> Habe nun in einem Test gelesen, dass die K10D für Anfänger nicht sonderlich geeignet ist. Ist das richtig?
Das kann man pauschal nicht so einfach beantworten... Wer grosse Hände hat ist damit wahrscheinlich auch als Anfänger besser bedient als mit einer Nikon D40.
> Bei der Nikon ist halt das Problem, dass sie einen eingebauten Bildstabilisator hat. Sehr Ihr das als Problem?
Du meinst wahrscheinlich
keinen Bildstabi? Das sehe ich nicht als Problem. Eher als einen Mangel an bequemem Luxus fürs Geld. So wie n Auto ohne Klimaanlage... kommt immer drauf an was man machen will. Ich fotografieren eher sich bewegende Motive, da ist der Bildstabi nicht soo wichtig.
> Sind die Objektive dann viel teurer?
Die mit VR? Ja. Auf der anderen Seite ist z.B. das 18-200 VR wesentlich günstiger geworden, teilweise schon unter 600 Euro, sodass man zumindest hier nicht mehr sagen kann dass das teurer ist als bei der Konkurrenz. Denn die Konkurrenz hat sowas gar nicht, es gibt z.Z. nur ein Sigma 18-200 bzw. Tamron 18-250 mit Bildstabi, aber es ist fraglich ob es die gleiche Leistung und Geschwindigkeit bietet wie z.B. das Nikkor 18-200 VR an einer D40 oder D80
Auch ein 2,8/105mm VR Makro mit schnellem AF-S wirst Du bei der Konkurrenz vergeblich suchen. Allerdings hat das Teil immer noch einen stolzen Preis
fibbo