HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

cannon EF 17-40mm USM BITTTTE UM RAT

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
moemoe88°
postet oft

cannon EF 17-40mm USM BITTTTE UM RAT

Beitrag von moemoe88° » Mi Dez 12, 2007 7:03 pm

hallo habe seit kurzem das cannon EF 17-40mm USM (rotring)
objektiv als leihgabe bekommen
und habe jetzt gelesen das es an einer 400d nich voll ausgenutzt werden kann da es für vollformat gedacht ist

jetzt frage ich mich ob es noch sinnvoll ist es zu kaufen(ich darf es netterweise ausprob. bevor ich es kaufe)

einerseits:
finde ich das objektiv hammer und es macht spaß damit zu schießen
aber ich weiß halt irgendwie noch nicht ob der weitwinkel mir durch die einschränkung dann ausreicht
adererseits guter preis(400) eus tup in schuss wie neu

was meint ihr bitte um rat was haltet ihr von dem objektiv und an der kamera(eos 400d)?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 8:49 pm

ich würde es auf keinen fall nehmen.
für weniger geld bekommst du hochqualitative linsen, die auch noch lichtstärker sind.
eine anfangsblende von 4,0 ist vielleicht für landschaftsfotografen uä geeignet, aber nciht unbedingt flexibel.

wieivel müsstest du bezahlen?
für ~350 euro NEU kriegst du ein tamron 17-50/2,8, oder ein
sigma 17-70/2,8-4,0

moemoe88°
postet oft

Beitrag von moemoe88° » Mi Dez 12, 2007 9:16 pm

ich müsste 400 euro bezahlen
das einzige ding ist nur das ich angst davor habe das wenn ich mir irgendwann eine vollformat kamera holen will keine lust habe alle objektive auszutauschen
oder wie ist das

das tamron finde ich richtig geil 17-50 is hammer
und größte blende 2,8 is auch super
und für den preis ist das palitativ genau so gut wie meins?
kann ich mir nich vorstellen will nicht wieder sollche wackel objektive wie mein cannon EF ZOOM 75-300 (da wackelt irgendwie alles leicht)
bei dem neuen is alles bomben fest

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 9:51 pm

ich würde mir überhaupt keine gedanken darüber machen, ob ich irgendwann zu einer vollformat-kamera greifen werde oder nicht.
der wertverlust von objektiven ist vergleichsweise gering, da solltest du dir lieber die frage stellen, ob die anschaffung einer 400d nicht unnütz war, wenn du eevtl eine VF-kamera haben willst?
natürlich war die anschaffung nicht unnütz...

lustigerweise habe ich heute noch mit einer 400d und dem tamron 17-50 fotografiert:
wollte das objektiv testen, aber die hatten nicht die pentax-version im laden.
also hab ich mir direkt ne 400d mitgeliehen und bin durch die stadt gezogen, habe sogar probeausdrucke machen dürfen. im ernst, die wollten nur meine kamera + perso als pfand! aber das ist eine andere geschichte...
ich war begeistert...

aber: das tamron ist bestimmt nciht so gut verbaut wie das 17-40 - aber es ist auch definitiv keine klapperkiste, und wäre das best-verbautesteste objektive was ich je in der hand hielt gewesen, wenn ich nicht schon soviele pentax-festbrennweiten gehabt hätte :wink:

moemoe88°
postet oft

Beitrag von moemoe88° » Mi Dez 12, 2007 9:57 pm

ohh gott ich hasse es mich zu entscheiden
ich denke halt das es ein so hammer preis ist 400 eus
aber die blenden zahlen des tamrons sprechen für sich

was passiert wenn man solch ein objkt. an eine vollformat ran tuht
geht das dann nicht mehr?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 10:02 pm

Also da muß ich mich mal einmischen:

das 17-40 ist eines der besten Objektive in dem Bereich und für den preis würde ich das mit Kusshand nehmen.

die Drittanbieter-Objektive kann man damit nicht vergleichen, da sie weder die L-Qualität, den Wasser- und Staubschutz, noch den leisen USM-Antrieb haben. Der AF der Drittanbieter ist dagegen langsam und laut, gerade beim Tamron.

