Moderator: ft-team
Ja, aber bringts das wirklich? Können diese uralten Dinger mit heutigen Consumer-Objektiven mithalten?Trashmonkey hat geschrieben: pentax und ausschließlich pentax ist durchweg kompatibel zu alten linsen, du kannst deine objektive nutzen.
Wie, die Canon hat keine Spotmessung? Damit wäre der Vorteil des herrlich kompakten Gehäuses ja eigentlich dahin...Trashmonkey hat geschrieben: allerdings ist der vegleich K10D/400D unfair - die k10 bewegt sich eine ganze klasse höher.
ich rate ui einer k100d, nicht zuletzt wegen dem eingebauten stabi, der spotmessung, dem 2ten statusdisplay und der kompatibilität zu deinen optiken. desweiteren hat sie das robusteste gehäuse der klasse, ist nur nicht abgedichtet.
Der Preis, z.B:Trashmonkey hat geschrieben: eine k10 ist natürlich auch zu empfehlen, allerdings sehe ich jetzt keinen offensichtlichen grund dafür, sich eine kamera aus der semi-profi klasse zuzulegen...
hast du einen?
Trashmonkey hat geschrieben:bezüglich der alten objektive: ich nutze selber noch eine 135/2,8 und 50/1,7, und bin wirklch begeistert.
Ok. ich habe sie heute erstmals in der Hand gehabt; tatsächlich, vom Gehäuse her ist das eher was für mich.heribert stahl hat geschrieben:Auch ich empfehle Dir eher die K100D.
Sie ist aehnlich kompakt wie die Canon, aber deutlich griffiger.
Guter Hinweis, danke!heribert stahl hat geschrieben: Zudem harmoniert sie besser mit den alten Objektiven; bei der K10 muesste man dafuer die Einstellscheibe tauschen (50 Euro)
Ok, werde ich mir mal anschauen.heribert stahl hat geschrieben: Das am Body gesparte Geld koenntest Du dann in ein besseres Kitobjektiv stecken. Das DA 4,0/16-45mm ist spitze, scharf bis in die Ecken und nahezu ohne Vignettierung. Macro bis 1:3 ist auch moeglich.
Äh, nicht wirklich. Ich halbweiss, dass ich auf die Brennweiten DSLR-Objektiven ganz ungefähr 30% aufschlagen muss, um es mit den alten Objektiven vergleichen zu können und das das etwas mit der Größe des Sensors/Films und dem Abstand Objektiv - Bühne zu tun hat.heribert stahl hat geschrieben: Die Sache mit dem Crop Faktor ist Dir gelaeufig :?:
Trashmonkey hat geschrieben:...du musst die brennweite mit 1,5 multiplizieren.
Danke!heribert stahl hat geschrieben:Einen guten 16-45 Bundlepreis gibt es vielleicht hier:
http://www.tekade.de/index.php/cat/c259_Pentax.html