HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

5D vs. 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 09, 2007 1:01 pm

Winter hat geschrieben:hmm tendiere mittlerweilen zur 5D , was meint ihr lohnt es sich jetzt zuzugreifen (aufgrund cashbak, - 200euro) oder sollte ich womöglich zur Neuvorstellung des Nachfolgers abwarten?

das kommt doch drauf an ob Du sie brauchst oder nicht. Wenn ich vor 3 Jahren auf eine neue Pentax und vor 2 Jahren aud die D200 gewartet hätte, dann würde ich heute noch mit meiner KoMi A1 fotografieren.

Kauf sie, und wenns nix ist dann sofort wieder raus wenn Cash-Back vorbei ist, oder wenn sie noch wie neu ist. Dann verlierst Du wenig und weisst viel. Ich hab bisher nur bei Bodies viel Geld verloren die ich länger (zu lange) behalten hatte. Auf der anderen Seite konnte ich mir diese ganzen oft gefärbten und praxisfeindlichen Testberichte ersparen.

fibbo

Winter
postet ab und zu

Beitrag von Winter » So Dez 09, 2007 1:42 pm

ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, mein Gedanke war das die Neuvorstellung bzw. Ankündigung vielleicht (ich weiß es nicht) die 5D noch mehr im Preis drosselt, soll also heißen: Wie ist es denn Erfahrungsgemäß? Wird der Preis womöglich über 200 euro fallen nach der Ankündigung?

Anderseits bin ich gerade vor einer Stunde meine 400D losgeworden..

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Dez 09, 2007 1:53 pm

Winter hat geschrieben:... Wird der Preis womöglich über 200 euro fallen nach der Ankündigung?

ist das denn sicher dass eine neue "Vollformat" kommt? Bisher ist der Preis der 5D nur sehr langsam gefallen, weil es keine Alternative unter 7000 Euro gab. Inzwischen gibt es die Nikon D3 (auch wenn das keine wirkliche Alternative ist)

EDIT: Diese Diskussion gabs schon vor einem Jahr im DSLR-Forum, da ging es auch um Cashback und um einen Nachfolger für die 5D. Also ich denke mal Du solltest eher dort suchen nach aktuellen Infos. Fest steht, dass der "Vollformatsensor" sehr viel mehr kostet als der APS-C und demzufolge Canon interessiert sein müsste, die 5D solange wie möglich zu bauen und zu verkaufen. Es besteht ja auch nicht wirklich Handlungsbedarf, die einzige Cam die gefährlich werden könnte wäre eine Fuji S6pro mit APS-H-Chip oder gar "Vollformat" für unter 2000 Euro, und das ist reine Fantasie.
Ich würde auch mal auf den japanischen Seiten kucken wenns Dich wirklich interessiert, ob es bald einen 5D-Nachfolger geben wird.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 09, 2007 8:20 pm

Moin,

der Nachfolger der 5d kommt im Frühjahr zur PMA, wird 16 MP haben, Abdichtung a la 40D und andere Gimmicks wie Liefe-View, mehr AF-Felder mit Kreuzsensoren und mehr Bilder/Sekunde. Preis liegt wahrscheinlich bei 3300 Euro, Vorstellung mit etwas Glück sogar noch vor Weihnachten.

Der Preis der 5D wird daher zwar etwas fallen, aber durch den doch weitaus höheren Preis der 5D Mark II nicht erheblich.

Gruß

Andreas

Winter
postet ab und zu

Beitrag von Winter » Mo Dez 10, 2007 1:44 pm

Habe auch schon von 5d mark II mit 16 MP und Vorstellung Frühjahr gehört, hielt das doch bisher für nicht ganz sichere Gerüchte

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Dez 10, 2007 2:39 pm

Sicher sind sie möglicherweise nicht, realistisch schon.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Tom511
wenige Posts

Beitrag von Tom511 » Mi Dez 26, 2007 6:53 pm

Schau mal hier:

http://www.traumflieger.de/desktop/videos/videos.php

da wird die 40d in drei Videoteilen vorgestellt und verglichen mit 350D, 400D und 5D sowie 1D Mark III.

Es werden Bilder gemacht, es wird rauschen verglichen und die Bildqualität. Mir hat der Beitrag geholfen bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 26, 2007 9:28 pm

Danke für den Link, Tom. Da auch ich über die 40D nachdenke, war das Video sehr interessant für mich.

Nicht so toll finde ich das Rauschverhalten (nach dem Video zu urteilen), die Tonwert-Priorität finde ich dagegen hoch interessant.

Grüße
Sabine

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Dez 27, 2007 10:58 am

Ähm, das erhöhte Rauschen hing mit der Benutzung der Live-View Funktion zusammen. Ganz klar, dass der Sensor sich dabei erwärmt und stärkeres Rauschen produziert. Sind halt Traumflieger....

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 11:04 am

solE500 hat geschrieben:Ähm, das erhöhte Rauschen hing mit der Benutzung der Live-View Funktion zusammen. Ganz klar, dass der Sensor sich dabei erwärmt und stärkeres Rauschen produziert. Sind halt Traumflieger....
richtig! live-view ist eben nicht der weisheits letzter schluss...
ohne live-view ist das rauschverhalten der 40D nämlich durchaus vorbildhaft!

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Dez 27, 2007 11:12 am

Na ja, ganz so dramatisch wird es nicht sein, wenn man Live-View nur kurz benutzt, um evtl. die Schärfentiefe oder den Weißabgleich zu überprüfen. Die bei Traumflieger hatten Live-View etwa 30 min. in Betrieb, bevor sie das erste Foto geschossen haben. Unabhängig davon ob man es braucht oder nicht, hat jetzt fast jeder Kamerahersteller Live-View im Programm.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 11:15 am

wollte damit auch nur ausdrücken, dass man nicht davon ausgehen soll, man könnte problemlos live-view nutzen, wie bei einer bridge oder kompakten gewöhnt.
sicher, live-view mit leichten und berechenbaren nachteilen ist besser als garkeins.

Sol, weißt du eigentlich warum die live-view technologie aus der e-330 nicht weitergeführt wird?

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Dez 27, 2007 11:25 am

Nicht so richtig. Wahrscheinlich wurde es auf Dauer zu teuer, einen zweiten Sensor zu verbauen. Durch den zweiten Sensor ergaben sich auch andere Nachteile, z.B. entsprach das Bild auf dem LCD nicht 100%ig dem, das dann auf dem Foto-Sensor gelandet ist. Ich denke, dass es sich insgesamt zwar um eine nette, aber doch nur um eine Notlösung gehandelt hat. Mittlerweile kann der "normale" Sensor diese Funktion auch liefern, und bis auf das Rauschen ergeben sich daraus nur Vorteile gegenüber der damaligen Oly-Lösung.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 11:30 am

ich mein, ich bin kein techniker, aber ich hielt diese technik immer für optimal. oder anders ausgedrückt: für ausbaubar... schade drum...
allerdings wird die neue live-view technologie auch irgendwann vernünftig entwickelt sein, siehe oly.
wenn mich cniht alles täuscht, ist die dort jetzt schon ausgereifter als in den kameras der konkurrenten?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Dez 27, 2007 12:24 pm

solE500 hat geschrieben:... Mittlerweile kann der "normale" Sensor diese Funktion auch liefern, und bis auf das Rauschen ergeben sich daraus nur Vorteile gegenüber der damaligen Oly-Lösung.
Und was ist mit der Auslöseverzögerung? Ich dachte die ist das eigentliche "Problem" falls man Live-View statt optischem Sucher auch für Schnappschüsse benutzen möchte?

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<