HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pol Filter unterschiedlich dunkel ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bernd777
wenige Posts

Pol Filter unterschiedlich dunkel ?

Beitrag von Bernd777 » Fr Nov 02, 2007 12:49 pm

Hallo,
ich habe hier ein älteres zirkulares Pol- Filter von Hama.
Nun ist dieses Filter aber ziemlich dunkel, so dass ich deutlich Licht verliere. Gibt es unterschiedlich helle Pol-Filter ?

Danke für Eure Antworten
Bernd

crua
postet oft
Beitrag von crua » Mi Dez 05, 2007 7:41 pm

Hm das weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall ändert sich aber die "Helligkeit" durch drehen des Filters...

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 8:02 pm

Je nach Winkel des Lichteinfalls (abhängig von der Tageszeit) variiert die Farbintensität bzw. die Helligkeit der Farben.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 8:07 pm

Vielleicht sind lineare weniger Lichtschluckend als die zirkularen. Das wäre aber eigentlich der einzige Unterschied der mir einfallen würde.

Allerdings haben die linearen den Nachteil, das Sie den AF und die Belichtungsmessung der Kamera irritieren können (Der Teildurchlässige Spiegel der einen Teil des Lichtes auf die Sensoren wirft ist im Endeffekt auch ein Polfilter).

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 05, 2007 8:12 pm

Dirk, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Abdunklung bzw. die Intensivierung der Farben von der Tageszeit bzw. dem daraus resultierendem unterschiedlichen Winkel abhängt. Und das sehr eindeutig.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 13, 2007 8:47 am

Exakt. :wink:

Genau deswegen lassen sich die meisten Polfilter auch drehen, um genau diese Einflüsse zu umgehen. :wink:

Gruß

Andreas

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Pol Filter unterschiedlich dunkel ?

Beitrag von Cano » Do Dez 13, 2007 8:58 am

Bernd777 hat geschrieben: Nun ist dieses Filter aber ziemlich dunkel, so dass ich deutlich Licht verliere.
Es erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll, den Lichtverlust eines Polfilters anhand seiner Färbung zu beurteilen. Mach doch einfach eine Vergleichsmessung mit und ohne Polfilter. Wenn der Lichtverlust nicht mehr als etwa 1,5 Blendenstufen beträgt, gibt es keinen Grund, sich über die dunkle Färbung zu beklagen.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<