Lukas 91 hat geschrieben:Wenn ich mir mal später ein besseres objektiv kaufen möchte, bei welcher kammera ( Pentax K100D oder Cannon EOS 400D ) wird das teurer ?
Oder macht das keinen Unterschied
Ich habe schon oft gelesen das man auf das gehäuse auch achten sollte ?!
Da denkst Du ganz richtig
Allerdings gibt es keine einfache Antwort
Von den Fremdherstellern (Sigma und Tamron) kosten die Objektive fuer beide Anschluesse gleichviel.
Bei den Orginalherstellern ist es so:
Canon hat ein ca 20 Jahre altes Programm mit ca 60 aktuellen Objektiven zwischen 100 und 100.000
Euro.
Pentax hat ein aktuelles Programm von ca 25 Objektiven (es werden noch mehr) von 100-1000 Euro. Man kann allerdings auch gut 30 Jahre alte Objektive gut verwenden. Die kosten zwischen 5 und 5000 Euro.
Richtig vergleichen kann man:
Canon EF 1,4/50mm --ca 330 Euro
Pentax FA 1,4/50mm--ca 280 Euro
aehnlich sieht es bei den 2,0/35mm Objektiven oder den Macros aus.
Von Canon gibt es etliche Billiglinsen (mit Plastikbajonett), die nicht viel taugen. Sowas bringt Pentax nicht (mehr).
Gute Objektive sind bei beiden teuer, tendenziell bei Pentax etwas preiswerter.
Allerdings hat Pentax grosse Luecken bei lichtstarken Telebrennweiten, die allerdings alle deutlich ueber 1000 Euro liegen.
Dafuer fehlt es bei Canon an etlichen schnuckeligen Festbrennweiten, die bei Pentax zudem ja alle stabilisiert sind.
Kurzgesagt: wenn Sport oder Wildlife, kommt man an Canon oder Nikon nicht vorbei. Street, Portrait, Architektur, Landschaft, Macro usw. kann man mit Pentax mindestens ebenso gut machen.
Gruss
Heribert