HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neu Cam - aber welche?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
BlaqueBeat
wenige Posts

Neu Cam - aber welche?

Beitrag von BlaqueBeat » Di Jan 01, 2008 5:06 pm

Hey....

ich habe letzte Woche leider meine DSLR verloren (oder geklaut, man weiß es nicht).... EOS 400 D + 18-55 KIT Objektiv + EF-S 17-85mm 1:4-5,6 IS USM (mein ganzer Stolz)!!!

ich bin - wie ihr euch vorstellen könnt - tot traurig.

ich will mir aber auf jeden Fall eine neue DSLR kaufen. Da dachte ich mir, nachdem ich über 1 Jahr mit der 400 D fotografiert habe möchte ich einen Schritt weiter gehen. Natürlich sind die finanziellen Mittel begrenzt, so dass es leider nicht die 1Ds Mark III sein kann (zumal ich damit sicherlich auch kein bisschen zurecht kommen würde :))!

Nun meine Frage....welche würdet Ihr mir empfehlen. Preis sollte so bei 1200 € inkl. 1 Objektiv liegen. Muss keine Canon sein! Sollte - soweit möglich - eine Allround-Cam sein. Fotografiere sowohl auf Veranstalungen mit schlechten Lichtverhältnissen, sowie im Freien bzw Portaits...

Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Anregungen geben nach diesem Roman...

Danke im Voraus

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Jan 01, 2008 7:51 pm

Da Du Dich ja schon mit DSLRs etwas auskennst, faellt Dir die Wahl bestimmt leichter. :D
Hat Dich an der 400D etwas gestoert :?:
Oder warum zoegerst Du, die gleiche Kamera nochmal zu kaufen :?:
Fuer Dein Hauptaufgabengebiet Portraits wuerde ich aber entweder Festbrennweiten oder lichtstarke Zooms kaufen. Da waren Deine Objektive denkbar ungeeignet. :twisted:

Noch gibt es die 30D (750 Euro) neu und recht guenstig, wenn Du bei Canon bleiben willst, handlingmaessig deutlich besser als die 400D.
Von Nikon heisst die Alternative D80 (700 Euro). Die glaenzt durch einen grossen Sucher, Spotmessung und beste Blitztechnik.
Von Pentax kann ich Dir die K10D (670 Euro)als Ausstattungswunder in sehr guter Qualitaet oder auch die K100D (400 Euro) als Preisbrecher empfehlen. Beide Pentax haben integrierten Verwackelschutz, gute Sucher und Spotmessung.

Ausser den immer recht teuren Herstellerobjektiven (ab 700 Euro) empfehlen sich das Tamron 2,8/28-75mm (ca 300 Euro) fuer alle Bodys oder auch das Tamron 2,8/17-50mm. Das gibt es allerdings nicht mit Pentax Anschluss :(

Nimm mal die Kameras in die Haende und schau auch mal durch!
In der Bildqualitaet unterscheiden sich die alle nur marginal.

Neujahrsgruss
Heribert

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Jan 01, 2008 8:15 pm

Was ist eigentlich von der Olympus E-510 zu halten???

(Ich war mir sicher, es sollte die 400 D sein - nach langen lesen hier habe ich jetzt auch die Olympus E-510 in die engere Wahl genommen)

(Link wurde entfernt)

BlaqueBeat
wenige Posts

Beitrag von BlaqueBeat » Di Jan 01, 2008 8:38 pm

erstmal danke für die schnelle und gute Antwort....

An der 400 D hat mich nichts direkt gestört. Ich fand das rauschen manchmal etwas zu stark...aber ich war im Grunde ganz zufrieden. Nur jetzt...wo ich durch den Verlust meiner Cam dazu gezwungen bin mir eine neue zu holen, dachte ich mir...wäre es der perfekte Zeitpunkt einen Schritt weiter zu gehen.

An die 30D habe ich auch gedacht. Zumal ich denke, dass der Preis von 750 € ganz okay ist. D80 hört sich natürlich auch ganz gut an. Gibt es von den Daten her irgendwelche gravierenden Abweichnugen zwischen den beiden Cams?

Bei den Pentax bin ich etwas kritisch, weiß selbst nicht so genau warum.

Ist echt scheiße ohne Cam :(

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Jan 03, 2008 10:29 pm

Hallo Peter - hatte auch länger überlegt, die 510 oder die Canone. Der Crop 2,0 und die etwas langsame Kaltstarteigenschaft der 510 hat mich u.a. zur Canone greifen lassen.

Die 30D rauscht noch etwas mehr als die 400D bei ISO 400, aber man erhält natürlich ein ganz anderes Chassis - und das allein wäre mir der Aufpreis wert. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Jan 03, 2008 11:18 pm

Danke schon mal Manny.
mfg - peter

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<