HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivwahl

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hupf
postet oft

Objektivwahl

Beitrag von Hupf » Mo Dez 10, 2007 9:14 pm

Hallöchen,
also,stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung i.Bezug auf Kaufentscheidung Canon 70-200 2,8 ohne IS oder 70-200 4.0 mit IS

Welches würdet Ihre mir empfehlen?- sind mit dem 2,8 er gute Aufnahmen ohne Stativ (aus der Hand) möglich-wegen dem Gewicht ? (hab es bis jetzt leider noch nicht testen können). Grübel schon seit einiger Zeit und konnte mich bir jetzt noch nicht entscheiden. 2,8 mit IS ist mir def. zu teuer !

Lieben Gruß Lydia :D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 10, 2007 9:17 pm

Ich kann leider nicht aus Erfahrung schöpfen, sondern nur aus Theorie:
Das 4er soll ein besseres Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis bieten und tendenziell sogar die bessere Abbildungs-Quali.

Wie schon geschrieben ist das nur Theorie....

Ich werde jedenfalls bei dem 4er irgendwann zuschlagen.

Grüße
Sabine

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Dez 10, 2007 9:26 pm

smedia hat geschrieben: Wie schon geschrieben ist das nur Theorie....
Für mich bleibt das auch Theorie, da ich wohl nie ein Canon-EF-Objektiv mein eigenen nennen werde. Als Praktiker weiß ich jedoch bildstabilisierte Objektive sehr zu schätzen, so daß ich das 4,0 mit IS dem 2,8 ohne IS vorziehen würde.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 10, 2007 10:05 pm

Ich habe das 4L ohne IS und muß sagen es ist schon bei Offenblende mit das beste was ich gesehen habe (Das Objektiv scheint neben dem legendären alten 2,8 80-200L ein guter Wurf von Canon sein).

Heute würde ich mir wahrscheinlich das IS holen (gab es zum Kaufzeitpunkt noch nicht).

Das 2,8er ist für Portrait natürlich wegen der erweiterten Freistellmöglichkeit sehr beliebt (und wenn ich es mir Leisten könnte - Wink an die Lotto Glücksfee - hätte ich es schon) allerdings auch sehr sperrig und Schwer. Zum immer dabei haben ist das 4er besser geeignet, wenn man aber gezielt die Offenblende nutzen will (und nicht so weit schleppen muss) ist das 2,8er Vorzuziehen.

Es kommt immer darauf an wie oft man die 2,8er Blende verwenden wird und ob man selber bereit ist, diese dann auch zu bezahlen.

Wenn du auf einen schnellen und leisen AF verzichten kannst und auch noch Zeit mit dem Kauf hast: Sigma hat eine neue Version Ihres 70-200/2,8ers angekündigt. Hier würde ich dann aber darauf bestehen das Teil vor dem Kauf kurz antesten zu dürfen (Sigma hat momentan anscheinend ein Streuungsproblem bei Ihrer Produktion - bei einigen Objektivreihen - und für das Geld möchte man schon ein gutes erwischen).

Dirk,

mit zwei Sigmas und bei beiden war das Objektiv direkt in Ordnung (hab wohl Glück gehabt oder ich kaufe andauernd Sigma Objektivserien, die von der Streuung nicht so betroffen sind).

Hupf
postet oft

Beitrag von Hupf » Mo Dez 10, 2007 10:51 pm

Hallo Dirk,

jo,ich hab noch Zeit ,da ich mir das Ganze auch richtig überlegen möchte- ich brauch es halt für die Tierfotografie Hund/Pferd - Portrait-Freistellen.Ich weiss halt nicht ob d. 2,8 zu schwer ist ,um auch schnell mal auf den Auslöser zu drücken ohne d.d. Bild verwackelt ist-ist ja schon e. ganz schöner Brocken.Wie hat es denn von der Abb.quali. im Vergl. zum 4.0 abgeschnitten??? ist es wirklich so ,d. d. 4.0 besser ist ???

Lieben Gruß Lydia

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 1:58 am

Mist, da schreibe ich einen Roman und wegen der doofen IP Trennung alle 24 Stunden ist der ganze Mist dann über den Jordan.

Also noch mal neu:

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen komme ngleich mal ein paar Links zu den Objektiven.

Vorher aber meine Entscheidungsfindung:

Das 2,8L durfte ich mal vor knapp 2 Jahren ganz kurz auf die 10D schrauben. War richtig schwer und klobig das Teil. Als "Immer drauf" zu schwer und klobig - selbst für mich.

Das 4L hat ein Freund von mir gehabt und ich durfte es mir mal für länger ausleihen. Danach Stand (auch wegen der Kosten) die Entscheidung zugunsten des 4L (ohne IS - da damals noch nicht angeboten) fest.

