HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivschutz...

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Razer
postet ab und zu

Objektivschutz...

Beitrag von Razer » Fr Dez 07, 2007 1:01 pm

Hallo,

als Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie möchte ich das Thema des Objektivschutzes nochmal aufgreifen.Ich habe gelesen das man auf Objektivschutzfilter verzichten soll, da sie die Abbildungsqualität beeinträchtigen, was ich mir gut vorstellen kann.Aber falls ich mit dem Objektiv irgendwo anstoße wäre es natürlich beeser das ein 10€ UV-Filer zu Bruch geht als ein sehr teures Objektiv.Es gibt von Canon auch Objektivschutzfilter die farblos sind und kein Licht absorbieren (so zumindest die Werbung), wären die besser als ein UV-Filter (sind ein bischen teurer als die diese für 10€) oder sind sie unnötig?Ich bin noch am Überlegen mir Gegenlichtblenden als Schutz für die Objektive zu holen (damit z.B. im winter kein Schnee aud die Linse fällt, ist mir mit meiner Kompakten schon passiert).Wie stark würde ein UV-Filter (habe einen von Hama im Auge) die Qualität beeinflussen und wie viel Licht absorbiert er ungefähr (kurze Verschlusszeiten sind mir wichtig)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Razer

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Fr Dez 07, 2007 1:54 pm

Hallo,

ob man UV Filter (oder entsprechend Obkjektivschutzfilter) verwenden soll ist ein Glaubenskrieg. Die einen meinen eben, dass sie ihre Objektive um alles in der Welt schützen mögen, wenn sie schon so viel Geld ausgeben, die anderen sind der Meinung, dass man Objektive für die man einen drei oder vierstelligen Betrag ausgegeben hat, nicht mit einem 10€ Filter verschlechtern soll. Es geht ein bisschen in Richtung: Porsche kaufen, aber dann über die Ledersitze Stoff Sitzbezüge, dass das Leder net kaputt geht.
Ich habe normalerweise keinen Filter drauf, weil die Abbildungsqualität meiner Objektive eh schon nicht so gut ist.

Wie du es auch Handhabst. Ich empfehle dir auf jeden Fall, dass du nicht einen besonders günstigen (z.B. von Hama) nimmst. Da kannste auch gleich deutlich günstigere Objektive kaufen. Wenn du es nimmst, dann doch bitte einen hochwertigen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gegenlichtblenden kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Und wenn du es den UV Filter drauf machst, kannste ihn ja ab und an für besonders schöne Bilder, bei denen du die Zeit hast, abnehmen.

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 07, 2007 4:51 pm

Emmerax hat ja schon viel dazu geschrieben und im Großen und Ganzen teile ich seine Meinung. Ich benutze keine UV Filter, sondern nur Gegenlichtblende oder Polfilter. Für mich persönlich finde ich es ausreichend. Diesen kurzen Artikel bei Wikipedia fand ich mal sehr hilfreich, als ich über einen UV Filter nachgedacht habe: (Link wurde entfernt)

Vielleicht hat jemand ja auch mal zwei Vergleichsfotos - eins mit und eins ohne Filter (gleiche Einstellungen und gleiches Motiv)?

Grüße,
Sandwurm

Razer
postet ab und zu

Beitrag von Razer » Fr Dez 07, 2007 7:33 pm

Hallo Emmerax und Sandwurm,

danke euch schonmal für die Antworten.Also Hama vergesse ich mal.Gegenlichtblenden schaffe ich mir höchstwahrscheinlich an, über die Filter denke ich noch nach.Es wäre wirklich sehr hilfreich wenn jemand Vergleichsfotos hätte.Falls jemand die Objektivschutzfilter von Canon kennt wäre es nett wenn derjenige etwas dazu schreiben könnte, angeblichen absorbieren sie kein Licht und wenn die Qualität gut ist wären sie eine echte Alternative.

Gruß

Razer

SGS
postet ab und zu

Objektiv schützen

Beitrag von SGS » Mo Dez 10, 2007 10:58 am

Auf meinen Objektiven habe ich ständig einen Hama-UV 390-Filter (0-Haze) und eine Gegenlichtblende (Gummi) als Schutz montiert.

Die hat zusammengeschoben, da aus Gummi, einen gewissen Puffereffekt.

