HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

jetzt auch ich!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Do Dez 13, 2007 12:55 pm

Cano hat geschrieben: Die hat allerdings den Nachteil, daß sie erst bei 36 mm anfängt.
Meine Kompaktknipsen beginnen auch erst bei 35 bzw. 36 mm. In der Praxis hat sich das sehr oft als unvorteilhaft erwiesen.
auf Weitwinkel lege ich eigentlich keinen Wert. Da gehen notfalls auch Panoramafotos. Ich will sie in erster Linie in die Handtasche tun und ab und zu meine Hunde beim Gassi fotografieren oder Schnappschüsse machen. Für "Kunst" habe ich ja die D80.

Jetzt habe ich mich noch mal bei testberichte.de getummelt: als sehr gut schneiden dort ab:
Sony Cybershot DSC-T70 254 EUR und
Nikon Coolpix S700 353 EUR. Die Nikon hat zwar 12 MP, dafür aber den großen Sensor.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 13, 2007 1:11 pm

Geh doch zum Beispiel mal zu dpreview.com, dort gibt es in den reviews spannende Vergleichsbilder unter "compared to" - meist mit ISO-Reihen.

Grüße
vb

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Dez 13, 2007 1:22 pm

vb hat geschrieben:Geh doch zum Beispiel mal zu dpreview.com, ...
dpreview hilft aber nur weiter, wenn es einen "full review" gibt. Das ist bei den kleinen Kompaktknipsen aber eher selten der Fall (kein Wunder, erscheint doch jede Woche ein neues Modell auf dem Markt).

Mit größtem Argwohn sollte man bei dpreview die "user reviews" bzw. "owners opinions" zur Kenntnis nehmen, vor allem, wenn es sich um Kompaktkameras handelt. Da löst nicht selten die popeligste Kamera einen Begeisterungstaumel aus.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 13, 2007 1:23 pm

Hier ist auch noch eine feine Seite mit Testbildern in ISO Reihe.

(Link wurde entfernt)

mfg - peter

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Do Dez 13, 2007 1:34 pm

ich weiß auch eine. Da sind meine derzeitigen Favoriten allerdings noch nicht dabei, weil sie erst kürzlich auf dem Markt sind.

(Link wurde entfernt)

Eleovaqui
postet oft

Re: jetzt auch ich!

Beitrag von Eleovaqui » Do Dez 13, 2007 4:34 pm

Eleovaqui hat geschrieben:

Die hier häufig hoch angepriesene Fujifilm F31d ist nur noch bei ebay zu bekommen.
ich habe jetzt mal Auktionen beobachtet: eine ging für 323 EUR und eine andere, mit etwas Zubehör für 351 EUR weg.

WAHNSINN!!!

EDIT: ist eh schon zu spät. Da ich eine Frau schneller Entschlüsse bin, habe ich mir vorhin eine Nikon S700 gekauft. :D
Gerade lädt der Akku. Ich berichte weiter an dieser Stelle . . .

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Dez 13, 2007 5:48 pm

Eleovaqui hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben:im ernst: ich empfehle eine fujifilm f31fd.
gibts nur noch bei ebay. Für 300 muntere Euronen. Das ist mir zuviel für eine Gebrauchte.
Trashmonkey und die anderen geben sich jede Mühe für dich und schlagen sogar eine sehr gute Kamera mit den gewünschten Funktionen vor und dann meisnt du, dass sie dir (für eine gebrauchte) zu teuer ist, obwohl sie ganz unten von deinen Preisvorstellungen liegt?

Verstehe ich nicht...

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Do Dez 13, 2007 6:01 pm

ja. Sie ist mir zu teuer. Was weiß denn ich, was der Vorgänger mit ihr angestellt hat? Vielleicht ist sie ihm dreimal runtergefallen? Vielleicht hatte sie schon mehrere Vorgänger?

Ich kaufe grundsätzlich nichts im Internet, was mehr als 50 EUR kostet.

