HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fehler im bild...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
le_freak
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 10, 2006 10:58 am

fehler im bild...

Beitrag von le_freak » Mo Jul 10, 2006 11:06 am

hallo,

hab ein ständig auftretendes problem in meinen fotos. es ist auf fast jedem foto (je nachdem ob dunkler oder heller hintergrund) ein kleiner dunkel/transparenter punkt zu erkennen. z.B. bei himmel- oder wolkenfotos ist er immer zu sehen. in einer landschaft "verschwindet" er schonmal in den farben.... was ist das, wo sitz es und wie kann ich es beseitigen. habe eine nikon d70..


vielen dank für euere antworten

viele grüsse
cathleen

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jul 10, 2006 11:29 am

Es dürfte sich um einen typischen Fall von Schmutz auf dem Sensor handeln. Beseitigen kann man diesen Schmutz durch eine Sensorreinigung. Über das Wie der Sensorreinigung wurde schon viel geschrieben. Auch in diesem Forum dürfte es zumindest einen diesbezüglichen Thread geben. Vielleicht ist jemand so nett und setzt einen entsprechenden Link.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 10, 2006 11:32 am

Dürfte ein Pixelfehler oder Staub auf dem Sensor sein.

Ist es nur ein Pixel (am PC mal nachsehen) dann ist ein Pixel im Sensor tot.

Dies kann Nikon normalerweise maskieren (der Firmware wird gesagt, das dieser Pixel durch die umliegenden interpoliert werden soll).

Ist es ein größerer Fleck (mehrere Pixel), dann ist ein Staubkorn auf dem Sensor. Hier kann man mit geeigneten Mittelchen den Sensor reinigen (Achtung: Sensoren sind empfindlich und wenn man Mist baut ist die Kamera ein wirtschaftlicher Totalschaden).

Sensorreinigung machen auch einige Fotohändler.

Dirk

le_freak
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 10, 2006 10:58 am

Beitrag von le_freak » Mo Jul 10, 2006 11:39 am

was würde mich denn so eine sensorreinigung kosten? möchte lieber nicht selber daran rumwerkeln, dafür war mir mein "baby" echt zu teuer :)...

ralfeberle
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 14, 2005 1:06 am

Beitrag von ralfeberle » Mo Jul 24, 2006 2:32 pm

Hallo Cathleen!

Sensorreinigung siehe Handbuch der DigiCam. Solltest Du nicht so eng sehen, das ist ein Arbeitsgerät. Ich empfehle die Reinigung mit über den Kopf gehaltener Kamera, damit kein weiterer Dreck reinfällt, eher raus. Normalerweise geht das prima mit einem fettfreien Wattestäbchen. Erst wenn der Dreck nicht weggeht, zusätzlich mit Isoprop (Apotheke) arbeiten. Das ist etwas diffiziler, da es Fingerspitzengefühl bedarf, Schlierenbildung zu vermeiden. Etas einfacher ist demineralisiertes oder destilliertes Wasser. Dieses hinterläßt bei Trocknung keinerlei Wasserspuren. Wobei ein Wattestäbchen mit solchem Wasser auch Fett aufnimmt und bestens für die Objektivreinigung taugt, z.B. von Fingerabdrücken.

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<