HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro 1:2

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Baluhb
postet ab und zu

Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro 1:2

Beitrag von Baluhb » Mo Dez 10, 2007 10:06 pm

Hallo zusammen...
hier eventuell jemand, der aus Erfahrung sprechen kann mit dem Stück von Tamron?

Sollte für eine Pentax wenn sein...

Danke

Lg aus Bremen :D

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mo Dez 10, 2007 10:44 pm

Hallo Balu! Ich hab das Tamron an einer Canone. Bevor jetzt gleich alle über mich herfallen: Ja - es gibt bessere Objektive! (Es ist nicht mein einziges). Zunächst mal hält man für den Kurs schon ein recht stabiles Gerät in der Hand. Das A17 ist im Vergleich zum Vorgänger mechanisch wesentlich solider ausgeführt. In den Macro Bereich kommt man bei einer Brennweite von 180 bis 300mm - davor ist der Bereich mechanisch verriegelt. Die Abbildung im Maßstab 1:2 erreicht man bei 0,95m, 1:3 bei 1,20m, 1:3,9 bei 1,5m. Da es in diesem Bereich nicht sonderlich lichtstark ist - ist eben viel Licht oder ein Stativ notwendig. Der AF arbeitet einwandfrei - ist allerdings nicht sonderlich schnell. Im Vergleich zum Canon Kit 80-200mm II in der gleichen Preisklasse
bekommt man doch schon etwas mehr geboten. Im unteren Brennweitenbereich arbeitet es hervorragend mit dem (leider Canon) eingebauten Blitz zusammen. Die 300mm sind natürlich nur mit hohen ISO-Werten, super Licht und ruhiger Hand ohne Stativ zu nutzen. Die Abbildungsleistung ist durchweg befriedigend (für mich). Bei verschiedensten Gelegenheiten eingesetzt ist der Ausschuss meiner Aufnahmen recht gering. Ich will das A17 in der Preisklasse empfehlen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Baluhb
postet ab und zu

Beitrag von Baluhb » Mo Dez 10, 2007 10:47 pm

Hey... danke für deine Antwort! Das Preisleistungsverhältniss stimmt denke ich, aber ob es okay ist, das wusste ich halt nicht.hab keine Testberichte über das Stück gefunden... Aber ehrlich gesagt, sicher bin ich mir nicht..
Soll 139 Euronen kosten...

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mo Dez 10, 2007 10:55 pm

Du musst natürlich überlegen - es ist kein Immerdrauf. Dazu sind 70mm plus Crop einfach zu lang. Gibst Du ein paar Euros mehr aus - bei Sigma z.B., kommst Du auch in den kleineren Brennweitenbereich. Meine Favoriten wären allerdings das Sigma 18-200 DC OS (600,-) oder das Tamron 28-300 Di Vc (700,-). Aber ist einfach eine andere Klasse. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Baluhb
postet ab und zu

Beitrag von Baluhb » Mo Dez 10, 2007 11:00 pm

da hast du recht.. Okay.. ich erzähl dir den hintergrund, wie ich auf das Objektiv gekommen bin..
Arbeitstechnisch hab ich noch einen Gutschein von Amazon für 150 Euro, der nicht für Weihnachtsgeschenke drauf gehen soll sondern für die Pentax :-) Dieses Geld muss bis zum 20. weg sein, sonst ist es weg ;-)
Und so bin ich drauf gekommen, dass es vielleicht eine gute Geldanlage sein könnte...ABER wenn du mir was besseres empfehlen kannst..hab immer ein offenes Ohr :)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 10, 2007 11:05 pm

dann hast du glück - das 18-200 (ZB) was manny erwähnte, braucht an der pentax keinen stabi - und kostet somit nur 279 euro. schon gut wenn man den stabi nciht jedesmal mitkaufen muss :wink:
allerdings gings hier ums das tamron:
im grunde bekommst du die beste qualität für das geld, wenn du dich bereit erklärst manuell zu fokussieren.
ein 70-200/4 ist abbildungstechnisch einige ligen über den bisher genannten linsen, und preislich trotzdem noch dadrunter.
wenns ein objektiv mi AF sein soll, habe ich keine echte empfehlung.
doch: das pentax 55-200 soll sehr gut sein, kostet in etwas soviel wie das tamron

Baluhb
postet ab und zu

Beitrag von Baluhb » Mo Dez 10, 2007 11:10 pm

das von 55 -200 gab es gerade bei mädchen markt für 119 Euronen aber war schon vergriffen, sonst hätte ich mir das geholt :-(

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 10, 2007 11:17 pm

guck mal (Link wurde entfernt)
das ist ein pentax-forum, da gibts häufig gute angebote von seriösen fotografen - also nicht nur im gelinkten thread gucken :wink:
das sigma-pendant würde es auch tun, aber das solltest du vorher im laden testen.

nichtsdestotrotz: die beste abbildungsqualität leistet ein MF objektiv, und das ist auch noch günstiger :!:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Dez 11, 2007 1:38 am

Baluhb hat geschrieben:das von 55 -200 gab es gerade bei mädchen markt für 119 Euronen aber war schon vergriffen, sonst hätte ich mir das geholt :-(

DAS PENTAX? heftig. Kostete bisher um 160.- billigst.

fibbo

Baluhb
postet ab und zu

Beitrag von Baluhb » Di Dez 11, 2007 10:02 pm

Sorry versehen...Meinte das Sigma! Das gab es für 119 Euro bei MM...
Aber das kenn ich garnicht..ist das gut?

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<