HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR für Neuling

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Rossi
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 10, 2007 1:45 pm
Wohnort: Hamburg

DSLR für Neuling

Beitrag von Rossi » Mo Dez 10, 2007 2:16 pm

Hallo,

ich habe schon den einen oder anderen Thread hier als Besucher gelesen
und leider muß ich Euch nochmal mit dieser Frage nerven.

Fotografieren möchte ich viel beim Sport. Ich surfe, spiele Fußball, meine Freundin spielt Handball.
Aber auch auf Reisen soll die "Neue" mit...
Bisher machen wir unsere Fotos mit einer Exilim oder einer gut 25 Jahre alten Praktica Spiegelreflex.

Irgendwie bin ich jetzt auf den Trichter gekommen mir eine DSLR zuzulegen, nur welche ist für mich geeignet???

Könnt Ihr helfen?

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Dez 10, 2007 2:29 pm

Ist Dir das mit dem Sport ernst, wirst Du an Canon nicht vorbei kommen. Am besten eine 20/30D (ist gebraucht und in gutem Zustand relativ leicht zu finden) oder eine 40D mit einem 70-200L. Dabei gilt, lieber weniger für die Kamera und mehr fürs Objektiv ausgeben. Beim Objektiv gibt es eine lichtstärkere und eine weniger lichtstarke Variante. Für Sport ist die Lichtstärkere zwar eigentlich besser, es gilt aber zu bedenken, dass sie A: das doppelte kostet und B: auch um einiges schwerer (1.5Kg vs. 600g) ist. Wirst Du die Kamera mal über mehrere Stunden im Arm haben, ist das 7-2 F4 wahrscheinlich angebrachter (ist bei mir der Fall).
Image stabilizer ist ganz nett, beim Sport aber nicht unbedingt massgeblich.


Nikon bietet auch einige schönen Alternativen, geht es aber um Sport muss man um hier zu den gleichen Ergebnissen zu kommen, scon einiges mehr investieren.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Rossi
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 10, 2007 1:45 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rossi » Mo Dez 17, 2007 9:10 pm

Eigentlich war Canon ja gar nicht auf meiner persönlichen Watchlist, schon gar nicht die 30D, da das nicht gerade eine Einsteigerkamera ist. Aber wenn die die besten Kameras für Sportaufnahmen bauen, warum nicht?



Ok, ich habe mal bei Ebay geschaut, dort gibt es den Body selber ab ca. 500 Euro.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mo Dez 17, 2007 9:49 pm

Warte bis nach dem Weihnachtsfest und hol Dir die 400D mit ordentlichen Objektiven. Deine Kamera muss schnell sein - und mit den richtigen Objektiven sind die Canonen die schnellsten. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 17, 2007 10:28 pm

Das stimmt mit der Canon. Auch als überzeugte Nikonianerin kenne ich einige Sportfotografen die nur mit Canon fotografieren. Der "Hausfotograf" der Handballclubs unserer Gegend fotografiert mit Canon. Die Sportfotografen der größten Lokalzeitung unseres Bundeslandes ebenso wie der Fotograf vom Yachtclub, der damit atemberaubende Bilder auf See macht.
lg vaniglia

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mo Dez 17, 2007 10:39 pm

bin vor paar wochen auch vor der entscheigung gestdanden "welche solls jetzt werden???"

ich hab zwischen der canon eos400 und der sony alpha 100 geschwankt...

die canon ist zur zeit eine der billigsten... mit casback (noch bis 31.12. kaufen) ist die schon für unter 500 zu haben.... (zumindestens in wien)

habe mich allerdings vor einigen wochen dann doch für die alpha 100 entschieden, ein paar gründe die für mich entscheidend waren...

1. sony=minolta, daher passen auch die alten minolta objektive
2. hatte noch ein recht gutes minolta objektiv (wird für dich ned ausschlaggebend sein ^^)
3. gebrauchte minolta objektive sind recht billig zu bekommen und haben tolle qualität muss ich sagen
4. der gelagerte ccd, statt den von canon gelagerten linsen um zittern auszugleichen, den zahl ich einmal und ned bei jedem ordendlichen objektiv!!!
5. das sony kit objektiv hab ich mir von einigen leuten als das beste standard kit objektiv empfehlen lassen (hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt)
6. vom angeblichen langsamsein der der alpha gegen die eos habe ich NICHTS gemerkt, hab einige freunde die die eos haben und hab sie ausgiebig getestet, auch bei sportaufnahmen... (villeicht wars noch ned genug extrembereich)
7. sie liegt (zumindest mir) einfach besser in der hand, is irgendwie massiver


ein nach und vorteil noch... sony bietet karl zeiss objektive an... verdammt geil... aber auch verdammt teuer

natürlich hat die eos auch vorteile

MASSIG zubehöhr und das zu recht günstigen preisen
und eine riesen objektivauswahl


ich surfe auch und muss sagen, um gute aufnahmen vom surfen zu machen wirst du recht viel geld ins objektiv stecken müssen!!!!!

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 9:36 am

Moin,

bei Canon und Nikon kommt noch als Vorteil hinzu, dass bei stabilisierten Objektiven das Sucherbild mit stabilisiert wird ;-)

Mir persönlich nützt es da rein gar nichts, wenn ich zwar alte Linsen stabiliseren kann, aber im Sucher nicht erkenne, ob der gewählte Ausschnitt für das Foto nun stimmig ist.

Das diese Lösung teurer ist, ist mir bewußt.

@segelmanny

Für Sportaufnahmen bietet eine 30D gegenüber der 400D aber einige Vorteile bei derzeit fast identischen Einkaufspreisen: größerer Sucher, Spotmessung, mehr Bilder pro Sekunde, besseres Handling mit größeren Objektiven ;-)

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Di Dez 18, 2007 9:00 pm

Hast recht Andreas - ich dachte nur an die stark fallenden Preise der 400D. Das Sony Kit 18-70mm ist gegenüber dem Canon 18-55mm schon eine Schnitte. Allerdings geht die Sony mit höheren ISO - Werten fürchterlich den Bach runter. Da ich nicht so sehr viel Geld für lichtstarke Objektive im Moment ausgeben kann, war das für mich ein Kaufgrund für die Canone. (Es wäre beinahe auch die Nikone geworden 8) ) LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Rossi
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 10, 2007 1:45 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rossi » Fr Sep 05, 2008 6:21 pm

Ich habe mich entschieden und zugeschlagen. Lange hats gedauert. :P
Habe mir eine Sony A200 gekauft, dazu ein Tamron 18-200.
Ich denke, dass sie für mich vollkommen ausreicht. Habe auch schon am Strand ein paar Surffotos gemacht und bin voll zufrieden.

Erstmal... LG

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Fr Sep 05, 2008 6:40 pm

>>Habe auch schon am Strand ein paar Surffotos gemacht und bin voll zufrieden.<<
Na herzlichen Glückwunsch zu neuen Kamera: So und nun herzeigen
;-)

Gruß jojo
nö, eigentlich nicht.

Rossi
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 10, 2007 1:45 pm
Wohnort: Hamburg

Blitz für die a 200

Beitrag von Rossi » Sa Jun 13, 2009 3:03 pm

ich suche einen blitz für meine sony a 200.
was soll ich mir da kaufen? sony oder fremdhersteller? welche leitzahl?
nur fürs hobby, Feiern etc.

Gruß aus Hamburg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<