Moderator: ft-team
So pauschal natürlich schwierig zu sagen. Aber generell, so aus der eigenen Erfahrung kommen z.B. folgende Unschärfeursachen in Frage:Siggi59 hat geschrieben:Hallo.
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Es geht um das Fotografieren mit dem Makroobjektiv: meine Bilder werden überhaupt nicht richtig scharf. Was mache ich falsch?
(Makroobjektiv Tamron 90 mm)
Fokusieren mache ich manuel und trotzdem werden die Bilder alle unscharf.
Für Makro benutze ich gerne meines großes Unilock Major 1600, weil es sich völlig beliebig verstellen lässt. Egal ob 1 cm über dem Boden oder 2 Meter - passt immer. Hat auch wasserdichte Beine (wenn man im Bach stehend fotografiert) etc. Ist allerdings sauschwer, so um die 6-7 kg ohne Kopf. Nichts für Wanderungen...Siggi59 hat geschrieben:Hallo Benny
Vielen Dank für deine Anregung. :)
Aber eine Frage hätte ich: Welches Stativ benutzt du? Denn es muss ja bis in Bodennähe reichen.
Könntest du mir das Fabrikat mitteilen, vielleicht kann ich es übers Internet erwerben.
Mit meiner Kamera (Canon 400D) fotografiere ich erst ein halbes Jahr lang.
MfG Siggi
Und nachher kann man den Inhalt kochen und essenfaunaiberica hat geschrieben:Fuer bodennahe Aufnahmen duerfte sich auch ein mit Reis gefuellter Beutel/Sack/Tuete eignen
Vorteil ist auf jeden Fall: absolut guenstig, leicht in die richtige Richtung zu lenken !
LG aus Andalusien
Anja
Hallo!faunaiberica hat geschrieben:Fuer bodennahe Aufnahmen duerfte sich auch ein mit Reis gefuellter Beutel/Sack/Tuete eignen
Die Kamera drauflegen und rumruecken, bis man die gewuenschte Perspektive im Visier hat
Vorteil ist auf jeden Fall: absolut guenstig, leicht in die richtige Richtung zu lenken !