HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv klappert (Canon FD 50mm 1:1,4)

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
*christiane*
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:51 am

Objektiv klappert (Canon FD 50mm 1:1,4)

Beitrag von *christiane* » Do Jan 03, 2008 12:10 pm

Guten Morgen,

Ich habe gerade mein Objektiv wechseln gemerkt, dass mein Canon FD 50mm 1:1,4 klappert. Wenn man es schüttelt, dann klingt es fast so,als wäre eine Feder drinnen lose (oder ein anderes kleines Metallteil). Allerdings weiß ich noch nicht mal, ob da überhaupt Federn drin sind. Vom Geräusch her ist es eine Mischung aus klappern und scheuern. Außerdem knarrt es etwas, wenn man an der Schärfe dreht, aber das hab ich bis jetzt immer aufs Alter geschoben. Das Objektiv funktioniert problemlos, soweit ich das beurteilen kann, aber es klappert eben. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Oder ist das vielleicht normal?
Danke!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 03, 2008 6:27 pm

Das könnte von der Springblende kommen, die evtl. kaputt ist.

Während Du durch den Sucher schaust ist die Blende im Objektiv ganz geöffnet - egal welche Blende Du oder der Belichtungsmesser einstellt.
Erst wenn Du auf den Auslöser drückst springt die Blende auf den "richtigen" Wert zu.
So sollte es jedenfalls sein wenn das Objektiv in Ordnung ist.

Falls die Blende offen bleibt, sollten alle Aufnahmen zu hell werden, die Du mit einer Blendenöffnung kleiner als 1.4 machst.

*christiane*
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:51 am

Beitrag von *christiane* » Fr Jan 04, 2008 4:23 pm

Danke für die Antwort.
Allerdings habe ch eben gerade einen Film abgeholt und da waren die Bilder in Ordnung. Die Blende ist es also wohl nicht. Andere Ideen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 6:03 pm

Solange das Objektiv funktioniert stört es doch nicht.

Wobei auch immer die Frage ist wie empfindlich man ist.

Ein Bekannter kam letztes Jahr mit seinem neuen Motorrad vorbei und war mit den Nerven am Ende weil es am Motor klackerte (Neu gekauft - Totalschaden - Weltuntergang - Vor den Zug werf).

Ich hab Stunden gebraucht um Festzustellen, das er vorher immer mit Wassergekühlten rumgefahren ist und er jetzt mit dem Luftgekühlten das stinknormale Ventilgeräusch (Ventil wird von Nockenwelle losgelassen und Ventilteller schlägt sanft gegen den Motor um den Aufgang Luftdicht abzuschliessen - Metall auf Metall halt) gemeint hat (Ist bei Wassergekühlten Motoren leiser).

*christiane*
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 28, 2007 11:51 am

Beitrag von *christiane* » Sa Jan 05, 2008 9:55 pm

Na wenn ds ach nur die normalen "Ventilgeräusche" vom Objektiv sind, ist das ja ok. :lol: Ich hatte nur Angst, dass es sich vielleicht langsam von innen auflöst. Und ein ähnliches Vergleichsobjektiv zum Schüttelcheck hab ich ja nicht. Wer eins hat, kann jamalfürmich schütteln. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 10:12 pm

Ich hab nur das EF 50 /1,4 und das ist ja leider nicht Baugleich.

Eventuell muß mal von außen wieder eine der Schrauben nachgezogen werden und das Klappern ist dann weg (Hatte ich öfters bei meinen alten M42 Objektiven - die Uhrmacherschrauben unten am Bajonettanschluß und an den Seiten, die die Teile zusammenhalten.

Eine Feder dürfte allerdings in den alten Teilen eingebaut sein. Irgendwas muß ja die Blende wieder aufdrücken (Springblende). Vielleicht schlägt die beim Schütteln ans Gehäuse.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<