Wobei ich damals schon auf eine KB-Format Digitale gespart habe und historisch eher ein Festbrennweitenfetischist bin.

Somit wird das 4L bei mir ergänzt durch:

- das 1:1,4 50mm für die ganz engen Räume und als leichtes Portraittele an der 10D (mit der mache ich auch noch gerne Bilder).
- das 1:1,8 85mm als normales Portraittele (oder 135er Ersatz an der 10D).
- das 1:2,8 150mm Makro als Portraittele wenn ich wirklich die Blende 2,8 haben will und da es ein Makro ist ab und an auch als Linse für die kleinen Sachen im Leben.

Hier die Bilder:

Das 4L bei Offenblende (und ca. 90mm Brennweite)

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=25513

dito bei ca. 150mm Brennweite (da hatte ich das 150er Makro noch nicht, an 10D)

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23351

dito bei 180mm (10D)

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23282

Das 150er bei Offenblende

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24446

und

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=18687

und zu letzt das 85er an der 5D bei Blende 2,5 (Drunter hätte es echte Probleme mit der Tiefenschärfe gegeben).

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=19898

und eines habe ich doch noch:

10D, 4L und Kenko 1,4x Telekonverter (macht zusammen 280mm * 1,6er Crop bei Blende 5,6).

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=18710

Dirk

ps Die Bilder dürfen kommentiert werden.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 11:36 am

Moin,

es wird letztlich darauf hinauslaufen, in welcher Umgebung du deine Fotos machen willst.

In Sport- oder Konzerthallen ist Blende 4 schnell zu wenig, und der IS gleicht zwar deine eigene Zitterbewegung aus, aber nicht die Bewegung des Motivs, egal ob es nun Künstler auf der Bühne, Pferde in einer Halle oder Fussballer auf dem Bolzplatz sind.

Aus eigenen Erfahrungen und einem kritischen Blick auf die Verkaufsthemen div. Fotoforen kann man schnell erkennen, dass sich zwar viele die 4er-Version gekauft haben, bei entprechend finanziellem Budget aber später dann auf eine 2.8er-Version umgestiegen sind (mit entsprechendem finaziellen Verlust).

Das 2.8er ist schon ein Brocken - keine Frage. Meiner Meinung nach gewöhnt man sich aber sehr schnell an das Gewicht, analog zu den Erfahrungen bei einem Bodywechsel von einer Einsteiger- auf eine Semiprofessionelle Kamera mit dem Mehrgewicht.

Hinzu kommt der Mehrgewinn an Freistellungsmöglichkeiten durch die bessere Arbeit mit der Schärfentiefe und die besseren Kombinationsmöglichkeiten mit Konvertern/Extendern mit weniger Blendenverlust bei der Brennweitenverlängerung.

Ein Sigma würde ich mir nicht holen. Die entsprechende Problematik hat Dirk ja bereits erläutert. Sofern du also keine Möglichkeit hast, das Objektiv in deiner Nähe beim Fachhandel in die Hand nehmen zu können und nur online bestellst, läufst du immer Gefahr, dass du eine Gurke erwischst.

Daher empfehle ich ganz klar die 2.8er-Version, im Idealfall immer mit IS.

Gruß

Andreas

Hupf
postet oft

Objektiv

Beitrag von Hupf » Mi Dez 12, 2007 2:24 pm

Ersteinmal- vielen Dank an alle für die ausführlichen Infos.Ich werde auf jeden Fall bei den Orginalobjektiven bleiben - no Sigma :shock: .
Ich hab jetzt in Köln einen Laden aufgetan ,wo ich die Möglichkeit habe mir für einen Tag (oder auch länger)mal d.entsprechende Objektiv(gegen Entgeld) zu leihen. Bin selber mal ganz gespannt welches mir vom Handling und Ergebnissen besser gefällt.Werde einfach mal verschied. Situation mit d. Objektiven durchspielen - mal schauen was dabei rauskommt :lol: Werde dann mein Statement dazu abgeben :wink: .
@ Dirk -tolle Fotos - und ich hoffe d.man im neuen Jahr mal ein Treffen in Köln hinbekommt. 8)

Wer hat denn alles e. Einladung zur Eröffnung von Tanala Photo (in Krefeld) bekommen??d. Donnerstag & Freitag wäre interressant .
Bei Int. könnte man ja e. Fahrgemeinschaft bilden.

http//event.tanala.de

Liebe Grüße Lydia :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 14, 2007 11:49 pm

Wenn'S mit dem einkauf nicht eilig ist können wir uns auch ma lnach Weihnachten in Köln treffen (ich fahre öfters mal nach Bergisch) und ich leih Dir das 4L und/oder diverse Festbrennweiten mal kurz aus.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<