HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

pixum-entwicklungen zu dunkel

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 9:54 pm

ja und nein:
man kann ja wohl erwarten, dass die am pc (bei mir mit lightroom) penibel entwickelten bilder im druck das gleiche ergebnis erzielen.
es mag ja sein, dass das leider nicht realität ist: aber warum? halte ich für schwachsinnig... definitiv...
und ich glaube, dafür gibt es auch eine einfachere lösung als die bilder konsequent am pc überzubelichten. da ich aber noch nciht weiß welche, mache ich es erstmal so

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 25, 2007 10:05 pm

Trashmonkey hat geschrieben:ja und nein:
man kann ja wohl erwarten, dass die am pc (bei mir mit lightroom) penibel entwickelten bilder im druck das gleiche ergebnis erzielen.
Kann man nur erwarten wenn der Monitor kalibriert ist.
Zwischen meinem Siemens Fujitsu und dem Acer meiner Freundin liegen da auch Welten.
mfg - peter

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 10:09 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben:ja und nein:
Kann man nur erwarten wenn der Monitor kalibriert ist.
Zwischen meinem Siemens Fujitsu und dem Acer meiner Freundin liegen da auch Welten.
mfg - peter
mein monitor ist kalibriert :!:

ich schau mich aml weiter in EBV-foren um, werde schon irgendwie ne lösung finden (hoffentlich)

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 25, 2007 10:13 pm

Daumen drück!

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 25, 2007 11:37 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:Daumen drück!
danke...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Dez 25, 2007 11:47 pm

hier mal ein paar testberichte:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

und hier eine diskusion über pixum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=26492

grobi55
postet ab und zu

Beitrag von grobi55 » Mi Dez 26, 2007 8:20 am

Frohe Weihnachten Trashmonkey,

versuche einmal, mit dem zuletzt von mir eingestellten Bild (Monitorchecker) Deine Grundhelligkeit / Kontrast einzustellen.

Bei mir hat´s geholfen!!

Gruß
Jürgen

Gast

Re: pixum-entwicklungen zu dunkel

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 10:04 am

smedia hat geschrieben:Wenn du das Farbprofil von Pixum bekommen könntest, würde dir das sicher helfen.
ich habe jetzt eine email an pixum geschrieben, hoffentlich können die helfen. danke für den tipp!
fibbo hat geschrieben:man müsste eigentlich am Histogramm sehen ob die Fotos ordentlich belichtet wurden, oder ob man sie noch hochziehen muss.
schwierig - meine bilder sind generell sehr dunkel... das histogramm ist leider keine echte hilfe, da meist der großeteil des bildes eh "schwarz" ist. aber danke!
grobi55 hat geschrieben:versuche einmal, mit dem zuletzt von mir eingestellten Bild (Monitorchecker) Deine Grundhelligkeit / Kontrast einzustellen.
Bei mir hat´s geholfen!!
wie hast du das bild benutzt? bei mir war die darstellung des bildes von anfang an "optimal". desweiteren komme ich nciht mit der beschreibung klar. erst schreiben sie, man soll alles so einstellen das alles sichtbar ist, dann heißts, wenn die 5 und 6 nicht sichtbar sind machts nichts. bin verwirrt, das ist mir zu larifari :lol:
edit: im übrigen ist mein tft bereits kalibriert - ich möchte ihn nicht durch solche eine lösung wieder verhunzen :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 11:30 am

Das Einstellen des Kontrastes ist auch mit einem Test-Chart mehr oder weniger Glückssache, da auch der Gamma-Wert sehr wichtig ist, um den Kontrast richtig zu sehen. Und wenn es zu der Einstellung von Gamma geht, dann ist man schnell bei starken Veränderungen der Monitorkalibrierung - womit man natürlich vorsichtig sein sollte.

Auch ich habe immer noch Schwierigkeiten mit meinen beiden Monitoren und habe versucht mir ein eigenes Profil zu schreiben. Jetzt scheint es etwas besser zu sein als vorher, aber mir reicht das nicht.

