HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflex Kamera bis 800euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
swirrl
postet ab und zu

Digitale Spiegelreflex Kamera bis 800euro

Beitrag von swirrl » Do Jan 03, 2008 7:03 pm

Hallo Community

1. - Was willst Du fotografieren?

Wahrscheinlich überwiegend Sportaufnahmen (BMX)

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

egal

3. - Wieviel willst Du für die Kamera mit Zubehör
ausgeben?

Bis 800 Euro

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?

Schnelligkeit wäre glaube ich nicht schlecht

5. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Eigentlich die Pentax, aber irgendwie bin ich nicht so überzeugt, ich hatte sie jetzt ma in der Hand und hab weng photographiert, aber ich weiß net mir gefallen die Photos irgendwie nicht so, besonders wenn es weng dunkler ist. War das rauschen extrem. Die Nikon D40 Kamera würde mich auch noch interessieren. Aber eigtl. bin ich für alles anderen MArken auch offen. Objektive werden wahrscheinlich eher die billigen werde, wollte nen Weitwinkel draufmachen oder Fisheye

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Danke

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 7:10 pm

du wirst in dieser preisklasse keine kamera finden, die weniger rauscht als pentax k100d. somit wirst du von anderen kameras noch enttäuschter sein...

ich sag: pentax k100d, mit einem tamron 28-75/2,8.

swirrl
postet ab und zu

Beitrag von swirrl » Do Jan 03, 2008 7:20 pm

ja was müsste ich denn drauflegen um was besseres zu bekommen

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 7:29 pm

swirrl hat geschrieben:ja was müsste ich denn drauflegen um was besseres zu bekommen
:lol:

das billigste wäre eine fuji s5 pro für ~1500 euro ohne objektiv. an solch einer kamera ein kit zu benutzen wäre eine schande, also rechne nochmal 300-400 für ein vernünftiges objektiv.
die nächstgünstigen kameras sind dann die nikon D300 (~1900 euro), oder eine eos 5d (2000 euro).
wie gesagt, im einsteigersegment wirst du nichts besseres als die k100d finden - und eine profikamera kaufen ist derbe übertreiben :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 7:44 pm

Moin,

also die rauschärmsten Kameras in der Einsteigerklasse gelten die Nikon D40 un die Canon 400D. :wink:

Gruß

Andreas

swirrl
postet ab und zu

Beitrag von swirrl » Do Jan 03, 2008 7:51 pm

wie schauts denn mit der Nikon D80 aus ?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 7:53 pm

Odin hat geschrieben:also die rauschärmsten Kameras in der Einsteigerklasse gelten die Nikon D40 un die Canon 400D. :wink:
(Link wurde entfernt)
eos 350D und 400D haben eine aggressivere rauschunterdrückung, was mit einem detailverlust quittiert wird. der ist wirklich gering, aber das beste rauschverhalten ist es garantiert nicht... es sind und bleiben die K100D und D40, die führend in der einsteigerklasse sind, die pentax noch einen tick besser.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Jan 03, 2008 9:31 pm

Monkey - nicht schon wieder ein Testbericht (noch mit alten Kameras)... Die D40x und die 400D würde ich schon als rel. schnelle Kameras mit guter Bildqualität (Objekiv...) bezeichnen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 10:06 pm

segelmanny hat geschrieben:Monkey - nicht schon wieder ein Testbericht (noch mit alten Kameras)...
eindeutiger kann man das ISO-rauschen aber nicht aufzeigen. wenn dich der test nicht interessiert, lies ihn nicht.
im übrigen ist das rauschen der 350 d dem der 400d gleichwertig.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Jan 03, 2008 10:33 pm

Hallo Monkey, hätte ich ihn gelesen, wenn er mich nicht interessieren würde? Mich interessiert doch alles zu unserem Hobby. Die 400D rauscht im Durchschnitt 30% weniger als die 350D. Wenn mein neues Auto 30% weniger verbrauchen würde - ist schon ein kleiner Fortschritt. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 8:15 am

Moin,

die D80 ist nun schon eine etwas höherwertige Kamera und gehört nicht zum Einsteigersegment.