Die einzige Alternative im WW-Bereich ist neben Festbrennweiten das 16-35/2.8 mit entsprechend höherem Preis.

Gerade mit Vollformat wird diese Linse gerne genommen und am Crop selber ist es auch genial.

Wenn du es nicht nehmen willst würde ich mich über eine PM freuen, dann nehme ich es.

Gruß

Andreas

moemoe88°
postet oft

Beitrag von moemoe88° » Mi Dez 12, 2007 10:16 pm

und du meinst selbst mit einer eos 400d soll ich es nehmen?
obwohl es nur einen moderaten ww dadurch ereichen kann?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 12, 2007 10:46 pm

einen moderaten WW?
klar, an eine VF-kamera ist das ein richtiger weitwinkel, aber an an einer crop-kamera ein sehr gutes standard-zoom!

für mich wäre die anfangsblende von 4,0 allerdings wirklich nichts, ich würde das objektiv Odin geben - der hat ne MarkIII wenn ich mich nicht irre, da macht es auch wirklich sinn

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 13, 2007 8:28 am

Moin,

um das nochmals zu verdeutlichen:

Welche Alternativen hast du denn in dem Brennweitenbereich?

Die naheliegendste Alternative ist das Kitobjektiv (18-55/mit und ohne IS), das 16-35 von Canon und die Objektive der Drittanbieter wurden bereits erwähnt.

Das 17mm bei einem 1.6er Crop nicht Superweitwinkel sind ist ja klar (aber darum geht es ja eigentlich nicht, da auch ein Tamron oder Sigma mit 17mm Anfangsbrennweite kein richtiges Weitwinkel darstellen), dafür gibt es das sehr gute Canon 10-22 oder als Alternative das Tokina 12-24, die du jedoch später eben nicht an einer Vollformatkamera nutzen kannst.

Der Vorteil liegt ja neben der besseren Qualität genau darin, dass du dies Objektiv sowohl an Cropkameras (1.6/1.3) als auch an Vollformatkameras nutzen kannst :wink:

Und der Preis ist heiß, wie man so schön sagt. Wenn das Objektiv wirklich einwandfrei und ohne Makel ist, sparst du gegenüber den üblichen Gebrauchtpreisen locker 150-200 Euro, könntest es also sogar in Zukunft zum gleichen Preis ohne Probleme wieder verkaufen.

Gruß

Andreas

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Dez 13, 2007 9:15 am

Kurz gesagt: Lass Dir das gute Stück nicht entgehen, oder sei ein hilfsbereiter fototalker und besorg das Objektiv wenigstens für Odin! :wink:

moemoe88°
postet oft

Beitrag von moemoe88° » Do Dez 13, 2007 1:26 pm

ok vielen dank für die top beratung werde es nehmen alein wegen dem preis
und habe auch schon viel damit fotografiert und möchte es eig auch nicht mehr her geben danke

das mit dem weiter geben wäre nicht in frage gekommen
da dies ein freundschafts preis war und ich fände es unfair ihm gegen über es zu nehmen und teurer weiter zu verkaufen
wäre zimlich egoistisch

kann mir jetzt noch wer sagen was ich mir in zukunft für ein objktv. hollen kann das die darunter liegenden brenn weiten abdeckt?
oder ist das sinnlos da solche brenweiten fast nie zum einsatz kommen?

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Do Dez 13, 2007 2:48 pm

Das kommt drauf an, was Du fotografierst.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

moemoe88°
postet oft

Beitrag von moemoe88° » Do Dez 13, 2007 2:56 pm

und für was wäre es sinnvoll?

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 13, 2007 3:39 pm

Moin,

unter dem 17-40 macht imho nur noch das excellente 10-22 von Canon Sinn. Hatte ich selber und war meine Lieblingslinse.

Sehr gut geeignet für Landschaftsfotos + Panoramas, aber auch teilweise ulkige Effekte im Nachbereich bei Portraits.

Gruß + viel Spaß mit deiner Linse :-)

Andreas

moemoe88°
postet oft

Beitrag von moemoe88° » Do Dez 13, 2007 3:52 pm

ok vielen dank für eure schnellen antworten
DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<