HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche DSLR oder Bridge nehmen??????

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Welche DSLR oder Bridge nehmen??????

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 11:41 pm

Ich schreibe hier nicht für mich sondern für einen Freund von mir der sich eine Cam anschaffen möchte.
Er ist Künstler und die Kamera soll vor allem dazu dienen seine Werke für seine Präsentationsmappe und seine HP abzulichten. Weiters möchte er damit auch seine Aktmodels in verschiedenen Positionen ablichten um sie dann zu zeichnen.
Vorher hatte er eine kompakte Digicam, die ihm aber kürzlich in Wien gestohlen wurde. Er nimmt dies als Zeichen und möchte auf was Besseres umsteigen. Ein Freund von ihm hat die Olympus E 310 die ihm sehr gut in der Hand lag. Auch die Minolta fand er im Handling nicht schlecht. Nun stelle ich für ihn die Frage an unsere Spezialisten. Welche DSLR und welches Objektiv wären für ihn geeignet? Da ich Nikonverseucht bin und mich bei anderen Marken zu wenig auskenne, kann ich ihm wahrscheinlich keinen objektiven Ratschlag geben. :roll: Achja, er möchte max. 600€ dafür ausgeben.
Ich leite ihm dann eure Ratschläge weiter ohne ihm "Nikon, Nikon" ins Ohr zu flüstern 8)
lg vaniglia

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Jan 05, 2008 2:08 am

Hallo - wenn ein Profi so eine Frage stellt - halte ich mich lieber heraus. GLG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 7:19 am

Hey Manny! Profi?????? Da fehlt schon noch einiges :lol:
Da ich nicht die Technikerin bin, möchte ich ihm nicht zu etwas Falschem raten. Die Oli lag ihm gut in der Hand. Ergo dazu vielleicht ein Kitzoom 18-55mm oder 18-70mm und eine lichtstarke Festbrennweite (35mm?)
Wie gesagt kenn mich bei der Oli null aus.
lg vaniglia

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Jan 05, 2008 9:52 am

Da wäre schon mal, dass die Oly einen Crop von 2 hat, 18-50/70 scheidet damit aus.

Wie gross sind denn die Werke, die es abzufotografieren gilt? Je nachdem wäre da ein Makro vielleicht hilfreich.

Darf es denn auch was gebrauchtes sein?

Eine D70 kann man ja schon ab 200Eur in sehr gutem Zustand finden, der Rest wäre dann mit einem Tamron 90mm Makro gut investiert.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Sa Jan 05, 2008 9:57 am

Vorteil an der Oly wäre, sie ist wirklich sehr handlich und klein. Für manche ein Nachteil, aber das muss jeder selbst entscheiden. Die D70 ist damit verglichen schon ein richtiger "Klopper". Das Kitobjektiv (14-42 oder 45 = 28 - 82 oder 90 in KB) gehört übrigens zu den Besten, die es gibt. Makroobjektive gibt es natürlich auch für die Oly.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 10:27 am

Ich füge den Link zu seiner HP ein, damit man sieht was er ablichten möchte.

http://www.gerdmenia.com/

lg vaniglia

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Sa Jan 05, 2008 11:54 am

vaniglia hat geschrieben:Ich füge den Link zu seiner HP ein, damit man sieht was er ablichten möchte.

http://www.gerdmenia.com/

lg vaniglia
Da braucht er noch eine gute Beleuchtung (hat er wahrscheinlich schon), ein Stativ und ein Makroobjektiv bzw. eine gute Festbrennweite, da diese Objektive nur sehr wenig verzeichnen.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 1:44 pm

Danke Sebstian! Ich denke wenn ihm die Oli gut in der Hand liegt wär die nicht schlecht. In dem Fall wäre das Kitzoom und eine Makrofestbrennweite zu empfehlen.
lg vaniglia

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Sa Jan 05, 2008 2:02 pm

Er soll sie mal testen, wenn möglich. Die Olys rauschen ab ISO 400 schon etwas stärker als vergleichbare Cams. Mir persönlich war das aber schon immer egal, da ich selten über ISO 400 gehe, obwohl es meine neue E-510 schon besser könnte.

Einen detaillierten Bericht mit Vergleichsmöglichkeit kann man hier finden:

http://www.dpreview.com/reviews/olympuse330/

Als sehr günstiges Makroobjektiv kann ich das ZUIKO DIGITAL 35mm Makro 1:3.5 empfehlen, es ist aber momentan nicht lieferbar. Dann gäbe es noch das 105mm F2,8 EX DG MAKRO von Sigma, das von der Brennweite her aber vielleicht schon zu viel ist. Ein sehr gutes, aber leider auch sehr teures 1:2 Makroobjektiv ist das ZUIKO DIGITAL ED 50mm 1:2.0 Makro.

