HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche eine Spiegelreflexkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
frozenice
wenige Posts

Suche eine Spiegelreflexkamera

Beitrag von frozenice » So Dez 16, 2007 4:16 pm

Bin auf der suche nach einer oben genannten Kamera.Sie sollte auch ein auswechselbares Objektiv besitzen.Man soll damit jeden kleinen Staubpartikel zb im Lack aufnehmen können, sowie Spaltmasse von Autos aus größerer Entfernung, auch die verchieden effekte von Flipp Flopp Lacken.Zusätzlich diverse tattoos bis in Kleinste detail.
Ich möchte auch großflächige lackierte Teile zb Hecklappen fotographieren ohne das man mich darin sieht.
Da ich keine Ahnung habe was so etwas kostet schlagt bitte einfach mal welche vor.

Was haltet ihr von einer Cannon EOS?

Werner_B.

Re: Suche eine Spiegelreflexkamera

Beitrag von Werner_B. » So Dez 16, 2007 4:45 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Jan 29, 2010 11:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

crua
postet oft
Beitrag von crua » So Dez 16, 2007 5:32 pm

Was er meint:

Es gibt DSLR's in allen Preiskategorien, nach oben offen.
Die Empfehlungen sind demnach ganz anders wenn du 1000 € zur Verfügung hast oder einiges mehr. Darauf hättest du auch selber kommen können.

Viel wichtiger als das ganze Equipment ist allerdings dein Können. So wie ich deine Erfahrung einschätze (anhand der Fragen) ist es egal, wieviel die Kamera kostet.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Dez 16, 2007 7:31 pm

Hi - ich gehöre zu den Millionen Anfängern, die die 400D haben. Die 400D kostet mit einer vernünftigen Grundausstattung ca. 1500,- 8) Außer einem Stativ, dem Batteriegriff... zwei günstige Festbrennweiten und ein gutes Zoom... Tasche, Karten etc. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

frozenice
wenige Posts

Beitrag von frozenice » So Dez 16, 2007 9:04 pm

Um ehrlich zu sein mein können ist bei Null genauso wie mein Wissenstand.Habe bis jetzt nur ne billig Cam ausm ja ich gebs zu Lidl, die bis jetzt ihre Dienst geleistet hat.Möchte mich halt wirklich mal mit der Materie auseinandersetzen und vernünftige Fotos machen, ein Kurs mitmachen usw.
Ich möchte halt etwas vernüntfiges und kein Billigschrott. Hab jetzt so mit ca 1000 Euro Obergrenze gerechnet.
Aus dem Grund habe ich mich auch hier angemeldet.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Dez 16, 2007 9:26 pm

In Deiner Preisklasse gibt es eine große Auswahl. Das größte Problem bei Deinen Aufnahmen wird das Licht sein. Lack spiegelt einfach sehr - so dass Du mit den eingebauten Blitzlichtern nicht sehr glücklich werden wirst. In Deinem Fall rate ich Dir zu der Kamera Deiner Wahl zu einem guten Blitzlicht mit diversen Filtern. Und - da die Autos ja nicht weglaufen - zu einem ordentlichen Stativ. Und da die Kamera nicht schnell sein muss - muss es auch keine Canon oder Nikon sein. Selbst als eingefleischter Canonier empfehle ich Dir einfach mal die Olympus E-400 für unter 400,-. Nimm das Kit dazu - 2/50mm - ein ordentliches Stativ und einen Blitz - dann sollte es gelingen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

frozenice
wenige Posts

Beitrag von frozenice » Di Dez 18, 2007 10:32 am

Na damit kann ich och schon etwas anfangen.Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 11:55 am

frozenice hat geschrieben:Na damit kann ich och schon etwas anfangen.Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.
das beste preis/leistungs-verhältnis bietet dir die pentax k100d.
hier im forum wurde schon massig zu dieser kamera geschrieben, deswegen mach ichs kurz:
-eingebauter stabilisator
-robusteste kamera dieser klasse
-spotmessung
-kompatibel zu alten objektiven (zb manuellen festbrennweiten, die dann auch stabilisiert werden)
-günstig
-und:
Bild
Zuletzt geändert von Gast am Di Dez 18, 2007 6:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Dez 18, 2007 5:56 pm

