HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivwechsel, Regeln, Tipps etc.?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mike.scr
postet ab und zu

Objektivwechsel, Regeln, Tipps etc.?

Beitrag von mike.scr » So Dez 23, 2007 5:08 pm

Hallo,

ein Objektivwechsel ist ja schnell erledigt. Bei mir, mit Nikon D40. Ich frage mich nur, ob es gewisse Regeln gibt.

Darf ich zum Beispiel, wenn es draußen richtig kalt ist, einfach so ein Objektiv wechseln? Ich stelle mir nämlich vor, dass bei so einem Wetter, das innere der Kamera (oder Objektiv) zu kalt werden kann... sprich das innere beschlagen kann, also Feuchtigkeit (auch wenn nur ein wenig) ins inneren der Kamera gelangen kann.

Oder mit dem Staub. Wer macht denn so eine Reinigung, wenn es erforderlich ist und wann ist so etwas erforderlich? Erst wenn man irgend etwas auf den Aufnahmen sieht oder sollte man hier lieber eine Jahresinspektion machen? Wieviel kostet denn so eine Reinigung?

Gibt es nicht irgendwo eine FAQ, wo solche und andere Fragen für Frischlinge beantwortet werden?

Gruß
Michael

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 23, 2007 7:45 pm

Man sollt natürlich beim Wechsel im kalten nicht in die Kamera hauchen. Ansonsten passiert da eigentlich nichts.

Allerdings gibt es beim Objektivwechsel einige Tipps um das Sensorreinigungsinterval zu verlängern:

- Kameraöffnung immer nach unten halten beim Objektivwechsel. So kann kein Staub in die Kamera fallen.

- Nicht gerade mitten im blühenden und pollenwerfenden Rapsfeld das Objektiv wechseln.

-Objektive nie mit der Bajonettseite (ohne Schutzdeckel) hinstellen - Der Dreck der dann am Objektiv hängenbleibt langet dann in der Kamera.

Dirk

mike.scr
postet ab und zu

Beitrag von mike.scr » Mo Dez 24, 2007 2:45 pm

Danke für die Antwort.
Michael

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<