Gruß,
Sebastian

FrauReuter
wenige Posts

Nikon D50

Beitrag von FrauReuter » Sa Jan 12, 2008 11:55 am

vaniglia hat geschrieben:Danke Sebstian! Ich denke wenn ihm die Oli gut in der Hand liegt wär die nicht schlecht. In dem Fall wäre das Kitzoom und eine Makrofestbrennweite zu empfehlen.
lg vaniglia
Huhu,
ich würde in jedem Fall eine D50 oder D70 nehmen, ruhig eine gepflegte gebrauchte. Auf keinen Fall eine D40, da passen die alten Objektive nicht ran. Als Objektiv nutze ich an der D50 ein altes 50mm 1:1,4 (kost´100 Euro) und ein Nikon 18-70 3,5 - 4,5.(gebraucht um 200Euro) Damit kann er alles machen, was er will. Das 50er 1:1,4 und auch das 1:1,8 ermöglichen SUPERBILDER wegen der kurzen Schärfentiefe, ideal für Portraits. Ich benutze diese Kombination neben einer kompletten D3 Ausrüstung, für "mal eben schmutzig und immer dabei". Ich liebe die D50. Wenn er für eine gebrauchte D50 300 Euro zahlt, hat er für eine wunderbare, kreative Ausrüstung 600 Euro bezahlt - damit kann man einige Jahre gut arbeiten. Eine D50 macht sich immer bezahlt, wirklich.
GRUß
Martin

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon D50

Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 12, 2008 3:52 pm

FrauReuter hat geschrieben: ich würde in jedem Fall eine D50 oder D70 nehmen, ruhig eine gepflegte gebrauchte.
Dann sollte vaniglias Freund das auf jeden Fall auch tun. Bestimmt findet er fehlenden Kabelanschluss, fehlende Abblendtaste, fehlende Spiegelvorausloesung und miserablen Klorollensucher genau so sexy wie Du... :twisted:
Da faellt die fehlende Software kaum noch ind Gewicht. Und das zu Gebrauchtpreisen, wo es anderswo schon Neuware fuer gibt :shock:

wundert sich
Heribert

FrauReuter
wenige Posts

Re: Nikon D50

Beitrag von FrauReuter » Sa Jan 12, 2008 4:58 pm

Dann sollte vaniglias Freund das auf jeden Fall auch tun. Bestimmt findet er fehlenden Kabelanschluss, fehlende Abblendtaste, fehlende Spiegelvorausloesung und miserablen Klorollensucher genau so sexy wie Du... :twisted:
Da faellt die fehlende Software kaum noch ind Gewicht. Und das zu Gebrauchtpreisen, wo es anderswo schon Neuware fuer gibt :shock:

Wer maximal 600 Euro ausgeben will hat keine allzu
grosse Auswahl. Ich kenne keine akzeptable Bridge-Kamera - selbst die Digilux2 hab ich damals ganz schnell zurückgegeben. Aufgrund der Qualität der Optiken würde ich stets Nikon empfehlen. Deine Bemerkung zu den Unzulänglichkeiten der D50 ist OK, allerdings habe ich nie einen Fernauslöseranschluss an der D50 vermisst, ebenso die Abblendtaste. Spiegelvorauslösung hab ich das letzte mal beim Mittelformat benutzt - das ist 10 Jahre her.....die "Grossen Bilder", wo diese Dinge für die Aufnahme relevant sind, entstehen mit der D3 - aber das ist in jeder Hinsicht eine andere Liga, auch was das eingespielte Geld angeht. Ich gebe meine D50 nicht wieder her. Hat übrigens neu knapp über 400Euro gekostet - der Preis dürfte kaum zu toppen sein. Software ist wieder ein Thema für sich. Sonst bleibt "nur" noch die D100 - der Sucher geht und der Rest stimmt auch. Hab ich einige Jahre (ich glaub 2) meine Familie mit ernährt.
Ach halt - die Olympus E-20 ist noch ganz OK - damit liegt er (gebraucht) weit unterm Budget und hat ´ne ansprechende Optik dran. Mit der Kamera sollte er seine Arbeiten doch gut bewerkstelligen können. Hat sogar ´ne Fernbedienung und "Software".
Gruß
Martin

FrauReuter
wenige Posts

@heribert

Beitrag von FrauReuter » Sa Jan 12, 2008 5:02 pm

Hallo Heribert,
grundsätzlich hast Du recht, allerdings reicht mir die D50 für vieles absolut aus.
Ich halte es da mit Ken Rockwell, der mir aus der Seele spricht:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d50.htm

Gruß
Martin

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 12, 2008 5:47 pm

Die Sache ist doch, dass man fuer die gestellte Aufgabe JEDE DSLR nehmen kann. Wahrscheinlich auch andere Kameratypen, aber da kenne ich mich nicht so aus :oops:
Und bei Olympus und Pentax bekommt man halt sehr viel mehr Ausstattung und mindestens auch die Qualitatet wie bei Nikon. Und das fuer gut 400 Euro Neupreis.

Gruss
Heribert

FrauReuter
wenige Posts

Beitrag von FrauReuter » Sa Jan 12, 2008 7:47 pm

Stimmt. Ich weiß eben nicht, ob die Olympusse und Pentaxxe was taugen - wirklich nicht. Bei Pentax kenn´ich nicht mal die Optiken, die bei Olympus in der Regel gut sind. Mit der E-10 hatte ich einst viel Freude...das ist allerdings Schnee von gestern. Die D50 läuft bei mir wie ein VW Käfer: Etwas schwach auf der Brust aber zuverlässig und alltagstauglich.
Darum nach wie vor meine Empfehlung, ich würd sie wieder kaufen.
Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<