn auch anfangs leicht depremierend).
Jetzt gehe ich nach und nach vor und schaue mir von anderen Leuten Bilder an, und suche danach, warum mir diese gefallen oder auch nicht.

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » Mo Dez 10, 2007 4:40 pm

[quote="Emmerax"]
Danach habe ich die Fotos mal von einem Fotografen durchschauen lassen und der hat überall seine Kritik los gelassen. Das war sehr hilfreich (wenn auch anfangs leicht depremierend).
/quote]

Jo so habe ich es auch gemacht, grade die Bilder die man anfangs noch ganz toll sind, werden systematisch konstruktiv kritisiert und somit lässt sich ein Lerneffekt erzielen.
Bei mir wars nämlich so, dass ich meine ersten Bilder durchwegs toll fand, obwohl sie "objektiv" schlecht waren. Dieses Toll-finden der eigenen Bilder entdecke ich auch immer wieder bei Bekannten.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mo Dez 10, 2007 10:06 pm

Wir haben aus den Achtzigern eine GEO - Sammlung im Regal stehen. Man findet dort für mich wirklich faszinierende Aufnahmen. Wie auch hier im Forum. Das schult das Auge und ich überlege mir - wie ich es gleich oder besser tun könnte. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 1:39 pm

Noch zu meinem Tipp, sich Aufnahmen erfahrener(er) Fotographen bzw. Fotographinnen anzusehen: Hier im Forum z.B. Cano, smedia oder solE500, ... Hier kannst du deine Fotos hinsichtlich Schärfe, etc. vergleichen.

Gruß, Michael

P.S.:
Soll sich jetzt ja keiner auf den Schlips getreten fühlen, den ich nicht genannt habe :wink: Ich war ne Zeitlang abwesend und habe jetzt mal diejenigen aufgeführt, die mir so spontan von "früher" eingefallen sind!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<