Wenn du also etwas mehr Geld ausgeben möchtest, dann sollte man bzgl. der D80 auch die entsprechenden Modelle der Konkurrenz ansehen, wie z.B. die Pentax K10D oder die Canon 30d/40d. ;-)

@Trashmonkey:

Also so ein uralter Test ist die Grundlage deiner Überlegungen, hm.

In einer der letzten Ausgaben der Colorfoto wurden u.a. die 350D, die D40 und die Pentax K100D getestet, zusammen mit noch einigen anderen Modellen der Klasse.

Testsieger punktgleich die d40 und die 350d, u.a. wegen besserem Rauschverhalten und Geschwindigkeit etc. pp.

Zum Rauschverhalten der 400D, welche nun eindeutig noch besser abschneidet, kann man gerne bei Traumflieger die Ergebnisse lesen.

Bin kein Freund solcher Tests, insbesondere der englischen und/oder amerikanischen Seiten, aber dann hast du ja mal was zu lesen ;-)

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 11:22 am

Vielleicht solltest du die Canon EOS 30D in deine Entscheidung mit einbeziehen. Seit dem Erscheinen der 40D sind die Preise für die 30D im freien Fall. Ich habe sie mittlerweile für rund 750 Euro (neu!) gesehen. Für mich ist das schlecht, weil ich eigentlich von der 30D auf die 40D umsteigen wollte. Aber da ich für eine Gebrauchte derzeit nicht viel bekomme (sie hat vor einem Jahr 1100 Euro) gekostet, lasse ich das erstmal. Und die 30D ist immer noch eine hervorragende Kamera, auch wenn die 40D noch ein bisschen besser ist.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 2:05 pm

segelmanny hat geschrieben: Die 400D rauscht im Durchschnitt 30% weniger als die 350D.y
Odin hat gesagt, ich soll mal bei traumflieger vorbeischauen - habe ich gemacht.
im großen kameratest steht ne menge die ich gerne zitieren würde, ich belasse es aber hierbei:
Wir zeigen einen Vergleich zwischen der EOS 400D + 350D (die zueinander keine signifikanten Unterschiede aufweisen).
[...]
Man darf Canon gratulieren: der Signal-Rauschabstand hat sich an der 400D im Vergleich zur 350D nicht verschlechtert. Zieht man die EOS 30D hinzu, liegt das Rauschniveau bis ISO 800 optisch auf vergleichbarem Niveau. Erst ab ISO 1.600 sind Vorteile zugunsten der 30D erkennbar.
somit muss ich mir keinen neueren test suchen, es reicht ein vergleich zwischen 350d und k100d - und der ist eindeutig...

eure behauptungen haben mnich schon ein wenig verstutzt: ist es doch hinlänglich bekannt, dass k100d und d40 das beste rauschverhalten haben.
aber die behauptungen, das rauschverhalten der 400d sei um 30% besser als das der 350d (!), und das ebendiese mit der d40 auch zur rauschärmsten der klasse gehört, sind schon ziemlich weit hergeholt :!:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 2:46 pm

Moin,

leider hast du den ganzen Mitteltext nicht nicht zitiert :roll: :wink:

Bis Iso 800 liegt dort die 400D auf dem Niveau der 30D, deren Rauschverhalten z.B. (deutlich) besser ist als bei der Pentax K10D.

Das die K100D das beste Rauschverhalten haben soll ist nicht nur mir völlig neu, aber vielleicht ist dort die Redaktion von Colorfoto oder dem Fotomagazin der bessere Ansprechpartner für deine Kritik?

Völlig unterschlagen wird zudem das höhere Auflösungsvermögen und der schnellere und präzise Autofokus.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 2:56 pm

welchen mittelteil? was hast du jetzt erwähnt, dass ich nicht zitiert habe? nichts? ahso, dann ok...
heiße luft also

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<