KaoTai hat geschrieben:...Aber sehr wohl spielt es eine Rolle, wieviel Megapixel die Kamera hat, die ich hinter mein Objektiv hänge!
Aber nur dann, wenn diese 10Mp auch auf einem grösseren Sensor sind, wie z.B. bei der 12Mp-Cam Canon 5D und der 10Mp 1D MkIII. Da merkt man den Unterschied wirklich.
Bei den meisten "billigen" 10Mp bringt das Mehr an Pixeln nicht nur mehr Auflösung sondern auch mehr Rauschunterdrückungsverschlimmbesserungen. Mit dem zweifelhaften Erfolg, dass die grössere Auflösung in der Praxis fast keinen Unterschied mehr macht. Ich habe jedenfalls schon öfter festgestellt dass eine 6mp mit Spitzenlinse eine Einsteiger-10Mp (auch die D200) unter realistischen Bedingungen in Sachen Auflösung toppen kann. Wenn die Herren in den Laboren immer nur mit iso100 arbeiten und das Rauschen bei höheren iso und das Schmieren der Details durch die Rauschunterdrückung nicht berücksichtigen, kommen sie natürlich immer auf bessere Werte im Vergleich zur 6Mp. Dummerweise macht man Fotos aber nicht immer nur mit iso100 unter Laborbedingungen.
fibbo