Hallo Pentax-Freunde,
ich bin 23 und habe mir vor ein paar Monaten die "istDL2" gekauft, da sie zum Schnäppchen-Preis angeboten wurde (Ihr wisst schon wo
).
Ich bin vollstens zufrieden mit dieser Kamera und habe sie jetzt schon in mein Herz geschlossen.
Allerdings war der ausschlaggebende Punkt nicht nur das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis sondern vorallem die Verwendung von normalen AA-Batterien und das Vorhandensein einer Abblendtaste (ist ja heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, die Nikon D50 meines Vaters hat auch keine!!!
). Das 18-55 ist viel besser als vermutet, wobei man natürlich dennoch schnell an die Grenzen stößt.
Das bekannte Weichzeichnungs-Problem ist vorhanden, stört mich aber nicht.
Durch die Nikon D50 meines Vaters (war ja die direkte Konkurrenz) habe ich nun den direkten Vergleich und kann folgendes sagen:
Bedienung: Die Pentax ist etwas besser zu bedienen, weil logischer.
Verarbeitung: Beide Kameras sind äußerst hochwertig verarbeitet (da bekommt man noch was fürs Geld!
). Die Pentax hat ein Edelstahl-Chassis unterm Gehäuse, wie das bei der Nikon ist weiß ich nicht.
Auto-Fokus: Hier punktet die Nikon. Ihr AF ist zwar nicht schneller, aber wesentlich präziser. (ich habe das aber nur 1x verglichen, da ich generell keinen AF verwende)
Technischer Umfang: Hie ist die Pentax ebenfalls besser. Sie hat eine Abblendtaste, Spiegelvorauslösung, Quick-Shift-Focus und im Set war eine Gegenlichtblende dabei.
Bildqualität: Beide Kameras bieten hervorragende Bildergebnisse, wobei die Nikon kein Weichzeichnungsproblem hat (ist mir persönlich aber egal
).
Fazit: Ich würde die Pentax niemals gegen eine Nikon eintauschen! Schon alleine, weil die Nikon einen Lithium-Ionen-Akku hat und ich meinen Vater jetzt schon rumheulen sehe, wenn der Akku der Nikon in ein paar Jahren fertig ist.
Ich hoffe, dass ich es mit diesem Bericht nicht übertrieben habe und grüße alle Pentax-Freunde.
Frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch!!!