HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zollstock fotographiert - Probleme...

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
retakal
postet ab und zu

Zollstock fotographiert - Probleme...

Beitrag von retakal » So Dez 09, 2007 6:02 pm

Nachdem ich ja mit meiner 350D Probleme habe, befolgte ich den Rat von Heribert und habe mit (etwa) 45° einen Zollstock fotographiert und den Autofocus dabei auf die 10 gestellt. Siehe Ergebnis:

Bild

Also scheint was nicht zu stimmen, oder liegt es am nicht exakten 45° Winkel? Was ists? Problem des Bodys oder des Objektivs?
Werde gleich mal mit dem manuellen Fokus das ganze probieren.
Nachtrag: Habs nicht geschafft die Zahl in der Mitte manuell scharfzustellen, waren entweder immer die drüber oder die drunter scharf...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 10, 2007 12:05 am

Mir erscheint der Focuspunkt bei ca 15cm zu liegen. Ich denke, Du hast denTest mal bei verschiedenen Brennweiten und offener Blende gemacht.
Am besten auch noch mit verschiedenen Objektiven.
Wenn da immer so etwas in der Art rauskommt, sollte die Kam mal zum Service. :cry:

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Zollstock fotographiert - Probleme...

Beitrag von fibbo » Mo Dez 17, 2007 8:19 pm

retakal hat geschrieben:Nachdem ich ja mit meiner 350D Probleme habe, befolgte ich den Rat von Heribert und habe mit (etwa) 45° einen Zollstock fotographiert und den Autofocus dabei auf die 10 gestellt. Siehe Ergebnis:

leg mal n paar streichhölzchen genau an die 10 seitlich und um die 10 herum (also 9, 9,5, 10, 10,5, 11 etc) rum wenn Du da drauf fokussierst. Und fokussiere etwas mehr von oben, und bei Tageslicht.
Und das Wichtigste: Blende möglichst offen. Bei einem 18-55 würde ich allerdings die 55mm bei ca. f=4,5 knapp am Minimalabstand bevorzugen.

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Zollstock fotographiert - Probleme...

Beitrag von fibbo » Mo Dez 17, 2007 8:20 pm

fibbo hat geschrieben:
retakal hat geschrieben:Nachdem ich ja mit meiner 350D Probleme habe, befolgte ich den Rat von Heribert und habe mit (etwa) 45° einen Zollstock fotographiert und den Autofocus dabei auf die 10 gestellt. Siehe Ergebnis:

Das schau aus wie ein gewaltiger Backfokus... leg mal n paar streichhölzchen genau an die 10 seitlich und um die 10 herum (also 9, 9,5, 10, 10,5, 11 etc) rum wenn Du da drauf fokussierst. Und fokussiere etwas mehr von oben, und bei Tageslicht.
Und das Wichtigste: Blende möglichst offen. Bei einem 18-55 würde ich allerdings die 55mm bei ca. f=4,5 knapp am Minimalabstand bevorzugen.

Mal sehen ob das dann anders aussieht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<