Deine Bildanforderungen erfuellt jede DSLR. Wichtig ist das Objektiv, noch viel wichtiger ist das Licht (und der Weisabgleich) :!:
Stativ und Fernausloeser sind ein MUSS :!: Spiegelvorausloesung und grosser Sucher und ausserdem noch eine Sucherlupe sind von grossem Vorteil :idea:

Da die Pentax K100D das alles hat und zudem noch sehr preiswert ist,
waere sie auch meine Empfehlung. Um ein Macro kommst Du beim Staubkorn fotografieren nicht herum. Sehr guenstig waere das Cosina 3,5/100mm (ca 120 Euro) Alle anderen kosten mindestens das doppelte, eher das 3fache. Vielleicht waere aber auch ein 50er Macro die bessere Loesung fuer Dich. Die fangen neu bei ca 300 Euro an.
Entscheident ist, wie nahe Du an die Objekte ran musst/kannst und wie gross das Objektfeld ist.

Als Licht ist Sonnenlicht bei bedecktem Himmel am unproblematischsten.
Blitz nur indirekt oder mit Lichtzelt :!:
Dellen, Kratzer oder Staub bekommst Du am besten mit einer Batterie Leuchtstoffroehren herausmodelliert (schau mal beim Dellendoktor)

Gruss
Heribert

frozenice
wenige Posts

Beitrag von frozenice » So Dez 23, 2007 3:48 am

Bedanke mich schonmal für euere Hilfe.

Andi62
postet ab und zu

Beitrag von Andi62 » Mi Dez 26, 2007 10:11 pm

frozenice hat geschrieben:Bedanke mich schonmal für euere Hilfe.

Für Deine Aufnahmen (refletierender Lack) ist eine Fuji S3Pro bzw. S5Pro unbedingt zu empfehlen, die S3Pro ist schon für ca. 600-700 Euro zu haben, und liefert erstklassige Ergebnisse, was die Qualität der Aufnahmen betrifft, die würde ich mir unbedingt anschauen, bevor ich mein Geld für so ein "Mini-Plastikspiezeug" verbrate !

Viele Grüße,

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Dez 26, 2007 10:36 pm

Andi62 hat geschrieben:...Für Deine Aufnahmen (refletierender Lack) ist eine Fuji S3Pro bzw. S5Pro unbedingt zu empfehlen, die S3Pro ist schon für ca. 600-700 Euro zu haben, und liefert erstklassige Ergebnisse, was die Qualität der Aufnahmen betrifft, die würde ich mir unbedingt anschauen

Da stimme ich bei... nur wie soll das für 1000 Euro gesamt gehen? Nur wenn mit der Arbeit Geld reinkommt.

fibbo

Andi62
postet ab und zu

Beitrag von Andi62 » Mi Dez 26, 2007 11:03 pm

fibbo hat geschrieben:
Andi62 hat geschrieben:...Für Deine Aufnahmen (refletierender Lack) ist eine Fuji S3Pro bzw. S5Pro unbedingt zu empfehlen, die S3Pro ist schon für ca. 600-700 Euro zu haben, und liefert erstklassige Ergebnisse, was die Qualität der Aufnahmen betrifft, die würde ich mir unbedingt anschauen

Da stimme ich bei... nur wie soll das für 1000 Euro gesamt gehen? Nur wenn mit der Arbeit Geld reinkommt.

fibbo
Fuji S3Pro (600 Euro)+Tamron 17-50mm (350 Euro)= 950 Euro

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Dez 26, 2007 11:17 pm

Andi62 hat geschrieben:....Fuji S3Pro (600 Euro)+Tamron 17-50mm (350 Euro)= 950 Euro

gutes Stativ + Kopf? Speicherkarten? 105mm Makro? Tasche? Winkelsucher? Fernauslöser? Externes Licht?
nee... 1000 Euro werden nicht reichen. Vielleicht gerade mal für ne K100D mit den ganzen Zeug.

fibbo

frozenice
wenige Posts

Beitrag von frozenice » So Dez 30, 2007 1:29 pm

Danke für eure Tipps.Aus den ganzen Informationen lese ich heraus das eine Kamera für ca 500 euro reicht.Und ich für extras die verschiedenen Objektive benötige.Mann muss ja auch net alles aufeinmal kaufen.Für vernüntfige Fotos reicht die kamera an sich ja erstmal aus.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<