Moderator: ft-team
Kann man nur erwarten wenn der Monitor kalibriert ist.Trashmonkey hat geschrieben:ja und nein:
man kann ja wohl erwarten, dass die am pc (bei mir mit lightroom) penibel entwickelten bilder im druck das gleiche ergebnis erzielen.
mein monitor ist kalibriertPeter Dargatz hat geschrieben:Kann man nur erwarten wenn der Monitor kalibriert ist.Trashmonkey hat geschrieben:ja und nein:
man kann ja wohl erwarten, dass die am pc (bei mir mit lightroom) penibel entwickelten bilder im druck das gleiche ergebnis erzielen.
Zwischen meinem Siemens Fujitsu und dem Acer meiner Freundin liegen da auch Welten.
mfg - peter
ich habe jetzt eine email an pixum geschrieben, hoffentlich können die helfen. danke für den tipp!smedia hat geschrieben:Wenn du das Farbprofil von Pixum bekommen könntest, würde dir das sicher helfen.
schwierig - meine bilder sind generell sehr dunkel... das histogramm ist leider keine echte hilfe, da meist der großeteil des bildes eh "schwarz" ist. aber danke!fibbo hat geschrieben:man müsste eigentlich am Histogramm sehen ob die Fotos ordentlich belichtet wurden, oder ob man sie noch hochziehen muss.
wie hast du das bild benutzt? bei mir war die darstellung des bildes von anfang an "optimal". desweiteren komme ich nciht mit der beschreibung klar. erst schreiben sie, man soll alles so einstellen das alles sichtbar ist, dann heißts, wenn die 5 und 6 nicht sichtbar sind machts nichts. bin verwirrt, das ist mir zu larifarigrobi55 hat geschrieben:versuche einmal, mit dem zuletzt von mir eingestellten Bild (Monitorchecker) Deine Grundhelligkeit / Kontrast einzustellen.
Bei mir hat´s geholfen!!
Kann ich leider nicht sagen. Das Thema erfordert schon viel Hartnäckigkeit. Ich bekomme schon Hirnsausen, weil wenn ich eine Frage geklärt habe, tauchen 5 weitere auf .Trashmonkey hat geschrieben:ja, test-charts sind mir zu wischiwaschi (larifari sagte ich ja bereits ).
sabine, danke für den link!
heißt das also, das es mit eciRGBv2 ein durch die ISO geregeltes standartisiertes farbprofil geben wird?
wenn ich das ICC-profil jetzt herunterlade, bringt mir das wohl noch nichts - weil das auch die "drucker" anwenden müssen, damit es greift?
gibt es bereits dienstleister die dieses profil nutzen?
Code: Alles auswählen
Aus einem anderen Forum:
Quelle: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=26492
Hallo,
auf der DVD "Photoshop CS leicht gemacht" von FotoDesign Winkler wird empfohlen, sich ein Referenzbild zur Monitorkalibrierung vom Entwicklungsservice zu beschaffen.
Tja, da habe ich doch kurzerhand bei www.pixum.de eins angefragt.
Antwort:
Hallo und guten Tag,
vielen Dank, dass Sie sich für Pixum entschieden haben.
Da wir mit verschiedenen Belichtungsmaschinen und Papiersorten arbeiten, können wir Ihnen leider kein Referenzbild anbieten.
Viele Grüße aus Köln
??????????????????????????