HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

beschädigte Foto- und Filmdateien

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mifi1
wenige Posts

beschädigte Foto- und Filmdateien

Beitrag von mifi1 » Do Aug 03, 2006 4:34 pm

Zur Datensicherung habe ich viele Bilddateien (jpg) und Videodateien (mpg) von meiner DigiCam (Sony DSC-P200) zu meinem HD-mp3-Player (Cowon iAudio X5L) übertragen. Die Dateien müssen dabei irgendwie beschädigt worden sein. In IrfanView z.B. sieht man nur den oberen Teil des Bildes, der Rest ist durch eine graue Fläche verdeckt. In Adobe Photoshop Elements werden die Bilddateien zunächst anscheinend korrekt eingelesen, denn es erscheinen Thumbnails. Diese werden dann aber nach dem Einlesen automatisch wieder entfernt, und die beschädigten Dateien werden gar nicht angezeigt. Bei den Filmchen ist es noch merkwürdiger: es werden nur die ersten 2-3 Sekunden gezeigt und in einer Endlosschleife wiederholt.

Meine Frage: wie kann man die Fotos retten bzw. reparieren?

PS
Falls das hilfreich ist, kann ich eines der Fotos und eines der Filmchen zumailen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Aug 04, 2006 12:00 pm

Daß der Irfan halbe Bilder lädt kenne ich. Die Dateien sind unvollständig geladen worden, das passierte mir hin und wieder, wenn ich Bilder aus Internetseiten abspeicherte. Tut mir leid, die sind hin. Der Photoshop verweigert sowas völlig, mit Irfan ließ sich wenigstens immer der Rest retten.
Aber mal eine verwunderte Frage: Was sollen Bilder in einem MP3-Player? Die speichert man auf die Festplatte des Computers, und dann brennt man sie auf eine CD!

mifi1
wenige Posts

Beitrag von mifi1 » Fr Aug 04, 2006 3:17 pm

den PC hab ich auf ner Fahrradtour nicht dabei, aber meinen mp3-player. Der mp3-player dient also nur als Hilfsspeicher, damit ich für die Kamera nicht so viele teure Memory-Sticks brauche.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 04, 2006 3:51 pm

nicht so viele teure Memory-Sticks brauche.
Die kosten doch wirklich nicht viel. 1 GB für 35 Euro. Aber wie groß ist der denn, den du hast. Fotografierst du 1000e von Bilder auf einer Radtour?

Ach, wobei: Die Sonys mögen keine Standard-SD- und MMS-Cards, gelle?

ciao
Rainer

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<