HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bearbeitungsprogramm

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
anja20
wenige Posts

Bearbeitungsprogramm

Beitrag von anja20 » Sa Dez 01, 2007 1:15 pm

Hallo
ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm,welches einfach verständlich und anwendbar ist.

Es sollte ein Retouchieren möglich sein (Hautunreinheiten, Glänzende Gesichtspartien, Rote Augen...), ev. auch sonstige Effekte wie Sepia, etc.

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen?
Merci Anja

Cheops
postet oft
Beitrag von Cheops » Sa Dez 01, 2007 1:32 pm

Nimm doch das Adobe Photoshop elements 6.0
Kann alles, ist leicht verständlich und nicht zu teuer.
Gruß Christian
Bild

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 01, 2007 1:40 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 01, 2007 1:50 pm

es gibt ausreichend freeware, die den horizont eh schon übersteigt. hier seien das sehr einfache photofiltre und das photoshop-ähnliche GIMP (gibts auch als GIMP-SHOP) erwähnt.

bei raw-konvertern rate ich allerdings zu einem kostenpflichtigem programm.

gut ist die seite (Link wurde entfernt), wo es auch die oben erwähnten programme gibt

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Sa Dez 01, 2007 2:40 pm

Immerhin ist Fotografie ein Handwerk mit 3-jähriger Ausbildung oder ein Studium, so eben mal am Wochenende hat noch keiner alles kapiert.
Oha? Dann bezeichne ich mich nun als Stümper :lol: Hab nichts von beidem!

anja20
wenige Posts

Beitrag von anja20 » So Dez 02, 2007 8:05 pm

Bin in diesem Falle auch ein Stümper :)

Selbstverständlich habe ich die Suche entdeckt und auch benutzt, nur wurde die Frage nicht so beantwortet. Bis jetzt habe ich Image Zone benutzt, und das war ja sehr simpel.
Deswegen möchte ich jetzt nichts, was mich Monate zum einarbeiten kostet.

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » Fr Dez 07, 2007 11:54 pm

wenn du dich mit der bedienung von computerprogrammen nicht sonderlich schwer tust, würde ich dir gimp empfehlen, da es sehr viel leisten kann und kostenlos ist...

natürlich muss man sich auch in das programm einfinden und eine gewisse einarbeitungszeit ist auch hier notwendig..

auf www.gimps.de stehen zudem einige kurz tutorials für viele standard-fotobearbeitungen

mezzo
postet ab und zu

Programme

Beitrag von mezzo » Sa Dez 08, 2007 9:21 pm

Hi Du,

also ich nutze seit etwa 1 1/2 Jahren PhotoImpact von Ulead. Mit diesem Programm geht echt sehr viel. Ich bin noch nicht so der Profi in diesen Sachen und habe auch noch sehr oft Fragen. Aber ich bin jeden Tag wieder aufs neue Fasziniert wie viel doch mit PI geht. Der Preis ist ebenfalls echt in Ordnung! Unter www.ulead.de kannst Dir ja mal eine Testversion runterladen und Probieren!
Ansonsten gibt es noch Gimp wie oben schon beschrieben. Gimp ist sehr umfassend meiner Meinung nach aber ich bin der Meinung, auch für Gimp solltest Du schon ein bisschen Erfahrung mitbringen!
Ok, kannst ja mal die beiden Programme testen und Dich dann für eins Entscheiden!

Gruß

Mezzo

anja20
wenige Posts

Beitrag von anja20 » Mo Dez 10, 2007 1:11 pm

Ich habe mir gimp und ulead mal angesehen, die Dinge, die auf der Site vorgestellt werden tönen nicht so schwierig! :)

Ich habe noch das Paint shoppro Photo X2 empfohlen bekommen. Kennt das Programm jemand?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 10, 2007 4:48 pm

anja20 hat geschrieben:Ich habe mir gimp und ulead mal angesehen, die Dinge, die auf der Site vorgestellt werden tönen nicht so schwierig! :)

Ich habe noch das Paint shoppro Photo X2 empfohlen bekommen. Kennt das Programm jemand?
Davon habe ich mir gestern die Testversion runtergeladen und bin dabei, sie auszuprobieren. Schaut gar nicht so übel aus!

(Link wurde entfernt)

retakal
postet ab und zu

Beitrag von retakal » Mo Dez 10, 2007 5:08 pm

Der König ist halt schon Photoshop, vielleicht bekommst du den 7.0 recht günstig bei ebay - der sollte völlig ausreichend sein ;)

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 12:34 pm

anbetracht der tatsache, dass man das aktuellere PhotoImpact12 (11, 10) schon für einen bruchteil des preises bekommen kann, halte ich photoshop schlichtweg für zu teuer.

wenn es auf meinem notebook nicht vorinstalliert gewesen wäre, hätte ich nichtmals dafür geld ausgegeben:
es gibr massig von freeware, sowohl große pakete als auch spezielle kleine helferlein, da ist geldausgeben für EBV IMHO überflüssig.
stichwörter:
gimp(-shop), photofiltre, und dann halt die üblichen verdächtigen:
sharp-control, noiseware, PTLens, etc...

allerdings möchte ich anmerken, dass ich für einen RAW-konverter geld ausgeben würde (es auch getan habe):
adobe lightroom ist definitiv überzeugend.
manchmal bearbeite ich sogar jpegs damit: lightroom ist schlichtweg zu einfach und flüssig, als das ich mich mit anderen programmen rumschlagen möchte... machmal...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 11, 2007 1:18 pm

@Trashmonkey
Kann man so sehen aber wer Photoshop erlernt hat der nimmt nichts anderes mehr.
Die Möglichkeiten sind einfach größer als die Kreativität der Nutzer und die Handhabung kinderleicht wenn man es kann..
mfg - peter

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 1:33 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:@Trashmonkey
Kann man so sehen aber wer Photoshop erlernt hat der nimmt nichts anderes mehr.
Die Möglichkeiten sind einfach größer als die Kreativität der Nutzer und die Handhabung kinderleicht wenn man es kann..
mfg - peter
dann erzähl mir doch mal, was photoshop mehr kann als zb gimp :wink:

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 11, 2007 6:16 pm

Z.B: Kann man Poatscript und Vorbereitung zum Druck und 1000 Sachen.
Gimp hab ich nur 10 min drauf gehabt - ne ne - das ist viel zu kompliziert.
mfg - peter

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<