Fredlaur hat geschrieben:Fehlender IS wird hier dauernd als grosser Nachteil dargestellt... Es fragt aber keiner, ob ein vorhandener IS wirklich so ein Vorteil ist... Meines Erachtens zwar vlt. ein nettes Gimick und ein toller Werbegag, aber nicht unbedingt praxisrelevant.
Klar, er hat einen Effekt, doch der müsste dieser, um wirklich von Nutzen zu sein, deutlich grösser ausfallen. Beim aktuellen Stand der Dinge verschiebt er die Grenze des Möglichen nur minimal und das auch nur in einer sehr begrenzten Anzahl von Situationen. Ansonsten frisst er Batterien.
Das soll nicht falsch verstanden werden, ich bin kein Gegner des IS... Ich habe und verwende selber stabilisierte Optiken... Nur finde ich die absolute Vergötterung und Essentiellerklärung dieser Technologie angesichts dessen, was sie wirklich bringt, etwas übertrieben.
Kann auch nicht übereinstimmen. Der Bildstabilisator ist mehr als sinnvoll. Ich denke da vorallem an Tele Brennweiten. Ohne IS wäre bei meinem 100-400mm freihand vieles nicht möglich...
Natürlich kann man auch ohne, aber er bleibt Auf jedenfall ein Kaufkriterium..