HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

5D vs. 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Dez 27, 2007 12:25 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 12:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Do Dez 27, 2007 12:26 pm

Hallo Winter!

ACHTUNG:Falls du noch auf die 200 Euro Cashback spekulierst, diese Aktion läuft nur noch bis zum 31.12.

Ich denke, dasss aber mit dieser Grenze das Datum auf der Rechnung gemeint ist und nicht das Erreichen der Postsendung bei Canon.

Kann aber auch gut sein, dass es noch eine neue Cashback-Aktion geben wird, die jetzige war auch nicht die erste!

Grüße, Volker

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Dez 27, 2007 12:36 pm

Da habt ihr Recht. Ich habe mal wieder in meinem "begrenzten" Makrodimensionen gedacht, da hat die Live-View Lösung nur Vorteile, da der AF kaum eine Rolle spielt.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Dez 27, 2007 12:51 pm

zapman hat geschrieben:...Kann aber auch gut sein, dass es noch eine neue Cashback-Aktion geben wird, die jetzige war auch nicht die erste!

alle Jahre wieder... und manchmal auch mehrmals im Jahr.

fibbo

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Do Dez 27, 2007 1:37 pm

alle Jahre wieder... und manchmal auch mehrmals im Jahr.
fibbo
Wurden bei den vorherigen Aktionen andere Artikel/Objektive bezuschusst, oder waren es dieselben, wie bei der aktuellen?

Kann man hoffen, dass es beim nächsten Mal andere Objektive sind, deren Verkauf Canon fördern möchte... ? :lol:

Volker

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Dez 27, 2007 1:44 pm

zapman hat geschrieben:...Kann man hoffen, dass es beim nächsten Mal andere Objektive sind, deren Verkauf Canon fördern möchte... ? :lol:

Welche denn? Die einfachen Linsen bestimmt nicht... die teuren ja, weil damit Geld verdient werden kann. Das Prinzip ist doch uralt: Erst den Preis um 10% höher ansetzen und dann Cashback machen, uraltes Schnäppchen-Prinzip wo jeder drauf reinfällt. Die Hälfte der Cash-Backs verfällt wahrscheinlich eh weil die Leute zu spät reagieren.
Jedenfalls war schon vor einem Jahr die 5D so günstig wie heute mit Cash-Back. Dazwischen war sie teurer. Das wird wohl nicht mehr passieren weil ja eine Neue rauskommen wird.

> Wurden bei den vorherigen Aktionen andere Artikel/Objektive bezuschusst, oder waren es dieselben, wie bei der aktuellen?

Das müssen Dir die Canonisten beantworten...

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 11:04 am

Moin,

eine generelle Preisanhebung vor einer CB-Aktion kann man zwar nicht ausschließen, würde ich aber nicht unbedingt unterstellen.

Die Objektive mit CB waren meist bei den CB-Aktionen durchaus unterschiedlich. Bei der derzeitigen Aktion war leider mein Wunschobjektiv nicht dabei, so dass ich es mir in Hongkong gekauft habe.

Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass bei der nächsten CB-Aktion im Frühjahr wieder andere Objektive eingeschlossen sind.

Zum Live-View bei der 40D:

Im Gegensatz zu den 1er-Modellen funktioniert hier der AF sehr wohl. Auch die 14-Bit-Umwandlung und die Tonwertpriorität sind in meinen Augen deutlich Vorteile gegenüber der 5D, die im nächsten Frühjahr ihren Nachfolger bekommen wird.

Live-View schätze ich insbesondere bei statischen Motiven, um durch das Hineinzoomen in das Bild auch die Schärfe genau kontrollieren zu können. Einen Ersatz für den Blick durch den Sucher a la Kompaktknipse soll und wird das hoffentlich nie werden.

Gruß

Andreas

TschiTschi
postet ab und zu
Beitrag von TschiTschi » Fr Dez 28, 2007 2:17 pm

Odin hat geschrieben: Zum Live-View bei der 40D:

Im Gegensatz zu den 1er-Modellen funktioniert hier der AF sehr wohl. Auch die 14-Bit-Umwandlung und die Tonwertpriorität sind in meinen Augen deutlich Vorteile gegenüber der 5D
... außerdem noch die Sensor-Reinigung.

Wenn Du also nicht den Full-Frame-Sensor benötigst - aus meiner Sicht bringt der nur Probleme (Vignettierung, Randunschärfe etc.) - ist die 40D bestimmt die bessere und modernere Kamera. Oder Du wartest auf den 5D-Nachfolger. Ob dann die Preisdifferenz "nur" 1000 € beträgt, wage ich zu bezweifeln.
Und überlege Dir 'mal, ob Du das gesparte Geld nicht besser in hochwertige Linsen investierst!

GG

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 2:27 pm

Die Sensorreinigung wird meiner Meinung nach überbewertet.

Der gute Sucher, das Bokeh usw. interessiert ja auch keinen.

Dirk,

Der noch nie eine Nassreinigung bei seinen Kameras gemacht hat, weil es einfach noch nicht notwendig war.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 4:11 pm

DSP hat geschrieben:Die Sensorreinigung wird meiner Meinung nach überbewertet.

Der gute Sucher, das Bokeh usw. interessiert ja auch keinen.

Dirk,

Der noch nie eine Nassreinigung bei seinen Kameras gemacht hat, weil es einfach noch nicht notwendig war.
Und ob mich das interessiert! Die 5D war die erste DSLR nach der 10D durch deren Sucher ich gucken durfte und das war geradezu eine Offenbarung ;).

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 6:12 pm

Allerdings wird ein großer und Heller Sucher so gut wie nie als Kaufargument genannt - obwohl man durch den jedesmal durchsehen muss - eher wird unbedingt eine Staubrüttlerfunktion gekauft, die vielleicht ein Sensorreinigen im Jahr überflüssig macht (Irgendwann müssen auch die gerüttelten Sensoren gereinigt werden, weil der Sensorrüttler nicht alles schafft).

Dirk

TschiTschi
postet ab und zu
Beitrag von TschiTschi » Sa Dez 29, 2007 12:00 am

DSP hat geschrieben:Allerdings wird ein großer und Heller Sucher so gut wie nie als Kaufargument genannt [...] eher wird unbedingt eine Staubrüttlerfunktion gekauft, die vielleicht ein Sensorreinigen im Jahr überflüssig macht
Mit der 40D bekommt man einen Sensorreiniger UND einen guten Sucher!

GG

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 12:39 am

Aber nicht so gut wie in der 5D ;-)

Und wie gesagt, ich hab die 10D seit Jahren, die 5D seit Anfang diesen Jahres und bei beiden noch nie eine Sensorreinigung durchgeführt (sofern man gelegentliches Pusten mit dem Blasebalg nicht als solche ansieht).

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Dez 29, 2007 1:43 am

Ich hab zwar nur die Spielkamera 400D, aber wenn ich mal durch meine alte AT1 schaue - hat sich nicht viel getan. Ist eigentlich schon traurig. Für mich ist es doch wichtig - mein Objekt der Begierde optimal zu sehen und zu fokussieren. Das wäre für mich schon ein KO- Kriterium. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 3:19 am

auch für mich war die suchergröße eines der hauptkriterien, wenn nicht sogar das wichtigste, nach der objektiv-kompatibilität

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<