HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie bekomme ich eine gute Nahaufnahme ohne Blitz (400D)

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
trms
postet ab und zu

Wie bekomme ich eine gute Nahaufnahme ohne Blitz (400D)

Beitrag von trms » Mi Dez 19, 2007 10:40 pm

Hallo,

bin mit der Kamera noch nicht so vertraut.
Ich möchte ein menschliches Auge so scharf und nah wie möglich fotografieren. Das Objektiv erlaub nur eine nähe von 28cm

Dann noch eine Grundsätzliche Frage: Kann ich den Blitz auch abschalten ohne das er aufspringt? Mit Modus "Nah" (Blume) springt der Blitz gerne raus obwohl ich es nicht will.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 11:07 pm

Nimm den Modus P oder Av (da dann selber eine mittelgroße Blendenzahl einstellen).

Der Blümchenmodus macht auch nichts anderes als eine mittlere bis hohe Blendenzahl zu wählen (wegen der Tiefenschärfe) - Nur würde das Bild dann wegen der langen Belichtungszeit verwackelt sein und deswegen wird der Blitz aktiviert.

Näher als die 28cm (Naheinstellgrenze des Objektivs wirst du aber ohne Zubehör nicht rankommen.

Für Augenfotos brauchst du ein Makroobjektiv oder zumindest eine Nahlinse.

Hier mal eines wo ich es spontan versucht habe, wobei ich selbst im Grellen Sonnenschein dann Blende 2,8 (viel zu kleine Zahl nehmen mußte um nicht zu verwackeln) - Ergebnis ist ein Tiefenschärfebereich der sowas von Gering ist, das nur ein minimaler Entfernungsbereich (auf dem Foto kann man es sehen) scharf ist.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24418

Dirk

Razer
postet ab und zu

Beitrag von Razer » Do Dez 20, 2007 11:57 am

Hi,

verhindern das der Blitz im Makromodus aufspringt kannst du nicht aber du kannst den Auslöser gedrückt halten und den Blitz einfach wieder zuklappen.Die Kamera sollte die Belichtungszeit sofort selbst anpassen.Aber es ist besser, wie Dirk schon vorgeschlagen hat, ein Kreativ-Programm zu nehmen.Experimentier ruhig mit dem Modus M.
Und Makrofotos generell mit Stativ machen, gerade wenn du keinen Blitz verwendest.

Grüße

Razer

trms
postet ab und zu

Beitrag von trms » Di Feb 12, 2008 8:10 pm

gib es bei Makroobjektiv bzw. Nahlinse Qualitative Unterschiede im Bild?
Will mir die Tage jetzt eins von beiden kaufen wer empfiehlt was und warum...?!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 12, 2008 8:27 pm

Hi

Eine Nahlinse ist nur eine gefasste Linse - billig, aber selten sehr förderlich für die Bildqualität. Etwas besser sich sog. Achromaten, die zumindest ihre Farbfehler durch ein zweilinsiges System unterdrücken.
Lichverschwenderisch, aber ohne sonstige Verschlechterung wären noch Zwischenringe und Balgengeräte, letztere kosten aber zum Teil einiges.
Reproadapter (=Objektiv verkehrt herum montieren) gibts auch noch.
Alles hat nur den Zweck, die Naheinstellgrenze zu verringern oder (bei Balgen und Zwischenringen) den Abbildungsmasstab zu vergrößern.
Makroobjektive haben eben eine niedrige Naheinstellgrenze und daher auch einen hohen Abbildungsmasstab.
Letzlich ist es eine Frage von:
- Preis (-->Zwischenringe oder Repreoadapter)
- Handlichkeit (--> "echtes" Makroobjektiv)
- erwünschter Abbildungsmasstab (--> Kombination Makroobjektiv + Balgen)

Grüße
Nasus

trms
postet ab und zu

Beitrag von trms » Di Feb 12, 2008 8:46 pm

Hi,

persönlich wäre ich dann lieber für ein Makroobjektiv, kostet zwar etwas mehr als einige Zwischen Ringe aber es soll mir mal egal sein, dass ich ein Objektiv mehr tragen muss.
Welches Objektiv kannst du empfehlen?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 12, 2008 9:58 pm

Hi trms

Ich hab keine kwanon, daher muss ich bei dieser Frage passen. Ich setzt mich nur gerade mit einem ähnlichen Problem auseinander, daher meine Gegenüberstellung.

Grüße
Nasus

trms
postet ab und zu

Beitrag von trms » Di Feb 12, 2008 10:05 pm

achso :) nicht schlimm.

Somit an das Volk: Auf einigen Beiträgen ist die Rede vom "CANON EF-S 60 mm 2.8 Makro USM" dieses liegt über 300 Euro. Gib es auch eine Kostengünstigere Variante? Muss nicht unbedingt Marke Canon sein.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<