HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkartenfrage(n)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Maddi
wenige Posts

Speicherkartenfrage(n)

Beitrag von Maddi » Sa Dez 29, 2007 3:52 pm

hallöchen,

hab mich nun endlich für eine neue Cam entschlossen(die EOS 400D) und bin noch am überlegen welche Speicherkarte ich dafür kaufen soll. die Preise varrieren doch teils stark selbst bei selben speicher volumen.

1. Frage: wieviel Fotos sollte man "ca." pro GB speicher bei bester qualität bei besagter Camera machen können?

2. Frage: da gibst ja auch so karten die "extremeIII" und andere schmucke beinamen haben. sind die einfach nur schneller, selbst wenn, macht sich das für den höheren preis sooooooooooo stark bemerkbar, und können die noch was anderes, wie z. B. höhere zuverlässigkeit, haltbarkeit etc. etc.?

3. Frage: in anlehung and punkt 1 und 2, irgendwelche empfehlungen?

vielen dank schon mal:-)

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Sa Dez 29, 2007 4:43 pm

Hallo, ich habe auch eine EOS 400D.

Zu 1.: Auf meine San-Disk 4GB Extreme III passen laut Vorhersage der Kamera im RAW Format 390 Bilder, im guten L-Format (JPG) 892 Bilder und im RAW+L Format 207 Bilder.
Auf meine San-Disk Ultra II 2 GB passen 102 Bilder im RAW+L Format, 193 Bilder im RAW Format und 442 Bilder im L Format.
Das L-Format sind die 10,1 Megapixel in JPG-Format. Das RAW-Format sind die Rohdaten. Bei denen kannst du am Ende noch am meisten am PC bearbeiten.

Zu 2.: Ich merke schon einen Unterschied zwischen Ultra und Extreme. Keine dieser beiden ist bei mir jemals ausgefallen, andere hatte ich nur bei meiner letzten Cam, da war es keine spezielle, aber die sind auch nie ausgefallen.

Zu 3.: Das kommt darauf an, was du fotografieren möchtest. Willst du in die Sportfotografie gehen, oder woanders möglichst viel und schnell hintereinander fotografieren, würde ich dir schon zu einer Extreme III raten. Machst du immer mal wieder ein zwei Bilder, würde ich dir nicht zwingend empfehlen eine teurere zu kaufen. Es sei denn du hast es immer sehr eilig.
Ich bin froh, dass ich eine sehr schnelle CF Karte habe, eine recht schnelle und werde mir jetzt noch ein oder zwei günstigere Karten kaufen.
Bei der Größe der Speicherkarte musst du selbst bestimmen. Da kann ich dir nicht sagen, wie viele Bilder du machst, wobei viele Leute (auch ich) dazu neigen lieber ein mal zu oft als ein Mal zu selten abzudrücken und das den Speicherplatzbedarf doch schon enorm erhöht.
Wenn du dir mehrere Speicherkarten kaufst, dann würde ich (für mich) zumindest eine etwas schnellere nehmen. Ab und an kann man das gebrauchen. Wenn du aber eh nie schnell und viel hintereinander fotografierst, und dir meist Zeit lässt, dann lass es vielleicht doch sein ;)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 6:42 pm

Moin,

ich hatte die 400D und kann dir daher die Ultra II wärmstens empfehlen. Die anderen Karten von Sandisk (Extreme III und Extreme IV) sind zwar schneller, werden aber durch den internen Speicher der 400D ausgebremst, d.h. null Geschwindigkeitsvorteil.

Der wirklich einzige Vortiel in bezug auf die Geschwindigkeit hast du beim Übetragen der Fotos von der Speicherkarte auf den PC, sonst nichts.

Mir war es den Aufpreis seinerzeit nicht wert.

Gruß

Andreas

Maddi
wenige Posts

Beitrag von Maddi » So Dez 30, 2007 9:32 am

vielen dank, habe mich dann für die UltraII entschieden, :-)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<