HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EINSTEIGER IN DIE HDR-FOTOGRAFIE

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
schaaly
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 12, 2007 6:04 pm

EINSTEIGER IN DIE HDR-FOTOGRAFIE

Beitrag von schaaly » Di Dez 18, 2007 3:37 pm

Hallo! Brauche eine Kaufberatung.

Ich interessiere mich für eine Kamara für den perfekten Einstieg in die High-Dynamik-Range(HDR)-Fotografie.

Habe aus einer Fachzeitschrift erfahren, dass diese Kamera RAW-Format-Bilder speichern können muss.

Die RAW-Format-Bilder speichern häufig 4096 Helligkeitswerte pro Farbkanal anstatt der 256 Werte bei einem JPEG-Bild.

Ich bräuchte jetzt eine Auflistung einiger Modelle die das können.

Habe mir auch schon die G9 angeschaut.Ist sie dafür geeignet?

Gibt es hier in diesem Forum HDR-Profis?
Welche Kamera könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen?

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 18, 2007 4:18 pm

Spiegelreflexkameras können das.
die G9 auch aber schau mal hier:
(Link wurde entfernt)

EOS 400D = 555 € im Blödmarkt

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Dez 18, 2007 7:27 pm

Für HDR ist RAW nicht notwendig! Hilfreich wäre, wenn die Kamera eine Belichtungsreihe hinbekommt. Also mehrere Aufnahmen hintereinander mit verschiedener Belichtung automatisch macht. Manuell geht das auch, aber das ist sehr fummelig.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 18, 2007 7:35 pm

Stimme ich Malik zu und hier gibts auch noch grundsätzliche Informationen
zu HDRI:

http://de.wikipedia.org/wiki/HDRI

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
basler_max
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 16, 2007 9:59 pm
Wohnort: Schweiz, Basel

HDR-Fotos ... manuelle Belichtungsreihen

Beitrag von basler_max » Di Dez 18, 2007 8:09 pm

Um schöne HDR-Fotos machen zu können brauchst kein RAW, ausser wenn Du es perfekt machen willst. Voraussetzung aber ist in der Tat, dass Du Belichtungsreihen von mindestens 3 Bildern machen kannst.

Bis vor kurzem war ich auch der Meinung, es geht nur automatisch, habe mich aber belehren müssen, dass es auch manuell funktioniert. Habe dies mit meiner kleinen Canon Powershot A540 erfolgreich ausprobiert

Und in der Tat. Manuell geht es sogar besser, weil es schneller geht, manuell 1-2 Verschlusseinheiten nach unten und nach oiben zu verstellen. die dabei erstehenden kleinen Bild-Verschiebungen positioniert jede HDR-Software problemlos aus.

Also: Kannst Dir beim Kamera neue Prioritäten setzen. Ich habe deshalb mehr Gewicht auf ein grosses Zoom und tiefes Bildrauschen gelegt und komme auf die Panasonic Lumix DMC FZ50 oder FZ18

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 8:34 pm

das rauschverhalten der FZ50 und FZ18 ist katastrophal, da gibt es eindeutig bessere alternativen.
vom bildrauschen abgesehen sind diese beiden cams aber sehr gut.

aber vorsicht!
die FZ50 bietet glücklicherweise noch objektivringe, bei der FZ18 musst man den 18fachen zoom über schalter betätigen - ätzend! :lol:

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 18, 2007 9:34 pm

was auch geht...

Ein Pseudo-HDR-Bild kann mit einem Verfahren namens Belichtungsüberblendung erzielt werden. Dabei wird das HDR-Bild übersprungen und alle Helligkeitsbereiche sind wie beim ToneMapping im Endbild enthalten. In üblichen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder GIMP können mit etwas Handarbeit solche kontrastreduzierten Bilder erstellt werden. Es müssen lediglich die Ebenentechnik und das Arbeiten mit Masken unterstützt werden.
Quelle Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

Benutzeravatar
basler_max
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 16, 2007 9:59 pm
Wohnort: Schweiz, Basel

Beitrag von basler_max » Di Dez 18, 2007 11:00 pm

Trashmonkey hat geschrieben:das rauschverhalten der FZ50 und FZ18 ist katastrophal, da gibt es eindeutig bessere alternativen.
vom bildrauschen abgesehen sind diese beiden cams aber sehr gut.

aber vorsicht!
die FZ50 bietet glücklicherweise noch objektivringe, bei der FZ18 musst man den 18fachen zoom über schalter betätigen - ätzend! :lol:
Ich weiss nicht, ob Du wegen des Bildrauschens etwas verwechselst, denn in den nachfolgenden Tests der Zeitschrift CHIP wird explizit beschrieben, dass mit der FZ50 Panasonic das Bildrauschen exemplarisch in den Griff bekommen hat.

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 12:07 am

basler_max hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob Du wegen des Bildrauschens etwas verwechselst, denn in den nachfolgenden Tests der Zeitschrift CHIP wird explizit beschrieben, dass mit der FZ50 Panasonic das Bildrauschen exemplarisch in den Griff bekommen hat.
das ist genau das problem.
bildrauschen wird durch eine rauschunterdrückung in den griff bekommen, dank neuester technik.
allerdings ist das wichtige, um bildrauschen zu verhindern, dass die kamera einen großen sensor hat - mit möglichst wenig pixeln.
ein großer sensor gibt natürlich mehr pixeln spielraum als ein kleiner sensor, weswegen DSLRs das bildrauschen deutlich besser in den griff bekommen.
die rauschunterdrückung hingegen kompensiert nur bestehendes bildrauschen - was mit enormen detailverlust quittiert wird.
stichwort "aquarellkamera".

bei gutem licht stellt das allerdings kein bedeutendes problem dar, nur bei schlechtem.

traurigerweise werden probleme von magazinen nur teilweise aufgefasst und nicht korrekt beschrieben, was häufig zu fehlinformationen führt.
mittlerweile gibt es aber iniativen die diesbezüglich aufklären, wie zb (Link wurde entfernt).

grüße, freddy


EDIT: wie man bei modernen kameras wie der nikon d3 allerdings sehen kann, ist eine vernünftige rauschunterdrückung gold wert. jedoch hat diese auch einen enorm großen sensor, das kann man mit der FZ50 garnicht vergleichen

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EINSTEIGER IN DIE HDR-FOTOGRAFIE

Beitrag von garnele » Mi Dez 19, 2007 10:15 am

schaaly hat geschrieben:Ich bräuchte jetzt eine Auflistung einiger Modelle die das können.
Sicherlich weisst du das auch von alleine jedoch benötigst du nicht nur eine Kamera sondern auch eine Software zum erstellen von HDR`s.

:wink:

schaaly
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 12, 2007 6:04 pm

Programm für HDR-Fotos

Beitrag von schaaly » Do Dez 20, 2007 12:49 pm

Habe von dem Programm Photomatix gehört. Die Demo hab ich auch schon herunter geladen.

Was haltet ihr von dem Programm?

Mit welchen Programmen bearbeitet ihr eure Bilder?

schaaly
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 12, 2007 6:04 pm

Re: EINSTEIGER IN DIE HDR-FOTOGRAFIE

Beitrag von schaaly » Do Dez 20, 2007 12:55 pm

garnele hat geschrieben:
schaaly hat geschrieben:Ich bräuchte jetzt eine Auflistung einiger Modelle die das können.
Sicherlich weisst du das auch von alleine jedoch benötigst du nicht nur eine Kamera sondern auch eine Software zum erstellen von HDR`s.

Wie ist es denn mit der G9?
Sie ist meiner Meinung ziemlich kompakt für ihre Fähigkeiten.
Außerdem sollte sie auch RAW-Formate speichern können um perfekte HDR-Fotos erzeugen zu können.

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Programm für HDR-Fotos

Beitrag von garnele » Do Dez 20, 2007 2:08 pm

schaaly hat geschrieben:Mit welchen Programmen bearbeitet ihr eure Bilder?
picturenaut :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<