HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Körper Bearbeitung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Dez 30, 2007 11:40 am

GIMP kommt aus der Linux-Welt. Da scheuen sich die User nicht, mal eben ein Skript zu schreiben, um fehlende Funktionen nachzurüsten. Das ist auch nichts für mich. Colormanagment ist eine leidige Angelegenheit, wie ich mittlerweile mitbekommen habe :wink: . Es gibt so viele sinnlose Normen, warum sich wohl noch niemand an das Colormanagment herangetraut hat...

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 12:06 pm

ICh glaube Gimp ab 2.4 (oder so) kann rudimentär mit Profilen umgehen.

Mich stört an Gimp eher der Bildschirmplatzbedarf und das einige Funktionen im Hauptfenster zu finden sind, andere im Fenster mit dem Bild wieder andere ganz woanders usw.

Dann noch die ungewöhnliche Namensgebung und Sortierung (Script-fu für Aktionen, dann sucht man sich einen Wolf um den Weichzeichner oder unscharf maskieren zu finden).

Die Bedienung des UIs von The Gimp ist soweit von den Windows Standards entfernt, das es geradezu abschreckt es mal zu probieren (Hoher Anfangs-Frustfaktor).

Gimpshop versucht ja das Windows UI (besser das von Photoshop - welches aber auch eher dem Windowsstandard entspricht) nachzubilden, ist aber meistens ein paar Entwicklungsstufen hinterher.

Und bei meinen Beispiel mit "Word" (was Openoffice einschließt) ging es nicht um den Preis sondern um den Funktionsumfang.

Die Schulversion von CS3 (ohne Extended) ist auch recht günstig zu bekommen, und da reicht manchmal auch nur der Nachweiß einen VHS Kurs zu besuchen.

Dirk

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » So Dez 30, 2007 7:11 pm

Über 1000 Euro für EBV ausgeben macht nur Sinn, wenn man damit geld verdient - mit seinen Bildern - oder wenn man total bekloppt ist :)

Paint Shiop Pro X2 kostet unter 100 Euro und dürfte den allermeisten Leuten genügen. Auch deswegen, weil das Programm wohl Photoshop am Nächsten kommt und voll kompatibel ohne murren alle Photoshop-Filter verwenden kann.

Der Editor ist sicher keine Textverarbeitung. Wenn schon hinkende Vergleiche, dann doch lieber Wordpad :)

Aber Du hast recht. Auch ich benutze eine Textverarbeitung. Und zwar das völlig kostenlose OpenOffice. Denn Vorlagen kann man mit Wordpad nicht erstellen und nutzen. Für den Einkaufszettel zu erstellen, oder einen Drohbrief an den Nachbarn zu schreiben reicht aber auch Wordpad :)

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Dez 30, 2007 7:29 pm

Malik07 hat geschrieben: oder einen Drohbrief an den Nachbarn zu schreiben reicht aber auch Wordpad :)
:lol: :lol: :lol: :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 7:52 pm

Wieso mit dem Editor kann man text eingeben und den ausdrucken.

So sachen wie verschiedene Schriftgrößen, Fett usw. hat man bei den alten Schreibmaschinen ja auch nicht gehabt und damit jahrzehntelang seine Briefchen geschrieben.

Ich komme aus der Softwarewelt und normalerweise übersteigt der Preis der Software den der Hardware fast immer. Wenn ich eine 2000€ Kamera habe sind die 1000€ für den letzten Schliff der Bilder doch Erdnüsse.

Und glaub mir - die meisten haben für Photoshop CS3 wahrscheinlich nur die Downloadgebühren bezahlt bzw. 50ct für den Rohling.

Hat Paint Shop Pro eigentlich den Verflüssigen Filter? (Würde mich wirklich interessieren)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » So Dez 30, 2007 8:33 pm

Bei der Version X2 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube nicht.

Naja, dass ein so teures Programm viele Schwarznutzer hat ist mir klar. Aber darauf wollte ich nicht rumtreten.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<