Natürlich muss darauf geachtet werden, dass der Durchmesser der Gegenlichtblende (von vorne gesehen) keinen "Bullaugeneffekt" erzeugt,
das heißt, es erscheinen auf den Bildern in den Ecken runde Schattensegmente.
Besonders bei Teleaufnahmen!

Was den UV-Filter betrifft kann ich nichts negatives berichten.
Der ist wie gesagt ständig montiert.
Damit fotografiere ich mit meiner EOS 400D sogar mit Blitz und bei Nacht.

Mit Filtern dieser Art habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich fotografiere übrigens schon seit 1955, davon seit einem Jahr digital.
:D

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Objektivschutz...

Beitrag von Cano » Mo Dez 10, 2007 11:42 am

Razer hat geschrieben:Aber falls ich mit dem Objektiv irgendwo anstoße wäre es natürlich beeser das ein 10€ UV-Filer zu Bruch geht als ein sehr teures Objektiv.
Falls Du dabei ein besseres Gefühl hast, dann schraub' Dir einen Filter vor die Linse. Für diesen psychologischen Vorteil handelst Du Dir allerdings im Zweifel optische Nachteile ein, denn die optische Leistung eines Objektivs wird durch Anbringung einer zusätzlichen Glas- und Luftschicht nicht besser. Im übrigen schützt ein Schutzfilter ja auch nicht das Objektiv mit dem darin befindlichen Linsensystem, sondern lediglich die Außenseite der Frontlinse.

Wirklich sinnvoll ist die Verwendung eines Schutzfilters nur, wenn die Frontlinse besondern, nicht alltäglichen Gefahren ausgesetzt ist (z.B. bei Nahaufnahmen von Schweißarbeiten).

Gruß
Cano

Razer
postet ab und zu

Beitrag von Razer » Di Dez 11, 2007 11:22 am

Hallo Cano und SGS,

danke nochmal für eure Antworten.Die Hama-UV 390-Filter sind bestimmt besser, da sie vergütet sind.Ich werde wohl darauf zurückgreifen falls ich mich gegen die Canon Objektivschutzfilter entscheide.Ich ziehe Gegenlichtblenden aus Plastik vor, ist halt rein subjektiv, bei Gummi hab ich die Befürchtung das er irgendwann spröde und brüchig wird, vor allem bei kalten Temperaturen.

Das ein Filter nur die Frontlinse schützt ist mir klar, ich habe einfach Angst, dass mir etwas (z.B. ein Stein) gegen die Frontlinse geflogen kommt und sie zerstört.Was die nicht alltäglichen Situationen angeht: Ich möchte vor allem Fotos in der Natur machen, auch unter Bedingungen wie Schnee usw., von daher wäre es besser das die Gegenlichtblende verhindert das der Schnee auf die Linse kommt und das was doch raufkommt dann lieber auf den Filter als auf die Frontlinse.

@SGS: 1955 ?! Da waren noch nicht mal meine Eltern geboren !

Viele Grüße

Razer

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 12:00 pm

ich möchte nur mal verdeutlichen, dass sir ein filter kein stück nützt, wenn ein stein aufs objektiv fliegt - im gegenteil, die splitter machens eher schlimmer.

schnee und regen auf der frontlinse machen ihr übrigens überhaupt nichts - und ein filter ändert nichts an der nicht-abgedichtetheit.

alles in allem bringt der filter ausschließlich einen psychologischen vorteil für den fotografen, also: tu was du nicht lassen kannst :wink:

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Di Dez 11, 2007 11:02 pm

Wo wir hier bei den Filtern sind. Hab bei einer Kitscherbe aus der Bucht (Canon 80-200mm EFII) ein Skylight 1A (LA+10) (3) mit erworben. Was sagen mir die Zahlen in den letzten beiden Klammern? LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Dez 11, 2007 11:16 pm

segelmanny hat geschrieben:... ein Skylight 1A (LA+10) (3) mit erworben. Was sagen mir die Zahlen in den letzten beiden Klammern?
Bei dem LA+10 dürfte es sich um eine bei Hama übliche firmeninterne Kennzeichnung handeln.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Di Dez 11, 2007 11:29 pm

Danke Cano.
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<