HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! Nikon D80 vs. Pentax K10D vs. Canon EOS 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Dez 11, 2007 1:13 am

Trashmonkey hat geschrieben:ich kenne mich nicht mit der "edel"-klasse aus, aber "bezahlbare" optiken sind mir grundsätzlich zu leichtgängig - mit ausnahme von einigen makros/FBs.
bei MF optiken ist das natürlich nicht so :wink:

Mit Edel-Klasse meine ich z.B. die teureren Nikon AF-S Linsen, einige Canon L-Linsen, und was ich total vergessen habe zu erwähnen: Die manuelle Zeiss-Reihe, die sich fast noch besser anfühlt als die alten Pentax smc-A* Objektive. Die gibts für einige Bajonette.

fibbo

Carphunter81
postet ab und zu

Beitrag von Carphunter81 » Mi Jan 02, 2008 12:46 pm

Hallo zusammen,

möchte mich erstmal noch für alle Antworten bedanken. Hat mir schonmal sehr geholfen.

Nun noch eine Frage:
Die 400D ist wohl ziemlich entfallen.
Wird also entweder die D80 oder die K10D.

Habe nun in einem Test gelesen, dass die K10D für Anfänger nicht sonderlich geeignet ist. Ist das richtig?
Es ist halt meine erste DSLR und somit bin ich noch absoluter Anfänger.

Bei der Nikon ist halt das Problem, dass sie einen eingebauten Bildstabilisator hat. Sehr Ihr das als Problem?
Sind die Objektive dann viel teurer?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Claus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 02, 2008 1:16 pm

> Habe nun in einem Test gelesen, dass die K10D für Anfänger nicht sonderlich geeignet ist. Ist das richtig?

Das kann man pauschal nicht so einfach beantworten... Wer grosse Hände hat ist damit wahrscheinlich auch als Anfänger besser bedient als mit einer Nikon D40.

> Bei der Nikon ist halt das Problem, dass sie einen eingebauten Bildstabilisator hat. Sehr Ihr das als Problem?

Du meinst wahrscheinlich keinen Bildstabi? Das sehe ich nicht als Problem. Eher als einen Mangel an bequemem Luxus fürs Geld. So wie n Auto ohne Klimaanlage... kommt immer drauf an was man machen will. Ich fotografieren eher sich bewegende Motive, da ist der Bildstabi nicht soo wichtig.

> Sind die Objektive dann viel teurer?

Die mit VR? Ja. Auf der anderen Seite ist z.B. das 18-200 VR wesentlich günstiger geworden, teilweise schon unter 600 Euro, sodass man zumindest hier nicht mehr sagen kann dass das teurer ist als bei der Konkurrenz. Denn die Konkurrenz hat sowas gar nicht, es gibt z.Z. nur ein Sigma 18-200 bzw. Tamron 18-250 mit Bildstabi, aber es ist fraglich ob es die gleiche Leistung und Geschwindigkeit bietet wie z.B. das Nikkor 18-200 VR an einer D40 oder D80 ;-)

Auch ein 2,8/105mm VR Makro mit schnellem AF-S wirst Du bei der Konkurrenz vergeblich suchen. Allerdings hat das Teil immer noch einen stolzen Preis ;-)

fibbo

Carphunter81
postet ab und zu

Beitrag von Carphunter81 » Mi Jan 02, 2008 1:38 pm

Klar, meinte KEINEN Bildstabi...

Sorry

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<