HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon oder Nikon?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tabbe
wenige Posts

Canon oder Nikon?

Beitrag von Tabbe » So Jul 30, 2006 1:01 am

Hey ihr Lieben,

ich weiß, dass es das Thema schon gibt, aber da dort wenig über die Kameras selbst geschrieben wurde poste ich es hier nochmal neu. Und zwar möchte ich mir eine digitale Spiegelreflex zulegen und überlege nun ob die Nikon 50D oder die Canon EOS 350D geeigneter für mich wäre? Kennt jemand von euch die Kameras und kann mir etwas über seine Erfahrungen sagen? Habe im Internet über beide Kameras sehr viel positives finden können. Bei der Canon wurde manchmal bemängelt, dass die Bilder oft verwackeln. Allerdings hat sie gut 2 Mio. Megapixel mehr als die Nikon. Wieviel macht so etwas aus? Besonders wenn man die Bilder ausdrucken lässt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Herzlichen Gruß,
Tabea

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 30, 2006 2:15 am

Geeigneter für was? - Was willst du denn mit der Kamera fotografieren und was sind deine Präferenzen?

2MegaPixel hört sich viel an, ist es aber nicht wirklich. bis 20x30cm kann man mit 6MP sehr gut vergrößern. ab 30x40 sieht man auch noch kaum einen unterschied zwischen den Kameras erst darüber (also 50x75er Vergrößerungen) dürften dann mit 8MP etwas besser werden.
Da sieht man aber schon viel früher die Qualität der Objektive ([Leicht übertrieben] Was nützt es Dir, wenn die Kamera 100Megapixel hat, das Objektiv aber nur die Schärfe für ein Megapixel auf den Sensor bringt?

Am besten einfach mal beide Gehäuse im Fotogeschäft anfassen und ausprobieren, welche besser in der Hand liegt und sich für dich intuitiver bedienen läßt. Die Kamera ist ein Arbeitsgerät und als solches sollte es ein flüssiges Arbeiten ermöglichen und dich nicht zwingen nach 10 Minuten den Krampf in den Fingern auszukurieren, weil die Kamera zu klein/Groß für deine Hände ist).

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 30, 2006 12:06 pm

Ohne bessere Objektive nutzen dir 2 Megapixel zusätzlich gar nichts.

Mit den 6 Megapixeln meiner EOS 10D habe ich eine Fotoausstellung mit Bildern 30x45cm gemacht - und die Abzüge waren gut genug.

Die Aussage, daß die Bilder bei der einen Kamera öfter verwackeln ergibt wenig Sinn.
Das sind beides Spiegelreflexkameras mit sehr ähnlicher Technik und Bedienung.
Und Bilder verwackeln dann, wenn man zu lange Brennweite, zu lange
Belichtungszeit und zu zittrige Hände kombiniert.

Das hat mit den Kamera-Gehäusen wenig zu tun.

Könnte höchstens sein, daß die Canon mehr Megapixel hat und man daher das Verwackeln noch etwas eher sieht als bei der Nikon.

Beide Hersteller bieten auch Objektive mit Bildstabilisierung an.
Falls Verwackeln ein Problem für dich ist, würde ich mich also vor der Entscheidung Nikon/Canon mal nach den Preisen für stabilisierte Objektive erkundigen - vielleicht spricht das ja klar für oder gegen einen der beiden Anbieter.

Ich würde grundsätzlich bei DSLRs nicht die Entscheidung Canon/Nikon nach dem Gehäuse allein treffen, sondern mir für beide Kameras ein vernünftiges System zusammenstellen (mit 18-55mm, 55-200mm, Blitzlicht) und dann die beiden Gesamt-Systeme miteinander vergleichen!

Tabbe
wenige Posts

Beitrag von Tabbe » So Jul 30, 2006 4:41 pm

Hi ihr,

nein Verwackeln ist generell überhaupt kein Problem für mich, habe nur im Internet nun schon mehrfach irgendwo gelesen, dass jemand Probleme mit der EOS 350D hatte.
Fotografieren will ich damit eigentlich so alles Mögliche, aber nichts spezifisches. Lege mir die Kamera für einen USA Urlaub zu, ich werde also viele Landschaftsaufnahmen aber auch Portraits von Menschen machen. Langfristig würde mich auch die Fotografie von kleineren Objekten wie Insekten etc. interessieren, aber ob ich in nächster Zeit wirklich Zeit haben werde mich da einzuarbeiten sei eh dahingestellt.

Gruß,
Tabea

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<