Die Empfehlungen von Trashmonkey und den anderen habe ich sehr wohl angenommen. Ich habe viel daraus gelernt und wusste, worauf ich achten musste.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 13, 2007 6:09 pm

womit du dir wieder eine kamera mit kleinem sensor geholt hast, obwohl du dich schon bei der vorherigen über zu starkes rauschen beschwert hattest?
und nicht nur ein kleiner sensor, nein, auch noch 12MP. :!:

ich verstehe das nicht.

manchen leute kann das rauschverhalten egal sein - aber nicht jemandem, für den eine kamera mit schlechtem rauschverhalten ein fehlkauf ist.
wahrscheinlich hat nikon aber wenigstens die cleverness gehabt, eine massive rauschunterdrückung mit einzubauen, dann hat man wenigstens nur krassen detailverlust

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Do Dez 13, 2007 6:37 pm

nix kleiner Sensor: 1/1,72.

Die 12 MP stören mich auch. Aber die ersten Fotos haben mir gut gefallen. Außerdem ist sie rattenschnell.

Eins habe ich in den letzten Tagen gelernt: die optimale Kompakte gibt es nicht. Eine Kompakte ist immer ein Kompromiss. Gerade im Bereich der 6 MP. Die, die man heute noch auf dem Markt findet, haben veraltete Technik. Ich will mir kein 2006er Modell kaufen.

Bei Nikon habe ich auch ein gutes Gefühl. Habe die große ja auch von denen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 13, 2007 7:40 pm

O je, o je, diese resoluten Damen... ;)

"The S700 keeps noise levels very low up to ISO 800, but only with the help of significant noise reduction smoothing. This smoothing is evident at all ISO speeds, but becomes worse at ISO 400 and 800. By smoothing over noise, the camera also smoothes over fine image detail. The noise levels are incredibly high at ISO 1600 and 2000 ... 1600 and 2000 are essentially unusable."

Aber Du kannst sie ja wieder umtauschen ;)

Grüße
vb

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 13, 2007 7:43 pm

Du hast ja den Hi Empfindlichkeits Modus und der regelt die ISO zwischen 64 - 1600 und wenn du auf 3200 stellst macht die Cam nur noch ein 5 MP Bild.
Die Testergebnisse waren alle gut.
Ist halt wie bei meiner ixus - bei Schönwetter ist das Teil prima.

Witzig finde ich den Smilie Modus bei der Gesichtserkennung.
Erst wenn alle lächeln lößt die Cam aus :P

Hoffentlich ist kein Griesgram unter deinen Fotoopfern. ;-)

Ich bin schon auf deine Fotos gespannt.
Viel Spaß damit!
Gruß Peter

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 13, 2007 7:46 pm

vb hat geschrieben:"The S700 keeps noise levels very low up to ISO 800, but only with the help of significant noise reduction smoothing. This smoothing is evident at all ISO speeds, but becomes worse at ISO 400 and 800. By smoothing over noise, the camera also smoothes over fine image detail. The noise levels are incredibly high at ISO 1600 and 2000 ... 1600 and 2000 are essentially unusable."
eben diese rauschunterdrückung habe ich oben gemeint :wink:

Eleovaqui
postet oft

Beitrag von Eleovaqui » Do Dez 13, 2007 7:47 pm

vb hat geschrieben: "The S700 keeps noise levels very low up to ISO 800, but only with the help of significant noise reduction smoothing vb
Sag ich doch: neueste Technik!
vb hat geschrieben: This smoothing is evident at all ISO speeds, but becomes worse at ISO 400 and 800. By smoothing over noise, the camera also smoothes over fine image detail
vb hat geschrieben:
es soll doch “nur” eine just for fun-Kamera sein. Für Schnappschüsse, nicht für „Kunst“.
vb hat geschrieben: The noise levels are incredibly high at ISO 1600 and 2000 ... 1600 and 2000 are essentially unusable.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 13, 2007 7:51 pm

Und ??? bekommen wir heute noch ein Testbild von dir zu sehen?
mfg - peter

PS: (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<