Ich denke, dass man das Problem erst dann zufriedenstellend lösen kann, wenn man sich durch das Thema durchbeißt. Wie ich dich von Forum her kenne, wirst du das auch machen. Schau dir mal den Link an, dort kann man schon viele interessante Hintergründe finden.

http://www.eci.org/eci/de/

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 11:42 am

ja, test-charts sind mir zu wischiwaschi (larifari sagte ich ja bereits :lol: ).

sabine, danke für den link!
heißt das also, das es mit eciRGBv2 ein durch die ISO geregeltes standartisiertes farbprofil geben wird?
wenn ich das ICC-profil jetzt herunterlade, bringt mir das wohl noch nichts - weil das auch die "drucker" anwenden müssen, damit es greift?
gibt es bereits dienstleister die dieses profil nutzen?

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 11:49 am

Trashmonkey hat geschrieben:ja, test-charts sind mir zu wischiwaschi (larifari sagte ich ja bereits :lol: ).

sabine, danke für den link!
heißt das also, das es mit eciRGBv2 ein durch die ISO geregeltes standartisiertes farbprofil geben wird?
wenn ich das ICC-profil jetzt herunterlade, bringt mir das wohl noch nichts - weil das auch die "drucker" anwenden müssen, damit es greift?
gibt es bereits dienstleister die dieses profil nutzen?
Kann ich leider nicht sagen. Das Thema erfordert schon viel Hartnäckigkeit. Ich bekomme schon Hirnsausen, weil wenn ich eine Frage geklärt habe, tauchen 5 weitere auf :? .

Ich poste wieder in diesem Thread bzw. in dem anderen (Colormanagement....), wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 2:55 pm

Pixum hat geantwortet, das ging schnell.
allerdings haben die völlig an meiner frage vorbeigeantwortet;

sie haben meine bitte um das profil für eine reklamation gehalten, und mich darum gebeten, ein paar bilder in die zentrale zu schicken.
na toll...
ich habe wiederum geantowrtet, und mich diesmal sehr deutlich ausgedrückt

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 3:06 pm

Deine Frage bzw. Bitte dürfte auch relativ ungewöhnlich sein für einen Mitarbeiter eines Billig-Anbieters.

Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt.

Noch zu deinem vorletzten Post. Ein Farbprofil muss immer Geräte-abhängig sein, daher kann es kein allgemein gültiges Profil geben. Der Knackpunkt ist die Art der Umrechnung von einem Profil zum anderen (Rendering Intent, zb. perzeptiv, farbmetrisch....).

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 3:23 pm

aufruf an alle:
ich nehme mir ein von pixum gedrucktes bild, halte es neben den laptop (in dem das original-geöffnet ist), und schraube die helligkeit solange runter, bis es passt.
ich merke mir den prozent-wert, und erhöhe mit diesem alle meine zukünftigen entwicklungen.

kann ich so rechnen?

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Dez 27, 2007 4:47 pm

Theoretisch schon - das sollte klappen aber praktisch landen deine Bilder auf einen anderen Belichter und schon ist alles wieder hinfällig. :?
Wenn die kein Referenzbild herausgeben dann wissen die warum.

Code: Alles auswählen

Aus einem anderen Forum:
Quelle: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=26492

Hallo,

auf der DVD "Photoshop CS leicht gemacht" von FotoDesign Winkler wird empfohlen, sich ein Referenzbild zur Monitorkalibrierung vom Entwicklungsservice zu beschaffen.
Tja, da habe ich doch kurzerhand bei www.pixum.de eins angefragt.

Antwort:
Hallo und guten Tag,
vielen Dank, dass Sie sich für Pixum entschieden haben.
Da wir mit verschiedenen Belichtungsmaschinen und Papiersorten arbeiten, können wir Ihnen leider kein Referenzbild anbieten.

Viele Grüße aus Köln

??????????????????????????
Zuletzt geändert von Peter Dargatz am Do Dez 27, 2007 4:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<