HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Angst vor Kondenswasser !!!

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Thor25
wenige Posts

Angst vor Kondenswasser !!!

Beitrag von Thor25 » Do Dez 20, 2007 6:46 pm

Hallo liebe Fotofreunde !

Ich habe mir eine Nikon D50 gekauft und würde gern draußen ein paar Bilder machen.
Aber ich habe gelesen, dass, wenn die Kamera starker Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, sich Kondenswasser in der Kamera bzw. im Objektiv bilden kann.
Das würde der Kamera schaden, sie sogar unbrauchbar machen.

Jetzt meine Frage an euch - was kann ich machen um das Kondenswasser zu vermeiden ???

MfG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 20, 2007 7:46 pm

Kondenswasser bildet sich dort, wo feuchte warme Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Z.B. wenn man im Hochsommer am Badesee die Kamera aus dem klimatisierten Auto holt.
Oder wenn man im Winter mit der kalten Kamera in einen beheizten Raum kommt.

Die Feuchtigkeit kommt jedoch immer aus der Luft.

Wenn Du die kalte Kamera z.B. in eine Plastiktüte packst während sie sich aufwärmt, dann kann die Feuchtigkeit nur außen auf der Tüte kondensieren.

Dann kann nur die Feuchtigkeit an der Kamera kondensieren, die in der Luftmenge enthalten war die nun in der Tüte eingeschlossen ist.
Je weniger Luft also in der Tüte ist, desto besser.
Zuletzt geändert von KaoTai am Do Dez 20, 2007 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Dez 20, 2007 7:47 pm

Theoretisch sollte es helfen, die Kamera noch vor dem Betreten eines Raumes in eine Plastiktüte zu packen und dann die Luft so weit wie möglich aus der Tüte zu drücken. Problematisch ist nämlich nur die feuchte Luft im Raum, aus der das Wasser an der Kamera kondensiert. Durch die Plastiktüte wird der Kontakt der kalten Kamera mit der feuchten Raumluft vermieden.

Das war fast zeitgleich, KaoTai. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 7:49 pm

Warme Kamera nach Kalt dürfte keine Probleme machen (Es kondensiert ja nur, wenn feuchte warme Luft an kalten Gegenständen abkühlt).

Kalte Kamera nach warm - Da musst du verhindern das die feuchte warme Luft an die Kamera kommt.

Hierzu gibt es die niedlichen kleinen Tütchen, auch wiederverschliessbare Gefrierbeutel genannt.

Kamera draußen in den Gefrierbeutel und die dann solange im Beutel lassen bis die Kamera Raumtemperatur erreicht hat.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Dez 20, 2007 7:50 pm

KaoTai hat geschrieben:
Dann kann nur die Feuchtigkeit an der Kamera kondensieren, die in der Luftmenge enthalten war die nun in der Tüte eingeschlossen ist.
Je weniger Luft also in der Tüte ist, desto besser.
Und die wird wahrscheinlich nicht kondensieren, da sie ja erwärmt wird und damit sogar noch mehr Wasser aufnehmen kann.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 7:54 pm

Im Endeffekt wird durch die Methode sogar die Kamera getrocknet, da die "relative" Luftfeuchtigkeit durch das Erwärmen richtig in den Keller geht und die Luft dann die Feuchtigkeit aus jeder Ritze saugt.

Ist wie mit der trockenen Heizungsluft

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Dez 20, 2007 7:59 pm

Ist im Prinzip wie mit dem Lüften der Wohnung zur Vermeidung von Schimmelbildung. :wink:

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Dez 20, 2007 8:23 pm

Hm die Frage hab ich mir noch gar nie gestellt.

Macht ihr das wirklich immer, oder ist es einfach theoretisch die beste Methode?

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 20, 2007 8:47 pm

Es gibt auch eine Alternative.
Wenn man technische Geräte kauft ist meistens in der Verpackung so ein kleines Säckchen mit kleinen Perlen (1mm).
Die sind dazu gedacht die Feuchtigkeit aufzunehmen.
Bei Thermoscheiben ist zwischen den beiden Glasscheiben ein silberner perforierter Rahmen in dem sich "Kieselgel" befindet um ein inseitigies Beschlagen zu vermeiden. Gleiche Prinzip wie mit disen Säckchen in den Verpackungen.
Wenn man davon was in die Kameratasche legt sollte das reichen.
Die Tasche sollte geschlossen bleiben bis sie sich der Raumtemperatur angepasst hat. Wenn eine Luftzirkulation ausgeschlossen wird solte ein Beschlagen auch nicht auftreten.

Ich kann leider noch nicht sagen woher man diese Luftentfeuchtersäckchen bekommt aber ich google mal danach und poste es nach.
mfg - peter

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Peter Dargatz am Do Dez 20, 2007 8:58 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 8:51 pm

Silica Gel nennt sich das Zeugs, oder?

Kann man unter anderem hier bekommen (und in Apotheken?)

http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/index.html

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 20, 2007 8:57 pm

Genau DSP - das ist das Zeugs

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Dez 20, 2007 9:03 pm

Nun ja, die Geschwindigkeit, mit der Silicagel Wasser aufnimmt, ist nicht gerade berauschend, und es ist im Vergleich zur nahezu unbegrenzt wiederverwendbaren Plastiktüte wesentlich teurer.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 20, 2007 9:07 pm

Das stimmt wohl aber sind wir nicht letztlich alle zu bequem ..... jedesmal ein Kondom drüber. ;-)

Ich bin ein fauler Sack :-)
Zuletzt geändert von Peter Dargatz am Do Dez 20, 2007 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Dez 20, 2007 9:09 pm

:wink:

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Fr Dez 21, 2007 1:05 pm

Nutzt ihr das echt? Also Die Plastiktüte oder das Trocknungsmittel? Oder war das hier reine Theorie?

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<