HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Feinheiten bei den Blitzen:550 EX/580 EX und 430 EZ/430 EX

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
zapman
postet oft

Feinheiten bei den Blitzen:550 EX/580 EX und 430 EZ/430 EX

Beitrag von zapman » Di Dez 18, 2007 12:42 am

Hallo!

In der Bucht kosten teilweise die älteren 420 EX weniger als die 430er...

1.) Was kann ein 580er, was ein 550er nicht kann?

2.) Und worin ist der Unterschied zwischen 430EX und 430EZ ?

3.)Kann man sich für die 400D auch einen älteren billigeren holen, oder muss es da schon ein 430 EX oder 580 EX sein?

4.) Was bedeutet die Anwendung als Master? Welche anderen Geräte kann ich denn damit auslösen?

Danke!

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Dez 18, 2007 9:44 am

Hallo,
also zu deinen Fragen:
1.: Der 580 ist heller als der 550, und ich glaube auch schneller. Ich vermute,d ass er noch mehr kann
2.: Der EZ ist noch für die analoge EOS Reihe und damit nicht auf dem neusten Stand der Technik
3.: Das musst du selbst wissen. Andere sind halt net so gut und genau. Dafür aber günstiger.
4.: Damit kannst du andere Blitze auslösen. Das brauchst du meist aber nur im Studio und net wenn du unterwegs bist. Das ist damit Gegenstände / Modells von möglichst allen Seiten ausgeleuchtet werden und nicht nur von einer. Mit den 580ern (I und II) kann man andere 580, sowie 430er auslösen, nicht aber umgekehrt.

Ich hoffe ich habe jetzt nix falsches gesagt. Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 9:57 am

Moin,

die Blitzsoftware ist stetig weiterenwickelt worden und bei Canon sind wir mittlerweile bei ETTL II.

Das die Typenbezeichnungen die Leitzahl angeben dürfte bekannt sein, oder?

Die älteren Modelle verfügen IMHO nicht alle über die Möglichkeit, einen anderen Blitz über die Master/Slave-Funktion anzusteuern oder selber dadurch ausgelöst zu werden.

Ich kann jetzt nur für die aktuellen Geräte sprechen, daher:

Du kannst z.B. mit dem 550EX/580EX/580EX II als Master einen 430EX ansteuern (der wird dann im Menü als Slave eingestellt, läuft über bestimmte Kanäle) und somit deine Motiv durch weitere Blitze seitlich oder von wo auch immer ausleuchten, quasi wie eine preiswerte Blitzanlage.

Die kleineren Blitze (alles unter dem 430EX) lassen sich leider nicht so ansteuern.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 10:17 am

Und ich glaube die ez Blitze können keinen Vorblitz (wird bei Digital dringenst benötigt) aussenden.

Daher nicht für die digitalen geeignet.

(Wobei ich mich da auch irren kann)

Dirk

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<