HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Achtung! Brauche Eure Hilfe!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
falkoé
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:43 pm
Wohnort: Oranienburg

Achtung! Brauche Eure Hilfe!

Beitrag von falkoé » Mi Dez 26, 2007 9:52 pm

Hallo liebe Fototalk-Member,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine DSLR zulegen und habe mich auch schon mit den aktuellen Produkte beschäftigt.

Folgende Modelle würden für mich in Frage kommen:

Olympus E-510 Double Zoom Kit
Canon EOS 400 D aus der Einsteigerklasse
Sony a 100W

Canon EOS 40 D
Sony a 700K aus der Semiprofiklasse



Die unterstrichenen gefielen mir besonders gut, wobei die Olympus durch den sehr kleinen Sucher fraglich ist. Wie wichtig ist die Größe des Suchers und wie gut sind die Kit-Objektive von Sony?

Dank im Voraus, Gruss Jan!
:D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Achtung! Brauche Eure Hilfe!

Beitrag von fibbo » Do Dez 27, 2007 2:42 am

falkoé hat geschrieben:..Wie wichtig ist die Größe des Suchers und wie gut sind die Kit-Objektive von Sony?

Das Sony Kit ist nicht gut, reicht aber aus wenn man abblendet. Etwa so wie das ebenfalls schwache Canon Kit. Der Sucher ist grösser als bei den vergleichbaren Canonen und Olys. Aber die A100 ist etwas langsam beim Auslösen und AF (Ausnahme einige wenige Linsen wie das 24-105) und deshalb nicht so doll bei sich bewegenden Motiven. Schau mal im Forum nach, es wurde schon viel dazu geschrieben. Poste mal Fotos und beschreibe genauer was Du machen möchtest.

fibbo

falkoé
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 24, 2007 3:43 pm
Wohnort: Oranienburg

Beitrag von falkoé » Do Dez 27, 2007 9:20 pm

Ich möchte mit der neuen Kamera vor allem Landschafts- und Makroaufnahmen mit Motiven aus der Natur machen. Später eventuell zusätzlich Portrait- und Aktfotografie.
Bisher fotografierte ich mit einer kompakten Superzoom meist Sonnenuntergänge und Winterlandschaften.

Gruss Jan!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Dez 27, 2007 10:00 pm

falkoé hat geschrieben:Ich möchte mit der neuen Kamera vor allem Landschafts- und Makroaufnahmen mit Motiven aus der Natur machen. Später eventuell zusätzlich Portrait- und Aktfotografie.
Bisher fotografierte ich mit einer kompakten Superzoom meist Sonnenuntergänge und Winterlandschaften.
na dann ist die Sony Alpha100 gut geeignet. Kaufst Dir dazu ein KoMi AF 17-35 für rund 220 Euro und ein Minolta/Sigma/Tamron-Makro mit 90-105mm für 200-400 Euro. Die Preisliste von Sony schaust am besten nie an damit Du nicht nachts wachliegst.
Das Sony 18-70 Kit reicht erst mal, aber auf Dauer ist das nix Gescheits. Das Makro kannst für Portrait nehmen. Statt des langen Makros kannst auch ein 50er Makro nehmen, ist günstiger und reicht für Blumen und Portraits im Nahbereich. Bei manchen Insekten ist allerdings ein "langes" Makro besser, sowie bei grösseren Entfernungen um Gesichter aufzunehmen.

Wenn Du knapp 2000.- ausgibst dann kriegst ne Alpha700 mit Zeiss 16-80mm plus Makro. Das wäre dann die Luxus-Variante. Ob das 16-80 allerdings für Landschaften wirklich besser ist als das AF 17-35 möchte ich bezweifeln. Das Zoom ist aber sehr viel flexibler wenns hektisch wird, und es dürfte auch für Portrait sehr gut geeignet sein.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron