Moderator: ft-team
Ich denke da liegst du richtig. Meines Wissens ist nur bei einer Kompaktkamera der Cropfaktor bereits eingerechnet.DirkBlackMagic hat geschrieben: Der Typ wollte mir weißmachen, das die Brennweitenangaben schon berichtigte sind für DigiCams ?????
Das stimmt doch nicht oder? Auf den Objektiven standen nämlich die gleichen Werte draufgeruckt!
Gibt es Objektive z.B. die DI II nur für DIGI die schön den realen Brennweitenbereich aufgedruckt haben?
NEIN ODER?
Man muss immer durch die CHIP-Größe der Digicam mit Faktor 1,55 multiplizieren!?
Dirk
Auf Objektiven steht immer was "drin" ist - also die Brennweite. Diese Brennweite (z.B. 18-200 mm) ist fix und eine physikalische Größe. Sie ändert sich NICHT mit der verwendeten Kamera!DirkBlackMagic hat geschrieben:Nochmal ne kurze Frage zu den Objektiven allgemein und dem Vergrößerungsfaktor!
Bei Saturn haben sie beide Hersteller im regal und ausgeschildert waren 18-200 28-200 -28-300 etc.!
Der Typ wollte mir weißmachen, das die Brennweitenangaben schon berichtigte sind für DigiCams ?????
Das stimmt doch nicht oder? Auf den Objektiven standen nämlich die gleichen Werte draufgeruckt!
Gibt es Objektive z.B. die DI II nur für DIGI die schön den realen Brennweitenbereich aufgedruckt haben?
NEIN ODER?
Man muss immer durch die CHIP-Größe der Digicam mit Faktor 1,55 multiplizieren!?
Gruß
Dirk